Gelöst

Wo kann ich im Kundencenter eine NanoSIM bestellen?

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich habe noch eine alte Micro SIM und möchte diese Online in eine Nano-SIM tauschen, da mir der nächste T-Shop zu weit weg ist.

Wenn ich im Kundencenter in den Vertragsdetails auf "SIM Karte ersetzen" klicke erscheint eine Seite mit:

Bitte wählen Sie Ihre SIM-Karte, die Sie ersetzen möchten. Ihre alte SIM-Karte wird kurz nach der Bestellung deaktiviert und Ihre neue Karte ist sofort nutzbar. Beachten Sie, dass bei Auswahl "Wechsel SIM Kartentyp“ Ihre alte Karte weiterhin aktiv ist, und die neue Karte hier im Kundencenter aktiviert werden muss.

Bitte wählen Sie Ihre SIM-Karte, die Sie ersetzen möchten. Ihre alte SIM-Karte wird kurz nach der Bestellung deaktiviert und Ihre neue Karte ist sofort nutzbar. Beachten Sie, dass bei Auswahl "Wechsel SIM Kartentyp“ Ihre alte Karte weiterhin aktiv ist, und die neue Karte hier im Kundencenter aktiviert werden muss.
Bitte wählen Sie Ihre SIM-Karte, die Sie ersetzen möchten. Ihre alte SIM-Karte wird kurz nach der Bestellung deaktiviert und Ihre neue Karte ist sofort nutzbar. Beachten Sie, dass bei Auswahl "Wechsel SIM Kartentyp“ Ihre alte Karte weiterhin aktiv ist, und die neue Karte hier im Kundencenter aktiviert werden muss.

Die Optionen auf dieser Seite.

* Beschädigung * Diebstahl * Verlust * Verlust PIN / PUK * Defekt

* Beschädigung
* Diebstahl
* Verlust
* Verlust PIN / PUK
* Defekt
* Beschädigung
* Diebstahl
* Verlust
* Verlust PIN / PUK
* Defekt

Nichts davon trifft zu und ich möchte keine 30 Euro für eine Ersetzkarte ausgeben nur weil ich von Micro- auf Nano-SIM wechseln will.

Zudem wundert mich daß ich "Wechsel SIM Kartentyp“gar nicht als Option habe.

Wo kann ich Online den wechsel auf Nano-SIM beauftragen?

Der Telekom-Chat ist (Freitag um 16:00 Uhr) leider auch nicht mehr verfügbar.

 

Gruß.

34511

31

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @evil2000,

     

    vermutlich handelt es sich um um eine Prepaidkarte, da wird der Tausch im Kundencenter nicht angeboten. (Warum auch immer...)

     

    Der Kartentausch kann am besten im T-Shop 1:1 vorgenommen werden, dann kann die Karte direkt mitgenommen werden und es entstehen auch keine Ausfallzeiten. Wenn dieser wie angegeben zu weit weg ist,  kann alternativ der Kartentausch auch über den Kundenservice Mobilfunk angestoßen werden (Kurzwahl 2202).

     

    Die neuen Karten kommen dann als TripleSIM, so dass das passende Format herausgebrochen werden kann. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/sim-kartenformate?samChecked=true

    Aufgrund des Technologiewechsels ist der Kartentausch kostenfrei.

    VG Peuki

    7

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @evil2000

    Danke für die Rückmeldung.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich öffne mal das Thema wieder.

     

    Ich habe heute eine Triple-Sim Karte bestellt (Da ich demnächst ein neues Handy bekomme, für das ich eine Nano Sim brauche). Mein altes Telefon funktioniert noch und wurde auch niemals gestohlen!!!  Ganz einfach online über die Auswahlfunktion im Kundencenter.

    Problem an der Sache, mir wurde direkt die alte SIM Karte gesperrt. das war vorher nirgends ersichtlich!   Ich kann nicht mehr angerufen werden, meine Telefonkontakte waren "alle" auf der Sim Karte und nicht auf dem Telefon gespeichert! 

     

    Was jetzt? Die Triple Sim Karte wird ja wohl ein paar Tage brauchen, bis die hier eintrifft.

     

    Was soll das überhaupt? Ich hätte die Triple Sim gerne erst aktiviert, wenn ich sie auch in den Händen halte. Ich kann mein Telefon nun nicht mehr nutzen, geschwiege denn die Kontakte übertragen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi,

    du kannst dir auch in jedem Telekom Shop direkt eine neue SIM-Karte holen. 

    Vielleicht ist das eine Option, damit du wieder erreichbar bist. 

     

    Grüße

    Christoph T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @Peuki

     

    warum wurde denn deine Antowrt als Lösung markiert? Aus meiner Sicht ist das nicht die Lösung. Die Lösung waäre gewesen, wenn man im Kundencenter die NanoSIM online hätte bestellen können.

    Deine Antwort ist eine allgemeine Erklärung wo man die NanoSIM außerdem beziehen kann (2202 und/oder T-Shop) was aber nicht zu meiner Frage passt. Außerdem findet man Deine Antowrt in sinngleicher Form bereits mehrfach in der Comunity.

     

    Ein Lösung wäre gewesen, wenn du nach dem Update des Kundencenters nocheinmal gepüft hättest ob man nun die Option "Wechsel SIM Kartentyp" auswählen kann und anschließend eine entsprechende Antowrt verfasst hättest.

     

    Bitte entferne daher die Markierung der Lösung vom Beitrag wieder.

    Gern kannst du so vorgehen wie beschrieben und eine neue Antwort nach der Prüfung im Kundencenter verfassen und diese dann als Lösung markieren.

     

    Velen Dank!

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @evil2000,

     

    das Thema liegt schon aus Eigeninteresse bei mir auf Wiedervorlage.... weil es ja eben früher ging. 

