CentraLite Security Keypad seit App Update nicht mehr funktionstüchtig

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit 2 Tagen funktioniert bei uns das Keypad nicht mehr richtig.

 

Zur Erklärung:

 

von Home auf Abwesend funktioniert die Alarmanlagen Anschaltung problemlos

Von Abwesend auf Home funktioniert die Alarmanlagen Abschaltung problemlos

 

Im Home Modus kann man die Alarmanlage anschalten - App aktiviert je nach Einstellung die Alarmanlage zeitnah (bei uns 60 Sekunden)

Bis vorgestern konnten wir die Alarmanlage am Keypad auch wieder durch die Home Taste (links oben) abschalten mit Hometaste + Pin.

 

Nun haben wir folgenden Fall:

Wir betätigen die Hometaste, geben den Pin ein, das Keypad geht von rot auf grün (man könnte meinen die Alarmanlage ist abgeschaltet) sobald man jedoch die Haustür (Kontaktabbruch des Fenster/Tür Kontakts) öffnet geht sofort die Alarmanlage los. Das Keypad ist immer noch grün, ein Betätigen von Home + Pin funktioniert nicht mehr zur Abschaltung. Wir konnten die Alarmanlage nur noch durch die App auf dem Smartphone stoppen (und hatten dabei noch die Sirene am laufen)

 

Dies ist jetzt schon zweimal vorgekommen. Wurde hier etwas an der Funktion des Keypads geändert? Falls ja bitte rückgängig machen oder zurück ändern. Ansonsten ist das Keypad auch für eine Fehlalarmabschaltung (falls man es mal über die App vergisst) nutzlos.

 

Bitte um Prüfung des Sachverhalts.

 

Folgende Dinge wurden bereits selbst vorgenommen. Keypad zurückgesetzt (Sabotageschalter + Einlegen Batterie), Keypad aus der App entfernt und neu hinzugefügt, PIN für die Alarmanlage geändert, Zentrale neugestartet

 

Freundliche Grüße

2613

95

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Bei uns exakt der gleiche Sachverhalt! 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Iblis84 und @Dr.Benz,

    wurde die verwendete Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Klar wurden die üblichen Schritte schon durchgeführt, macht man ja quasi als MSH-Nutzer öfters  Zwinkernd 

     

    Wie gesagt das Keypad funktioniert eigentlich auch, nur eben nicht "Zuhause mit scharfer Alarmschaltung" zu "Zuhause ohne Scharfschaltung" -> obwohl das Keypad dies bestätigt, auch nachdem es im Schlafmodus war wird der Zustand fälschlicherweise weiterhin als Zuhause ohne Alarm angezeigt, trotz aktivem Alarm. Schaltet man nun am Keypad oder in der App einen anderen Zustand ein stimmt die Anzeige auf dem Keypad wieder. 

     

    Umschalten von Abwesend mit "Alarm" zu Zuhause ohne "Alarm" klappt, ebenso wie Zuhause ohne Alarm zu Abwesend mit Alarm. -> Zustände werden auch korrekt angezeigt (App + Keypad) 

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @Iblis84 und @Dr.Benz,

    es geht also um die Aktivierung/ Deaktivierung des Alarmsystems ohne den Heim- / Abwesenheitsmodus zu ändern, richtig?

    Wird diese Funktion nicht über die Alarmtaste + Pincode gesteuert?

    Wenn ich das falsch verstanden habe, gerne aufschlauen.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es geht um die Umschaltung von ZUHAUSE + ALARM auf ZUHAUSE , egal wie man das Umschalten am KEYPAD anstößt schaltet das KEYPAD OPTISCH auf ZUHAUSE (deaktivierter Alarm) um in der APP wird der Zustand jedoch weiter als ZUHAUSE + ALARM aufgeführt, Tür oder Fenster öffnen -> Alarm . 

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hi, hab auch Probleme mit dem Keypad.

    Aber schon seit dem letzten Update vom Dezember 2019.  Ab da nähmlich gibt das Keypad keine Warntöne mehr für die Dauer der zeitversetzten Alarmscharfschaltung wenn den Alarm mit einem Alarmschalter aktiviert ohne "Abwesend" zu wählen. Da bei ist es egal ob durch eine Fernbedienung , der Alarmtaste am Keypad oder in der App. Das Teil blebt stumm... . Downgrade auf die alte Software geht laut Telekomservice nicht. Seit Mitte Dezember hab ich ein Ticket offen . Melden tut sich auch keiner von selber, nur wenn man explizit nachfragt. Seit 2 Tagen dann die Höhe... .Es gab wohl wieder ein Update und jetzt gibt das Teil auch keine Warntöne mehr aus wenn man "Abwesend" aktiviert. Und auch nicht mehr wenn man den Alarm auslöst für die Zeizverzögerung bis zum aktivieren der Alarmgeber. außerdem kann man mit der Alarmtaste vom Kepad zwar noch den Alarm aktivieren aber nicht mehr deaktivieren. Das geht jetzt nur noch in der App oder der FB . Ich hoffe die Techniker fangen jetzt lagsam an den Fehler zu suchen sonst endet meine Geduld, Immer hin ist der SmartHome Dienst ja nicht kostenfrei und man kann dann auch eine fehlerfreie und so wie in den jeweiligen Bedienungsanleitungen beschriebene Funktion erwarten.

