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Alte Tür-/Fensterkontakt optisch mit neuem Speedport 3 verbinden nach Einzug neues Haus
10 months ago
Wir sind in ein Haus gezogen, in dem die Tür/Fensterkontakte bereits installiert waren über eine Homebase 2 und (wenn ich richtig verstanden habe) qivicon Stick in der Homebase. Die Base ist noch vorhanden. Nun haben wir einen neuen Router bekommen, welcher bereits eine Zentrale beinhaltet: Speedport 3.
Leider schaffe ich es nicht, die TFK mit der Zentrale zu verbinden (soweit alles ausprobiert wie zurücksetzen, Batterien neu, zentrale Neu starten, Homebase an den Router anschließen, Stick an den neuen Router anschließen). Die App erkennt, wenn die Homebase 2 angeschlossen ist, lässt sie aber nicht zu weil ja bereits eine Zentrale vorhanden. Der Stick wird wenn eingesteckt vom neuen Router erkannt. Dennoch funktioniert die Installation nicht.
Wo liegt der Fehler?
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10 months ago
qivicon Stick in der Homebase.
Ich geh mal davon aus dass du die Fensterkontakte alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast.
Wenn da wirklich noch Qivicon draufsteht geht der meines Wissens nicht an einem Speedport, der Stick ist uralt und ist eigentlich auch nicht notwendig für eine Homebase 2 (daher wundert es mich dass da ein Stick genutzt wurde).
Ein ZigBee-Stick für nen Speedport Smart sieht so aus:
SmartHome Funkstick für ZigBee V.2 kaufen | Telekom
Mach mal bitte ein Foto von diesen Fensterkontakten und verrate uns noch ob du MagentaZuhause Pro, MagentaZuhause Basic oder nen älteren MagentaSmartHome-Tarif hast.
0
10 months ago
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein ganzes neuer aber Basic Tarif.
Fotos zu den TFK sind anbei.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich auch versucht.
0
10 months ago
Hey @Nath
Das ist ein Homematic-Fensterkontakt, der geht nicht mit MagentaZuhause wenn es neu gebucht wurde.
Man kann die nur "mitnehmen" wenn man migriert von MagentaSmartHome und zusätzlich wäre noch die Pro-Lizenz erforderlich und zwingend die Homebase 2.
Alternativ gehen die aber noch mit einer CCU3 von Homematic.
Smart Home Zentrale CCU3 | Homematic IP (homematic-ip.com)
Hat dann aber nix mehr mit dem Telekom-System zu tun
0
10 months ago
Aha, sehr gut. Da also das Problem. Danke! Die Homebase 2 ist zwar vorhanden, läßt sich aber nicht installieren (wird zwar erkannt, aber keine Verbindung möglich da über anderes Konto bereits verbunden (wohl Vorbesitzer)). Sonst hätte ich gesagt einfach pro App und fertig.
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Answer
from
10 months ago
Die Homebase 2 ist zwar vorhanden, läßt sich aber nicht installieren (wird zwar erkannt, aber keine Verbindung möglich da über anderes Konto bereits verbunden (wohl Vorbesitzer))
Das kannst du über die Teamies zurücksetzen lassen, bitte dazu dein Profil vervollständigen (Kundennummer, Rückrufnummer, Zeitfenster wo du erreichbar bist).
Sonst hätte ich gesagt einfach pro App und fertig.
Das bitte in dem Zuge dann auch mit den Teamies klären bezgl. der Pro-App da mein Wissensstand ist dass du davor MagentaSmartHome benötigt hättest um das zu migrieren und ich mir unsicher bin ob eine nachträgliche Verbindung über die Qivicon-Seite da noch funktioniert.
Answer
from
10 months ago
Herzlich willkommen in der Community @Nath!
Die Home Base bekommen wir ggf. deregistriert, damit du sie selbst registrieren kannst. Eine SmartHome Pro Lizenz steht aber nicht mehr zur Verfügung. Die haben nur noch Bestandskunden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist da nichts zu machen, leider.
Besten Gruß
Matthias
Answer
from
10 months ago
Die haben nur noch Bestandskunden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist da nichts zu machen, leider.
@Matthias Bo.
Man liest hier immer wieder mal dass man Homematic-Komponenten scheinbar noch direkt über die Homebase-Seite (bzw Qivicon-Seite) einbinden kann und dann auch bei MagentaZuhause Pro nutzen kann.
Ist das definitiv nur der Fall wenn sie mal angelernt waren unter MagentaSmartHome Pro oder gibt es da noch irgend eine Chance für Neukunden mit MagentaZuhause Pro?
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Okay, vielen Dank für die Antworten. Das ist dennoch sehr schade weil hier 17 TFK angebracht und jetzt offensichtlich nutzlos sind.
Wie stehen die Chancen, dass es mit einem ZigBee-Stick für nen Speedport Smart funktioniert?