     

    Ich melde mich. Fröhlich

     

    VG

    Peuki

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @evil2000,

     

    das Kundencenter läuft wieder, nur die Tauschgründe sind nicht wie erhofft erweitert worden - sondern reduziert worden:

    IMG_0634.PNG

    Momentan bleibt nur der Weg über den Telekom Shop, bzw. telefonisch über den Kundenservice.

     

    VG

    Peuki

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @evil2000,

     

    das Kundencenter läuft wieder, nur die Tauschgründe sind nicht wie erhofft erweitert worden - sondern reduziert worden:

    IMG_0634.PNG

    Momentan bleibt nur der Weg über den Telekom Shop, bzw. telefonisch über den Kundenservice.

     

    VG

    Peuki

    0

  • vor 8 Jahren

    Hi @evil2000 und herzlich willkommen in unserer Community!

    Schön, dass du bereits eine neue Karte bestellen konntest! Der Grund, warum der Tauschgrund "Wechsel SIM-Karten-Typ" im Kundencenter fehlt, ist der, dass hierfür keine Gebühren anfallen! Hat man jetzt seine Karte, wie auch immer, kaputt gespielt, könnte man theoretisch kostenlos selbst eine Ersatzkarte bestellen, obwohl diese kostenpflichtig wäre. Was viele nicht wissen, ist, dass SIM-Karten in der Hersteller nicht ganz günstig sind, und deshalb die Gebühr bei z.B. Verlust oder Defekt anfällt.
    Zusätzlich erkennt das System, ob ein Kunde bereits eine SIM-Karte im Triple-SIM-Format erhalten hat. Die gibt es ja schon etwas länger.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Fröhlich

    Viele Grüße
    Romina D.

    12

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @ringellutz,

     

    ist denn die Vertragsverknüpfung unter https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations als "Vertragspartner" hinterlegt?

    Falls sie nur als "Nutzer" hinterlegt ist, kann das nicht klappen. In dem Fall bitte einmal auf "erweiterten Service nutzen" gehen.

     

    erweiterten Service nutzen.PNG

     

    Viele Grüße

    jla959

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @ringellutz,

    auch ich tippe auf eine nicht vorhandene Verknüpfung als Vertragspartner. Hat es mit der Hilfe von jla959 geklappt? Ansonsten kann ich auch gern die neue SIM-Karte bestellen. Bitte dafür im Community-Profil die betreffende Mobilfunkrufnummer hinterlegen und hier ein Zeitfenster für ein Telefonat bekannt geben.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jasmin B.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Richtig!

    Ich bin im Moment als Nutzer erfasst.

    Leider kann ich keine Verknüpfung als Vertragspartner erstellen, weil das System den PUK nicht akzeptiert, obwohl es sich dabei um das Original Dokument handelt🤔

    Auf das Angebot, dass sie die Karte für mich bestellen, verzichte ich und werde mir bei Gelegenheit die Karte in einem Shop besorgen.

    Danke für die Hilfe

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @ringellutz,

     

    ...etliche Monde später: Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte. Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?

    ...etliche Monde später:

     

    Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte.

    Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?

    ...etliche Monde später:

     

    Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte.

    Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?


    willkommen in der Community - nach einigen "Monden" hat sich etwas getan... Zwinkernd

     

    Im Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

    • die Karte auswählen
    • nach unten scrollen und unter "Meine SIM-Karten" auf Einstellungen gehen
    • dann auf "SIM-Karte ersetzen"
    • dann "Wechsel SIM KartentypWechsel SIM Kartentyp" auswählen und dann auf "Weiter"

    Screenshot 2018-03-11 14.45.18.png

    Letzens habe ich selber noch bei einer Prepaidkarte einen Kartentausch veranlasst. 

     

    VG

    Peuki

    0

  • vor 4 Jahren

    Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]

    -------------------------
    [Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

     

     Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


     Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @mohligjacqueline,

     

    mohligjacqueline

    Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]

    Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]

    mohligjacqueline

    Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]


    aus Datenschutzgründen habe ich einmal die Rufnummer aus dem öffentlichen Bereich des Kundenforums entfernt. Leider wurde nicht beschrieben - aus welchem Grund eine neue Karte benötigt wird. Zum Tausch (anderes Kartenformat) wurde hier im Thread schon einiges geschrieben und ich habe diese FAQ noch einmal mitgebracht: Wie bestelle ich eine Mobilfunk-Ersatzkarte und wie lange dauert die Zustellung?

     

    VG

    Peuki

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich eillkommen in der Community, @mohligjacqueline.

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
    Hat der Tipp von Peuki weiterhelfen können oder besteht noch Handlungsbedarf?

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe ein neues Mobilfunktelefon und benötige eine Nano-SIM-Karte anstelle der vorhandenen Micro-SIM-Karte. Ich möchte NICHT , dass die Mobilfunknummer deaktiviert wird.

    Ich kann leider keinen T-Shop aufsuchen, weil ich über einen Mitarbeitertinnen-Vertrag verfüge.

     

    Meine Frage: wie kann ich die vorhandene SIM-Karte gegen eine Nano-SIM-Karte austauschen?

     

    Viele Dank an die Community und viele Grüße,

    Silvia

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @hartmann-seershausen,

     

    das bekommen wir doch fix in einem Telefonat mit einer Legitimation über die Bühne.

    Leider hatte ich bei der hinterlegten Rufnummer im Profil jedoch gerade kein Glück.

     

    Gerne also die betroffene Mobilfunkrufnummer im Profil ergänzen und die hinterlegte Rückrufnummer nochmals überprüfen.

    Bitte anschließend eine kurze Rückmeldung übermitteln.

     

    Viele Grüße

    Timo N.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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