Gelöst

WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

vor 8 Jahren

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption " VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen, 

     

    da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

     

    Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

    • Samsung Galaxy S6
    • Samsung Galaxy S6 edge
    • Samsung Galaxy S7
    • Samsung Galaxy S7 edge
    • Sony Xperia XZ
    • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

     

    Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

     

    Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @surfhai

    Das Sony wird wohl morgen in der offiziellen Liste zu finden sein. Das wurde wohl vorhin hier im Thread noch nachgetragen so ich das richtig sehe.

  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo liebe Community, 

     

    unsere Aktionswoche mit unseren Experten zum Thema WLAN Call ist nun zu Ende gegangen. Der Thread ist nun geschlossen, es können keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden.

     

    Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Fragen der Mitglieder und für die Antworten unserer Experten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Dabei sind auch interessante Diskussionen entstanden. Fröhlich

     

    Damit nicht der gesamte Thread durchgelesen werden muss, habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst:

    Welche Smartphones werden in Zukunft WLAN Call-fähig?

    Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen, um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Informationen, die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden, vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund warum wir nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

    Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

     

    Ist für die Nutzung von WLAN Call ein Telekom Branding Voraussetzung?

    Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE / WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.

     

    Funktionieren WLAN Call und VoLTE auch mit MultiSIM? 

    Ja, MultiSIM und VoLTE / WLAN-Call funktionieren auch zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

     

    Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet.

    Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

     

    Wird man WLAN Call demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

    Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE / WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.

     

    Bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

    Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.

      

    Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE ?

    Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.

     

    Ist angedacht eine App bereitzustellen, die aus dem Apple bzw. Playstore installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat?

    Es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

    Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.

     

    Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Preisen findet ihr in unserem WLAN-Call -Hier-beantworten-unsere-Experten-eure-Fragen/m-p/2235282#M41138" target="_self">Initialbeitrag und auf www.telekom.de/wlan-call.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo miteinander, 

     

    ich habe hier noch Antworten zu offenen Fragen von @michi84 und @Herr-Mueller.

     

    @Michael-looft schrieb:

     

    Wird von Handy Netz auf WLAN erst umgeschaltet wenn Mobilnetz garkein Empfang hat oder schon früher?

    Hab Zuhause maximal 2 Balken EDGE und damit zu telefonieren ist nicht schön. Geht oft auf 1 oder garkein Balken runter.


    Das WLAN wird erst als Netz für den Anruf gewählt, wenn keine Empfang über Mobilfunk mehr möglich ist. Durch Nutzung des Flugmodus kann man das Handy in den WLAN Call zwingen.

     

     

    @Herr-Mueller schrieb:

     

    1. Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet. Im heimischen Netz verwendet mein Handy oft das WLAN-Netz, teilweise aber auch nicht.

    Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

     

    @Herr-Mueller schrieb:

     

    2. Wenn ich ein Gespräch führe, kann es vorkommen, dass sich das Handy (iPhone 6s) während des Gesprächs in WLAN Call einbucht. Dabei bricht aber das Gespräch ab. Kann man das nicht anders lösen?

    Es kommt immer dann zu einem Verbindungsabbruch, wenn ein Handover nicht möglich ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn in 2G/ 3G ein Telefonat begonnen wird, dann aber keine Mobilfunknetz mehr zur Verfügung steht. Ein Handover is nur zwischen LTE und WLAN möglich (in beide Richtungen).

     

    @Herr-Mueller schrieb:

     

    3. Seit dem ich WLAN Call benutze, kann ich ab und zu am Handy keine Internetverbindung z.B. zu IM-Diensten wie WhatsApp, aber auch in der Facebook-App aufbauen bzw. es dauert sehr lange. Wenn ich das WLAN am Handy kurz an- und wieder ausschalte, es also nicht WLAN Call verwendet, funktioniert alles wieder, wie es soll. Warum?

    Das kann ich mir auch nicht erklären. Die Internetnutzung über WLAN ist unabhängig von der Nutzung von WLAN Call und sollte daher immer funktionieren.

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