Solved

WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

8 years ago

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption " VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

Note

This post has been closed.

45378

102

    • 8 years ago

      Ich kann dazu nur sagen: funktioniert einwandfrei ohne Probleme, sogar in unserem örtlichen Supermarkt (Kaufland) mit freiem Wlan.

      iPhone 6s MagentaMobil S

      0

    • 8 years ago

      1. Warum kann man WLAN-Call nur zusammen mit Voice over LTE buchen?

       

      2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE ) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)

       

      3. Wann wird WLAN-Call mit den unter 2. genannten Optionen kompatibel sein?

      22

      Answer

      from

      8 years ago

      Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap?

      Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE , WLAN-Call auch mit MultiSIM?

      Answer

      from

      8 years ago

      efTec

      Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap? Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE , WLAN-Call auch mit MultiSIM?

      Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap?

      Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE , WLAN-Call auch mit MultiSIM?

      efTec

      Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap?

      Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE , WLAN-Call auch mit MultiSIM?


      Microsoft / WindowsMobile 10 ist ja nicht nur vom Netzbetreiber abhängig...wenn es entsprechende Software gibt, ist eine Nutzung nicht ausgeschlossen.

      JA, MultiSIM und VoLTE / WLAN-Call funktionieren auch zusammen! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

      Answer

      from

      8 years ago


      @olaf.hellmich schrieb:

      JA, MultiSIM und VoLTE / WLAN-Call funktionieren auch zusammen! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

      Bei der Telekom ja.

      Bei z.B. o2 aber nicht.

    • 8 years ago

       hy malzeit ... grieg i das au zum laufa mit dem wlan call bei aktivierter festnetznummer  die aber aktiviert bleiben  mus da die telefonleitung so grottig is das die selbst öfters bei analoge telefonie abschmiert ...Zwinkernd bei nem magenta mobil xl premium  nem momentan note 7  warscheinlich ab januar i phone 7 plus ... un via funk........danke un grüßle 

      0

    • 8 years ago

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 

      5

      Answer

      from

      8 years ago

      AutoSchrauber

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen?

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 

      AutoSchrauber

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 



      Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dazu keine zuverlässigen Angaben machen können, da die Telekom einer von vielen Mobilfunkanbietern weltweit ist und immer von den Smartphone-Herstellern abhängig ist, was Angebot, Zeitpunkt und Qualität angehen.

      Answer

      from

      8 years ago

      AutoSchrauber

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen?

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 

      AutoSchrauber

      Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 


      Hallo @AutoSchrauber,

       

      Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

      Answer

      from

      8 years ago

      @RKew

      Man könnte aber möglicherweise eine Negativliste aufsetzen von Geräten, bei denen die Telekom nach aktuellem Stand selbst nicht beabsichtigt, WLAN Call noch freizugeben.

       

      Damit wäre vermutlich keine Vertragsverletzung verbunden und einige Leute könnten sich jetzt einfach ein S6/S6 Edge oder ein passendes iPhone kaufen und würden sich nicht hingehalten fühlen.

    • 8 years ago

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

      Kommt das überhaupt?

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      berg1993

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)? Kommt das überhaupt?

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

      Kommt das überhaupt?

      berg1993

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

      Kommt das überhaupt?


      Das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ihr das Feature zur IFA ankündigt und dann 8 Wochen später immer noch nichts passiert ist. Auf die letzten beiden Sicherheitspatchs warte ich übrigens auch immer noch vergeblich. Das kriegt die Konkurrenz deutlich besser hin!

      Answer

      from

      8 years ago

      berg1993

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)? Kommt das überhaupt?

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

      Kommt das überhaupt?

      berg1993

      Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

      Kommt das überhaupt?


      Wie gesagt, wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN-Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss!

    • 8 years ago

      Ich hätte dazu mehrere Fragen:

       

      1. Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet. Im heimischen Netz verwendet mein Handy oft das WLAN-Netz, teilweise aber auch nicht.

       

      2. Wenn ich ein Gespräch führe, kann es vorkommen, dass sich das Handy (iPhone 6s) während des Gesprächs in WLAN Call einbucht. Dabei bricht aber das Gespräch ab. Kann man das nicht anders lösen?