    vG Olli aus Berlin

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Friedhelm, seh ich auch so...

    ich schalte zwar mit der App noch ein paar Lampen aber das könnte die Hue App auch alleine . Anschaffungskriterium war für mich auch die Alamanlagen-Funktion. 
    Hatte aber gerade noch ein nettes Gespräch mit Ina und hoffe das sich jetzt wirklich mal was tut. Zumindest das man mal über den Stand informiert wird...

    gruss Olli

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Iblis84 ,

    Danke fürs nette Gespräch und das Du Dein Profil ergänzt hast.
    Ich habe jetzt sehen können, dass das Problem bereits in der Entwicklung untersucht wird.
    Wie vereinbart habe ich die Kollegen seitens der Entwicklung angestupst, damit ich Euch über den weiteren Verlauf informieren kann.
    Wie besprochen werde ich mich am Montag melden.

    Hallo @Aragonit ,
    zwischendurch muss man sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben.
    Ich musste allerdings vorerst ein paar weitere Informationen haben, die ich mir gerade von Oliver geholt habe.
    Ich kann Dir versichern, dass die Kollegen am Ball sind. 

    Schöne Grüße 

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Ina.

    Danke. Es heißt ja immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

    Noch ist Hoffnung da.😎

    Glückauf

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Moin Ihr Zwei @Iblis84 @Aragonit ,

    die erste Rückmeldung habe ich schon erhalten.
    Sie sind definitiv dran.

    Weiteres dann am Montag.

    Euch Allen schon mal ein schönes Wochenende

    Ina R

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, ich verstehe es auch nicht ! Dafür gibt’s doch Beta Tester . Da kriegt man doch raus ob was funktioniert oder nicht....

    Ina hat sich gestern noch telefonisch bei mir gemeldet , es wird jetzt verstärkt daran gearbeitet die Probleme mit dem KeyPad zu lösen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

    Grüße aus Berlin  Olli

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Wir haben exakt das gleiche Problem mit dem Centralite Keypad. Die Alarmanlage wird bei Anwesend nicht mehr deaktiviert, obwohl das Keypad nach der Glocke und PIN grün zeigt. Deshalb wurde heute Morgen das ganze Haus geweckt. Deaktivieren bei Anwesend geht nur noch über die App.

    Bin mal gespannt, wie schnell der Fehler behoben wird.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Glückauf BastleWastl,

    es ist wirklich ein Trauerspiel, was einem über die Jahre zugemutet worden ist. Das kann sich nur so ein Oligopolist wie die Telekom leisten.

    lch zittere inzwischen vor jedem „Update“! Die haben mich schon Wochen und Monate meines Lebens gekostet. Ich denke immer noch an das „Update des Grauens“ wo ich Wochen benötigte wieder alles zum Laufen zu bringen!

    Das nächste steht an; mal sehen was passiert. Nur diese ewigen Verschlimmbesserungen sind echt eine Frechheit!


    Glückauf

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @olli1hil , @Aragonit , @Dr.Benz und @Iblis84 ,

    meine Kollegen haben es geschafft.

    Das Problem mit den Tönen konnte gelöst werden und befindet sich im Testing.
    Der Fix wird also noch nicht im kommenden Sprint 198 eingefügt.
    Eingefügt wird er dann defintiv im Sprint 199, der für Mitte Juni geplant ist.

    Das Problem des Ausschaltens konnte im Sprint 198 eingefügt werden. Dieser wird dann im Mai ausgerollt.

    Schöne Grüße

    Ina R

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @BastelWastl,

    an den bestehenden Verträgen wurde durch die Änderung bei den Tarifen nichts geändert, auch nicht der Tarif umgestellt. Deine Vermutung ist also nicht richtig. Richtig ist aber, dass wir aufgrund des Ausfalls das Update verschoben haben. Es wird etwas später kommen, als ursprünglich geplant.

    Grüße
    Peter
  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @#Rda# @#Tobias , @Aragonit , @olli1hil , @Dr.Benz und @Iblis84 ,

    es ist vollbracht, der Sprint 198/199 ist ausgerollt worden.
    Könntet Ihr kurz testen, ob es jetzt funkst.

    Vielen Dank für Eure Geduld!

    Bis dann

    Ina R

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Ina R 

     

    Das Keypad funktioniert wieder jedoch waren einige Neustarts/Stromlosphasen der HB 2 nötig bis diese wieder halbwegs normal lief. 

    Leide habe ich mit dem Sprint 199 zusätzliche Probleme, die davor nicht vorhanden waren Traurig 

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo

    @#Rda# , @BastelWastl , @olli1hil

    super, dass es jetzt bei Euch läuft.
    Die netten Worte gebe ich auch gerne an meine Kollegen weiter.

    @Aragonit ,
    eigentlich sollte es ohne Netzreset greifen.
    Wie es aber im Leben so spielt, gibt es gelegentlich Ausnahmen.
    Versuchs einfach mal und gebe kurz Bescheid.

    Ich bin gespannt.

    Ina R

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Ina R Danke für die Info - ein erster Test war auch bei mir erfolgreich. 👍

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