Austausch der Zentrale: speedport smart 4 -> home base 2

3 years ago

Liebe Community,

 

ich möchte meine registrierte Zentrale (aktuell speedport smart 4) gegen die home base 2 tauschen, da damit meine homematic ip - Fensterkontakte auch funktionieren.

Ich habe den Wechsel der Zentrale über quivicon angestoßen. Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll. Da dies aber zugleich mein Router ist, wäre dann auch das Internet weg ... Habe ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank,

Andi

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  • 3 years ago

    2

    Answer

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    3 years ago

    Vorab bereits herzlichen Dank Fröhlich

     

    Meine Vermutung zur Deaktivierung der Zentrale im Speedport Smart 4 stellte sich also als richtig heraus. 

     

    Altes Problem behoben, neues Problem steht vor der Tür ...

     

    Bevor ich den Tausch der Zentrale angestoßen habe, habe ich vorsichtshalber über das Webinterface alle Homematic Tür/Fensterkontakte abgemeldet. In den angelegten Räumen befanden sich keine Geräte mehr. 

     

    Nachdem ich nun die Zentrale erfolgreich getauscht habe, lassen sich alle Kontakte nicht mehr anmelden! Ich habe diese aber zuvor entfernt ... 

     

    Ein homematic Zwischenstecker kann aber erfolgreich angemeldet werden! 

    Gibts hier eine Idee? Einen Reset habe ich bereits versucht ...

     

    Beste Grüße

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @andi1186,

    Homematic oder Homematic IP? Ich nehme an Homematic IP weil Homematic geht ja nicht am Speedport Smart. Hast du die Geräte dann auch mal zurückgesetzt? oder konntest du sie mittlerweile wieder anmelden?

    Grüße
    Peter

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  • 3 years ago

    andi1186

    Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll.

    Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll.
    andi1186
    Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll.

    Das deaktivieren des Dienstes im Router müsste/sollte eigentlich zum gleichen Ergebnis führen. 🤔

     

    Das ist in etwa das gleiche wie den Stecker vom Router ziehen müssen, wenn man gleichzeitig mit dem Support telefoniert. 😁

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