       

      3. Seit dem ich WLAN Call benutze, kann ich ab und zu am Handy keine Internetverbindung z.B. zu IM-Diensten wie WhatsApp, aber auch in der Facebook-App aufbauen bzw. es dauert sehr lange. Wenn ich das WLAN am Handy kurz an- und wieder ausschalte, es also nicht WLAN Call verwendet, funktioniert alles wieder, wie es soll. Warum?

      0

    • 8 years ago

      Hallo, 

       

      Ich habe mir neulich das Motorola Moto Z Play gekauft. In den Einstellungen unter Mobilfunknetz gibt es eine Option "erweiterter 4G - LTE Modus" als Beschreibung steht dabei, zur Sprache im LTE Netz. Ich denke mal damit ist VoLTE gemeint. 

      Ich habe jedoch gelesen, dass WLAN Call nur mit Telekom gebrandeten Geräten funktioniert. 

      Ist es angedacht, dass irgendwann auch Geräte ohne Telekom-Android unterstützt werden? Bzw. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass mein Motorola demnächst auch unterstützt wird? 

      Hab Android 6.0.1 drauf. Update auf Android Nougat kommt noch. 

      WLAN Call wäre für mich sehr nützlich, da ich gar kein Handynetz zuhause habe 😥

       

      MfG,

      Sebastian Exl

      0

    • 8 years ago

      Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den  gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @elkesiepen,

      Jedes Gespräch über WLAN Call wird wie ein Gespräch abgerechnet welches in/aus Deutschland geführt wird. Hat er Tarif, z.B. ein Flatrate in alle deutschen Netze ist ein gespräch aus Spanien nach Deutschland egal ob ins deutsche Festnetz oder zu einer deutschen Mobilfunknummer kostenlos.

       

      Hinweis von Susann R.: Usernamen ergänzt.

      Answer

      from

      8 years ago

      elkesiepen

      Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?

      Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den  gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?

      elkesiepen

      Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den  gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?


      Keinesfalls.

      Allerdings gibt es die tarifliche Möglichkeit, das so zu haben für Gespräche in den EU-Raum plus in ein paar weitere Länder. In den meisten Mobilfunkverträgen ist das aber nicht enthalten.

       

      Ein Teil Russlands gehört beispielsweise auch zu Europa - aber mitnichten ist Russland Mitglied in der EU. Dahin gibt es aktuell keine Flatrate. Auch Monaco ist nicht Mitglied der EU (und wer einen Urlaubsabstecher dorthin macht der kann sich auf eine gesalzene Roaming-Rechnung gefasst machen).

       

      Europäischer Raum und EU-Raum sind halt zwei paar Stiefel.

    • 8 years ago

      Hallo, 

      ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Destiny1982

      Hallo, ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?

      Hallo, 

      ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?

      Destiny1982

      Hallo, 

      ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?


      Hallo @Destiny1982,

       

      natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen und ich freue mich sehr über Dein Interesse. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.

      VG

    • 8 years ago

      Ist das HTC 10 und das Sony Xperia XZ kompatibel ohne Telekom Branding ?

      10

      Answer

      from

      8 years ago

      Meine persönliche Theorie zum S7: WLAN Call kommt erst mit den Nougat-Update irgendwann kurz vor Jahresende. Und bis dahin scheint sich auch niemand mehr die Mühe zu machen, die Sicherheitsupdates freizugeben.

      Answer

      from

      8 years ago

       Auf der Ifa und auf der tagesaktuellen seite wurde es angekündigt und wen7n jetzt die Experten von Spekulationen schreiben  stelle ich mir ganz andere Fragen ...

      Answer

      from

      8 years ago

      muc80337_2

      @olaf.hellmich "Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.

      @olaf.hellmich

      "Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.

      muc80337_2

      @olaf.hellmich

      "Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.


      Das ist nicht ganz fair...;-) Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern daran, diesen Service in einer Qualität bereitzustellen, die zu unserer Netzqualität passt. Manchmal ist es so, dass das Zusammenspiel nicht optimal ist und beiderseits Dinge angepasst werden müssen.

      This could help you too

      Solved

      Community Manager*in

      in  

      36297

      2

      22

      Solved

      Community Manager

      in  

      14572

      12

      29

      Solved

      Community Manager*in

      in  

      23033

      5

      7