3
Answer
from
10 months ago
Hallo @Nath ,
das wird auch mit dem Zigbee-Stick nicht funktionieren. Sie sollten sich die oben genannte CCU3 anschauen, damit könnte es noch gehen. So würde ich es angehen und dann rausfinden, ob Sie komplett umstellen auf Homematic.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
10 months ago
Hallo @Nath ,
schauen Sie mal hier:
https://homematic-ip.com/de/produkt/smart-home-zentrale-ccu3/technische-daten
Da gibt es Noten auf der Seite Videos. Bevor Sie sowas angehen, sollten Sie nochmal sicherstellen, dass die verbauten Fensterkontakte damit funktionieren.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
10 months ago
Bevor Sie sowas angehen, sollten Sie nochmal sicherstellen, dass die verbauten Fensterkontakte damit funktionieren.
Die funktionieren dann mit der CCU3 wenn der vorherige Nutzer sie komplett zurückgesetzt hat auf Werkseinstellung, hat er das nicht gemacht sind die Dinger Elektro-Schrott
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Kann ich die nicht selbst zurücksetzen? Oder funktioniert das dann nur wo sie vorher verbunden waren?
1
Answer
from
10 months ago
Kann ich die nicht selbst zurücksetzen? Oder funktioniert das dann nur wo sie vorher verbunden waren?
Wenn die zuvor mit einer Homebase verbunden waren wird das Ganze per AES verschlüsselt. Somit kann man die auch nur mit der genutzten Homebase zurücksetzen da nur diese den Sicherheitsschlüssel für die AES-Verschlüsselung kennt.
Wenn man die Homebase zurücksetzt/deregistriert etc dann sind die Dinger (wenn nicht zuvor zurückgesetzt und kein Backup der Base vorhanden) Schrott.
Ein Mangel den ich schon öfters am Vorgehen der Telekom bemängelt habe dass man als User das nicht selber entscheiden kann ob ein AES-Schlüssel eingesetzt wird und dass man den selber bestimmen könnte.
Wohlgemerkt nur bei der Telekom so, bei Homematic selber kann man sich das aussuchen und muss auch selber einen Schlüssel definieren.
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Da gehe ich davon aus, dass das nicht gemacht wurde, da der Vorbesitzer nur die Info hinterlassen hat: Homebase einfach wieder in Router stecken, App runterladen und dann läuft das wieder...
2
Answer
from
10 months ago
Hallo @Nath,
danke für das gute Gespräch. Hinterleg bitte, wie besprochen, die Seriennummer der Homebase 2 in deinem Profil und morgen sprechen wir dann nochmal miteinander.
Grüße
Peter
Answer
from
10 months ago
Hallo @Nath,
danke für das gute Gespräch. Die Zentrale ist deregistriert und kann jetzt wieder eingerichtet werden. Anschließend wird es auch mit den Tür-/Fensterkontakten klappen. Falls es noch Fragen gibt oder etwas nicht wie geplant klappt, dann einfach hier wieder melden.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @Nath,
danke für das gute Gespräch. Die Zentrale ist deregistriert und kann jetzt wieder eingerichtet werden. Anschließend wird es auch mit den Tür-/Fensterkontakten klappen. Falls es noch Fragen gibt oder etwas nicht wie geplant klappt, dann einfach hier wieder melden.
Grüße
Peter
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10 months ago
Voller Tatendrang...
Leider läuft die smarthome App zur Registrierung der Zentrale bei mir gerade überhaupt nicht (startet andauernd neu) also komme ich nicht wirklich weiter.
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Answer
from
10 months ago
@CobraCane
Ich weiß tatsächlich nicht, wie es vor 10 Jahren aussah, aber wir lernen ja auch dazu.
Ich konnte auf diese Art letztes Jahr auch noch alte Homematic-Geräte auf der ursprünglichen Zentrale mit einem bisher ungenutzten Account wiederbeleben.
Grüße
Peter
Answer
from
10 months ago
Ich weiß tatsächlich nicht, wie es vor 10 Jahren aussah, aber wir lernen ja auch dazu. Ich konnte auf diese Art letztes Jahr auch noch alte Homematic-Geräte auf der ursprünglichen Zentrale mit einem bisher ungenutzten Account wiederbeleben.
Das hört sich doch gut an, war früher immer mein Kritikpunkt dass man da Elektroschrott produziert hat bei nem Defekt der Base etc aber dann scheint sich das ja verbessert zu haben
Answer
from
10 months ago
@CobraCane
Bei einer defekten Base hat man immer noch das Problem, wenn die Sicherheit bei den Geräten nicht deaktiviert wurde. Dann braucht man schon die Zentrale, an der sie angemeldet waren. Aber genau die ist in diesem Fall ja auch vorhanden.
@Nath
Ja, Telekom-Login muss vervollständigt werden. Der Login mit deiner E-Mail-Adresse ist nicht der Telekom-Login zu deinem Anschluss. Ich mach dir einen Vorschlag. Ich habe gleich Feierabend, bin aber Samstag wieder im Dienst und melde mich dann nochmal telefonisch. Dann gehen wir das zusammen durch mit dem Login. Passt das?
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Ok, jetzt benötige ich dann doch allmählich eine Schritt-füur-Schritt Anleitung.
Soll die bereits verbundene Zentrale (vom Speedport) denn durch die Homebase ersetzt werden? So die Frage nämlich nach Klick auf Aktivierung.
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Unlogged in user
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