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Alarmsirene Innen

6 years ago

Guten Abend, nutze zu Hause 3 Alarm Sirenen Innen.

Diese werden direkt an einer Steckdose angeschlossen.

Eine ist im Schlafzimmer, eine im Flur und eine im Wohnzimmer. Funktionieren ohne Probleme.
Allerdings blinken die Sirenen alle 2 Sekunden weiß. Und das stört. Besonders im Schlafzimmer.

Kann man dieses blinken irgendwie abschalten?

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    • 6 years ago

      Hi Patrick

       

      Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

      Denke da ist eine Fehlkommunikation mit der Base. Hatte ich auch schon.

      Zieh die Sirene mal kurz aus der Steckdose und steck wieder rein. Dann sollte das Blinken weg sein.

      So hatte ich das gelöst. Danach war Ruhe.

       

      Gruß

       

      Andre

      3

      Answer

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      6 years ago

      Ich habe zumindest noch nicht davon gehört dass man das Blinken abstellen kann aber wenn es signalisiert dass der Alarm aktiv ist dann ist das tatsäschlich ärgerlich wenn man sich so ein Teil ins Schlafzimmer stellt und Nachts den Alarm aktiviert hat.

       

      Ich würde was drüberkleben oder das Teil aus dem Schlafzimmer verbannen (sind ja laut genug so dass man sie auch hört wenn sie zB. im Flur losgeht).

      Answer

      from

      6 years ago

      Andy K

      Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

       

      Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

       

      Andy K

       

      Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

       


      @1.Robbery 

      Ich hab das Teil nicht aber ich ging durch die Aussage von @Andy K  davon aus dass es eben so ist.

       

      Dadurch dass die Qivicon-Homepage auf ein Minimum reduziert wurde komm ich leider nicht mehr auf die unterschiedlichen Bedienungsanleitungen der Geräte um das nachzuvollziehen was die LEDs bedeuten.

       

      Nachtrag:

      Durch Google kommt man noch auf die Anleitung und das Blinken alle 2 Sekunden wird dort auch als "Alarm aktiv" beschrieben:

       

      DECT -ULE-Sirene-Innen.pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://www.qivicon.com/assets/Products/BDA- DECT -ULE-Sirene-Innen.pdf

      Answer

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      6 years ago

      @CobraCane Das stimmt, ich habs getestet und auch gerade die Anleitung gefunden. Sorry, ich lag falsch. Habs wahrscheinlich noch gar nicht so mitbekommen, weil ich den Alarm eben nur einstelle, wenn ich abwesend bin. Danke Fröhlich 

      Dann würde ich, wenn sich die Sirene nicht im Schlafzimmer vermeiden lässt, genau wie du, abkleben. 

      LG

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Ist die SmartHome Innensirene gemeint? Wenn ja, solltest du tatsächlich mal den Tipp von @Andy K befolgen. 

      LG

       

      2

      Answer

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      6 years ago

      @1.Robbery 

      Was bringt der Tipp wenn man Nachts den Alarm scharf schaltet? Dann tut die Sirene ja genau das was vorgesehen ist, nämlich blinken.

      Answer

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      6 years ago

      Ähm, vielleicht habe ich es anders verstanden. Aber ggf. sollte man die Sirene einmal neu Einbinden. So war es jedenfalls bei mir. Denn dieses weiße Blinken, bedeutet ja, das es ein Verbindungsproblem gibt. Oder sehe ich das nun falsch?  Jetzt wo ich den Text schreibe und es mir nochmal durchlese, fällt mir auf, dass die Sirene bei mir nicht blinkt, wenn sie scharf gestellt ist. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo zusammen Fröhlich

       

      Danke für eure Antworten. Aber meine Sirenen blinken immer. Egal ob der

      Alarm aktiv ist oder nicht. Aus und wieder einstecken hat nicht geholfen.

      Die Sirenen löschen und in der APP neu einlernen hat auch nicht geholfen.

      6

      Answer

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      6 years ago

      Also ich habe auch nochmal getestet. Bei mir blinkt es definitiv nicht. Nur kurz, wenn die scharf geschaltet ist. Wenn das Gerät angelernt ist, kannst du dann nicht in der MSH App oder über Qivicon.de schauen, ob du die aktuelle Firmware drauf hast? Wenn ja, würde ich das Gerät evtl. mal austauschen lassen.

      LG 

      Answer

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      6 years ago

      Hallo zusammen Fröhlich

       

      @1.Robbery 

      Es blinkt nicht einer, sondern alle drei.
      Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015)

      Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind.

      @Andy K 
      Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf
      >> 30.17.06.01.015

      Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht

      geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.

      Answer

      from

      6 years ago

      AlpenJodSalz

      Hallo zusammen @1.Robbery Es blinkt nicht einer, sondern alle drei. Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015) Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind. @Andy K Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf >> 30.17.06.01.015 Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.

