WLAN Call abgehackt (abgehend)

6 years ago

Guten Morgen,

 

wir haben das Problem, dass unser Mobilfunkempfang nicht so besonders gut ist. Deshalb nutzen wir eine geraume Zeit schon WLAN Call, was auch immer gut funktionierte. Seit ein paar Tagen ist es nun aber ständig gestört und unsere Gesprächspartner haben Probleme uns zu verstehen. Müssen wir einen QoS aktivieren und wenn ja, welchen? Bei VoIP hat man das ja für Port 5060-5080, wie schaut es bei Wifi/WLAN Calling aus ?

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    • 6 years ago

      WLAN-Call ist zwar im Prinzip VoIP basierend auf SIP/RTP, aber es findet verschlüsselt in einem IPsec-Tunnel statt, siehe hier. Wenn Dein WLAN und der Router QoS anbieten, dann könntest Du ausprobieren ob es hilft den Port 4500 UDP zu priorisieren.

       

      An Deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden ob es auf der WLAN- oder der DSL/Glasfaser-Seite hakt. Wird die Verbindung besser wenn man in unmittelbarer Nähe des Routers/WLAN-AP telefoniert? Hilft es auf einen anderen WLAN-Kanal, evtl. im 5GHz-Band zu wechseln?

       

      Was hast du denn für einen Anschluss, kannst Du ggfs. im Router prüfen ob es Fehler auf der DSL-Strecke gibt?

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    • 6 years ago

      Alternativ mal die Reboot-Keule schwingen.

      Smartphone aus, Router neu starten und dann das Smartphone wieder aktivieren. Wenn es kurzzeitig zu Problemen kommt, kann man auch den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren - das erzwingt eine neue Registrierung für WLAN Call.

       

      Welches Smartphone, welcher Router wird genutzt? Welche Leistung bietet der Anschluss?

       

      Liebe Grüße Patrik

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    • 6 years ago

      Guten Morgen @krani ,

      konnten dir die Tipps helfen? @lejupp @Patrik K. Vielen Dank für eure Hilfe!
      Sonst gerne noch mal hier melden. Bis dahin wünsche ich ein sonniges Wochenende.

      Viele Grüße
      Justina M.

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