Gelöst

Übernahme Mobilfunkvertrag beim Umzug nach Frankreich

vor einem Jahr

Hallo,

wäre es möglich meinen Mobilfunkvertrag weiterzuführen, wenn ich nach Frankreich ziehe?

Möchte gerne meine Nummer behalten und haben mehrere Combivertrag/ FamilyCard

die weiterhin von meiner Familie in Deutschland genutzt werden.

Was müsste ich beachten wenn ich das deutscheNetz in Frankreich nutze, beziehungsweise welche Nachteile gäbe es?


Freue mich auf Infos.

 

viele Grüße

Vera01

178

4

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming 


    Die 4-Monats-Regelung

    Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden.
    Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden. Wenn sich dann das Verhalten nicht ändert, darf ein Aufschlag erhoben werden:

    • Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
    • Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
    • Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
    • SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)

    Details siehe Preisliste

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Has  schrieb:

     

    • Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
    • Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
    • Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
    • SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)

    @Has 

    Ich denke diese Zahlen sind mittlerweile falsch (veraltet). Aktuell gültig sind die Aufschläge auf welche ich per Verlinkung hingewiesen habe, das Dokument Stand 1.1.2024 (wer hat an dem Tag bei der Telekom gearbeitet... warum werden ankommende Gespräche in 2025 verteuert...)

    muc80337_2_0-1704271733924.png

     

    @Vera01 

    Ich würde nach dem Motto "make it happen" verfahren. Also zunächst mal einfach weitermachen wie bisher. Und wenn die Telekom was androht, dann kannst Du immer noch reagieren. Gut - das ist nicht 100% von den AGB abgedeckt - behältst Du Deinen deutschen Wohnsitz als Zweitwohnsitz? Ist Dein Aufenthalt in Frankreich als permanent angelegt oder nur vorübergehend, z.B. für zwei Jahre?

     

    Ich habe eine österreichische Prepaidkarte für welche vom Prinzip dasselbe gilt wie was ich Dir geschrieben habe. Ich war seit Corona aufkam kein einziges Mal mehr in Österreich - also schon vier Jahre lang nicht mehr. Die sind mir noch nie wegen irgendwelcher Aufschläge gekommen. Ich übertreib es aber auch nicht. An Deiner Stelle würde ich halt probieren die längeren Deutschland-Telefonate per WLAN Call in einem WLAN zu tätigen, dann hat die Telekom kein Roaming-Abrechnungsgeschiss und keine zusätzlichen Roamingkosten, die sie an den französischen Betreiber abführen muss. Dann sieht die Telekom das sicher entspannter als wenn Du stundenlange Gespräche ausschließlich in einem französischen Partnernetz führst.

    (Für definitive WLAN Call Nutzung am besten zuerst den Flugmodus aktivieren und dann WLAN aktivieren - andernfalls kann es halt doch sein, dass das Gespräch übers Mobilfunknetz und nicht übers WLAN geführt wird.)

     

     

    ACHTUNG: Ein WLAN Call Gespräch zu einer französischen Rufnummer ist TEUER! Das wird als Auslandsgespräch von Deutschland nach Frankreich abgerechnet.

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