      Hallo zusammen Fröhlich

       

      @1.Robbery 

      Es blinkt nicht einer, sondern alle drei.
      Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015)

      Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind.

      @Andy K 
      Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf
      >> 30.17.06.01.015

      Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht

      geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.

      AlpenJodSalz

      Hallo zusammen Fröhlich

       

      @1.Robbery 

      Es blinkt nicht einer, sondern alle drei.
      Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015)

      Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind.

      @Andy K 
      Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf
      >> 30.17.06.01.015

      Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht

      geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.


      Hallo,

      da gibt es ggf. ein spezielles Problem mit dem Speedport 3 oder deiner Konfiguration. "Normalerweise" ist das mit dem Blinken wie folgt:

      • es gibt keine aktive SmartHome Steuerung für das Blinken. Das Feature ist in der Bedienlungsanleitung erwähnt, weil es das Gerät grundsätzlich kann, aber die Funktion ist in SmartHome nicht umgesetzt.
      • Die Firmwarestände 013 und 015 sind in der SmartHome Einbindung funktionsgleich. Dort sollten keine Unterschiede zu finden sein.
      • Bei allen anderen Homebase Gateways hilft ein kurzes Entfernen aus der Steckdose, damit das Blinken aufhört. Es kommt manchmal nach Updates von SmartHome wieder, aber nicht sofort nach dem Hochfahren bzw. neu einbinden der Sirene.
      • Abkleben ist sicher die einfachste Maßnahme, die auch sofort hilft.
      • Hab leider kein Speedport 3 Gateway zum Testen, aber wenn das dauerhaft bei dir so bleibt und praktisch immer reproduzierbar ist, dann solltes du das beim SmartHome Support Team so melden. Bitte aber mit konkretem Bezug auf deinen Speedport 3. Kurzfristig ist das Abkleben sicher die Beste Methode, da solche Fehler erstmal nachgestellt, beseitigt und dann noch in der enstpechenden Software oder Firmware eingebaut werden müssen. Das kann eine Weile dauern.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hi @AlpenJodSalz,

      da hast du aber ein merkwürdiges Phänomen mitgebracht. Versucht hast du in meinen Augen schon so ziemlich alles und ein defekt der Sirenen können wir ausschließen, denke ich. Die Firmware ist mit Stand: 30.17.06.01.015 auch aktuell.

      Ich gebe das hier intern weiter, vielleicht ist dieses Verhalten ja schon bekannt bzw. tatsächlich so gewollt. In der Zwischenzeit ist das abkleben, zumindest bei der Sirene im Schlafzimmer, wohl tatsächlich die schnellste und effektivste Lösung.

      Ich melde mich hier wieder!

      Bis dahin, viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
      Thorsten Sch.

      3

      Answer

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      6 years ago

      @Thorsten Sch. 

       

      Ich hab jetzt nochmal alle 3 Sirenen Resetet und neu eingelernt.

      Jetzt blinken Sie nur noch wenn der Alarm aktiv ist.

       

      Trotzdem danke für eure Hilfe.

      Manchmal steckt halt irgendwo der Wurm drin 😄

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, (habe 2 Magenta SmartHome Sirenen innen im Einsatz), dass das weiße Blinken nach dem kurzen Entfernen aus der Steckdose und dem wiedereinsetzen (einmal kurz blinken mit Pfeifton) verschwindet. Firmware Version ...015.

      Irgendwann nach einem Update der Hombase, ich vermute mal nach einem anschließenden Neustart, ist das weiße Blinken ca. aller 2 Sekunden wieder da. Meist aber nur wechselseitig bei einer meiner Sirenen. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. kurz raus und wieder rein und alles ist wieder gut bei mir.

       

      Viele Grüße

       

      Manni aus Sachsen

      Answer

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      6 years ago

      Hallo zusammen,

      spät komme ich mit der Antwort um die Ecke, aber ich komme Fröhlich

      Vom Prinzip ist es genau so, wie @klausmilwork es schon geschrieben hat. Eine aktive Steuerung für das Blinken der Sirenen ist in Magenta SmartHome aktuell noch nicht implementiert.

      Sprich, sollte bei dir das dauerhafte Blinken wieder aufschlagen @AlpenJodSalz, tigger uns doch bitte eben an. Dann müssen wir uns das Ganze genauer anschauen.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Thorsten Sch. 

       

      Ich hab jetzt nochmal alle 3 Sirenen Resetet und neu eingelernt.

      Jetzt blinken Sie nur noch wenn der Alarm aktiv ist.

       

      Trotzdem danke für eure Hilfe.

      Manchmal steckt halt irgendwo der Wurm drin 😄

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