Austausch der Zentrale: speedport smart 4 -> home base 2
3 years ago
Liebe Community,
ich möchte meine registrierte Zentrale (aktuell speedport smart 4) gegen die home base 2 tauschen, da damit meine homematic ip - Fensterkontakte auch funktionieren.
Ich habe den Wechsel der Zentrale über quivicon angestoßen. Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll. Da dies aber zugleich mein Router ist, wäre dann auch das Internet weg ... Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank,
Andi
258
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
204
0
2
5 years ago
677
0
3
1057
0
2
cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @andi1186
bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393
2
2
andi1186
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Vorab bereits herzlichen Dank
Meine Vermutung zur Deaktivierung der Zentrale im Speedport Smart 4 stellte sich also als richtig heraus.
Altes Problem behoben, neues Problem steht vor der Tür ...
Bevor ich den Tausch der Zentrale angestoßen habe, habe ich vorsichtshalber über das Webinterface alle Homematic Tür/Fensterkontakte abgemeldet. In den angelegten Räumen befanden sich keine Geräte mehr.
Nachdem ich nun die Zentrale erfolgreich getauscht habe, lassen sich alle Kontakte nicht mehr anmelden! Ich habe diese aber zuvor entfernt ...
Ein homematic Zwischenstecker kann aber erfolgreich angemeldet werden!
Gibts hier eine Idee? Einen Reset habe ich bereits versucht ...
Beste Grüße
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
3 years ago
Homematic oder Homematic IP? Ich nehme an Homematic IP weil Homematic geht ja nicht am Speedport Smart. Hast du die Geräte dann auch mal zurückgesetzt? oder konntest du sie mittlerweile wieder anmelden?
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
cannondaleMuc
VoPo914
3 years ago
Dann heißt es pötzlich, dass ich meine alte Zentrale vom Strom nehmen soll.
Das deaktivieren des Dienstes im Router müsste/sollte eigentlich zum gleichen Ergebnis führen. 🤔
Das ist in etwa das gleiche wie den Stecker vom Router ziehen müssen, wenn man gleichzeitig mit dem Support telefoniert. 😁
0
0
Unlogged in user
Ask
from
andi1186