Gelöst

WLAN Call aktivieren beim Sony Xperia XZ2

vor 7 Jahren

Hallo Zusammen, 

seit kurzem sollte auch das neue Sony Xz2 für WLAN Call freigeschaltet sein. Leider fehlt bei meinem Gerät die Einstellmöglichkeit im Anrufmenü. Der Punkt WLAN Call fehlt.

Ich habe das aktuelle Sony Firmwareupdate bereits installiert, Betriebssystem Android 8.0.0

 Die Option ist ebenfalls gebucht und aktiv. 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen. 

 

Beste Grüße 

Markus Ebner

 

6574

40

    • vor 7 Jahren

      Das geht bei der Telekom sowieso nur in einem Laufzeitvertrag.

       

      Ich habe eine SIM im o2 Netz da musste ich beim APN noch IMS mit aufnehmen. Wenn Du es schaffst, die Konfigurationsdaten neu zu erhalten (z.B. durch einen SIM-Kartenwechsel und zurück, dann könnte ich mir vorstellen, dass Dir die aktuellste Konfigurationsdaten reingeschossen werden.

      Ich spekuliere aber auch nur was ich probieren würde.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @Markus_Technikfan,

       

      mal beim Sony Kundenservice angefragt wieso dieser "Menüpunkt" bei dir fehlt?

       

      Wie du schon sagst unterstützt wird es seitens der Telekom ja.

       

      Das Gerät nach aktivierung der Option mal neugestartet, SIM Karte entfernt und wieder eingesetzt?

      Ggfs. mal "Auf Werkseinstellungen" zurückgesetzt?

       

      Ich persönlich würde erst einmal bei Sony anfragen da es eine "Softwareangelegenheit" ist.

       

       

      VG

      0

    • vor 7 Jahren

      @Markus_Technikfan

       

      Was ist mit den Einstellungen von Android 8.0 (Geräteeinstellungen).

      Da unter Verbindungen - Mobile Netzwerke.

      Sind da auch VoLTE und WLAN Call aktiviert (ist einzeln zu aktivieren)?

      Möglicherweise bekommst Du dann auch WLAN Call in der Telefon-App angezeigt.

       

      0

    • vor 7 Jahren

      8

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Markus_Technikfan

       

      Hast Du die Einstellungen gefunden?

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      VoLTE und WLANCall werden in den Einstellungen auch nicht erwähnt. 

      Habe versucht den APN auf IMS umzustellen, jedoch springt die Einstellung sofort wieder zurück auf Telekom Internet. Im Sony Forum wird beschrieben wie die Einstellung vorzunehmen ist, jedoch wird in dem Falle, wo der Punkt WLAN Call unter den Telefoneinstellungen fehlt, wiederum auf den Netzbetreiber verwiesen.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Markus_Technikfan

       

      Hat Dein Z2 ein Telekom- Branding oder wurde es bei erstmaliger Inbetriebnahme mit der Telekom-SIM entsprechend für Telekom-Nutzung vorbereitet?

       

      Das soll jetzt ja ohne Branding so ablaufen, damit man die Telekom internen Dinge installiert bekommt, ohne dass daraus gleich ein Branding wird.

       

      Falls nicht, würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen zunächst.

       

      Falls ja:

      Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
      Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

      1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
      2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
        (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
        Dann alle Tasten loslassen.
      3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
      4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
      5. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo und guten Tag @Markus_Technikfan.

      Ich habe die Option in meinem „älteren“ Sony, aber ebenfalls mit Branding und Android 8.0.0, unter dem Punkt „Anrufe über WLAN“ in meinen WLAN-Einstellungen finden können. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      26

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Stefan B.2,

      lieben Dank, bin weiter am Thema dran.

      Viele Grüße
      Julia S.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass es sich in Stefans Fall nicht um ein Telekom Gerät handelt und es deshalb sein kann, dass die Funktion nicht gegeben ist. Wir können hier leider nichts machen.

      Viele Grüße
      Julia S.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann ich so bestätigen. Es hat sich gestern ein Mitarbeiter der Telekom bei mir telefonisch gemeldet. Trotzdem danke für die Mühe. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Heute kam das Systemupdate 51.1.A.4.173 für mein XZ2. 

      Seitdem sind die Optionen " VoLTE aktivieren" und "Anrufe über WLAN"

      im Menü integriert. Nun funktionert auch WLAN Call. Beste Grüße an alle

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      863

      0

      3

      in  

      676

      0

      2

      Gelöst

      in  

      185

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1448

      1

      2