Deckenleuchte: Tuya Smart App oder Smart Life

vor 8 Monaten

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine Deckenleuchte über

Amazon gekauft und zwar dieses hier:

https://amzn.eu/d/arGSv8F

 

Ich habe dazu Speedport 4 als WLAN und kann mit der Tuya Smart oder Smart Life App gar nicht verbinden.

 

Mache ich hier vielleicht was falsch oder fehlt hier noch was?

 

Über eine Rückmeldung zu einer Lösung freue ich mich.

 

Viele Grüße

 

P.s: Habe vorher über die Suche nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, aber nichts zu dem Thema gefunden.

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  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Hallo @Glasfaserfan1985 

     

    Dazu musst du mal folgendes tun:

     

    Die Lampe kann nur im 2,4 Ghz Netz arbeiten,.

    Für die Kopplung sollte nur das 2,4 Ghz aktiviert sein,. Denn wenn dein Handy mit der App gerade zufällig mit 5 Ghz verbunden ist, funktioniert das nicht.

     

    Logge dich bitte im Speedport ein.

    Unter Netzwerk,  "WLAN Einstellungen"

    Damit es keine Probleme gibt, sollte auch die Verschlüsselung angepasst werden

     

    1. Unter Punkt "Name und Verschlüsselung",  die Verschlüsselungsart auf WPA2 umstellen, nicht WPA2/WPA3
    2. dann speichern
    3. Unter Punkt "Sendeeinstellungen", sollte der Punkt des verwendeten Frequenzbandes auf  "nur 2,4 Ghz"  gesetzt sein
    4. dann speichern

    Damit bist du mit den Geräten, auch mit dem Handy, nur mit dem 2,4 GHz Netz verbunden .

     

    Jetzt versuchst du bitte nochmal die komplette Einrichtung laut deiner Anleitung. Die App sollte die Lampe nun finden

    Wenn du Erfolg hattest , kannst du das verwendete Frequenzband wieder  auf  "2,4 Ghz und 5 GHz"  setzen

     

    Ich freue mich auf deine (hoffentlich), positive Rückmeldung, dass das geklappt hat. 🤗

     

     

    Gruß Marcel

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Ralfguet  schrieb:
    . Sollte nämlich ein MESH Netz vorhanden sein, dann funktioniert dieses ohne 5 Ghz Netzwerk nicht mehr.

     

    @Ralfguet

    Nur temporär abschalten, während der einrichtung.

     

    Ich schrieb ja nachher

     

     

    @Marcel2605  schrieb:
    Wenn du Erfolg hattest , kannst du das verwendete Frequenzband wieder  auf  "2,4 Ghz und 5 GHz"  setzen

     

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    eventuell die Verschlüsselung im Router noch nur auf WPA 2 setzen

     

    (stand schon da, mein Fehler)

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Glasfaserfan1985,

     

    du hast ja schon einige Tipps erhalten. Besten Dank an die Tippgeber 😃👍.

     

    Konntest du die Lampe schon erfolgreich verbinden? 
    Wenn das der Fall ist, wäre eine kurze Rückmeldung super und was genau du gemacht hast, damit die Verbindung klappt.

     

    Gruß

    Oli K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Vielen Dank, für eure Antworten.

     

    Habe die Verschlüsselung von WPA3 / WPA 2 auf WPA 2 gestellt und jetzt ist das W-LAN komplett weg.

     

    Ich kann jetzt nicht mehr einloggen 😭

     

    Screenshot_2024-05-14-18-08-22-333-edit_de.telekom.android.customercenter.jpg

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ich hatte in der Zwischenzeit wieder Netz und habe in 2,4 GHZ Frequenz einmal ausprobiert, aber das klappte auch nicht und dann alle Einstellungen so zurück gesetzt wie es war.

     

    Bevor ich wieder sorgen habe, dass das W-LAN weg sein könnte, lasse ich es mit den Experimenten.

     

    Es ist schade, weil ich in der Wohnung gerne stimmungsvoll mit den Farblichtern gemütlich gemacht hätte.

     

    Vielleicht kann man das hier als Hinweis an die IT oder Technik Abteilung weiterleiten, dass man mit den Deckenleuchten gerne etwas unkomplizierter machen könnte.

     

    Nicht jeder ist ein Technik Experte.

     

    Über Apps sollte vieles jedoch leicht bedienbar sein.

     

    Trotzdem vielen Dank, für die Hinweise und für die Hilfsbereitschaft. 👍🏻

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Glasfaserfan1985,

     

    schade das es bis jetzt noch nicht geklappt hat.

     

    Mir fällt ehrlich gesagt auch nicht mehr ein, außer die Lampe in die Werkseinstellung zurückzusetzen und mit den gegebenen Tipps erneut zu versuchen. Wichtig ist beim Anlernen der Lampe, das diese zweimal pro Sekunde blinkt.

     

    Gruß

    Oli K.

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @Glasfaserfan1985 

    nach meinen Erfahrungen mit Lampen die über die Tuya Smart - , Smart Life -  oder Medion Life - App angelernt werden sollten ist das ein reines Glückspiel. Von 3 Lampen hab ich es mit sehr viel Geduld bei einer geschafft.

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