eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor - Raffstores/ Jalousien kippen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich mit dem eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor Raffsores/ Jalousien kippen kann? Mit dem Unterputzaktor und den üblichen Doppelschaltern funktioniert das leider nicht.

722

10

  • vor 4 Jahren

    Hallo @CWWB2,

    schön, dich hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

    "kann mir jemand sagen, ob ich mit dem eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor Raffsores/ Jalousien kippen kann?"

    Mit dem Taster selber nicht, aber unter Umständen klappt das mit dem Smart Speaker/der Alexa oder unserer Magenta SmartHome App. Wenn du hier einen "krummen" Wert wie z.B. vier eingibst oder sagst, sollte die Jalousie, wenn wir annehmen, sie ist bei null Prozent komplett geschlossen, geschlossen aber auf "kipp" sein.

    Alternativ könntest du natürlich auch selbiges Szenario in einer Szene erstellen und diese mit einem Wandtaster verknüpfen. Dann drückst du auf den Taster und die Jalousie ist gekippt.

    Beste Grüße und noch einen schönen Feiertag
    Thorsten Sch.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @CWWB2,

    entschuldige bitte die extrem späte Reaktion Traurig

    "Beim Hoch- und Runterfahren stottert die Jalousie extrem."

    Puh, das habe ich noch nicht gehört. Und nachstellen kann ich dein Problem leider nicht, da ich weder diesen Aktor, noch Jalousien zum "Kippen" habe. Ich schau aber mal, ob ich da jemanden finde, der das nachstellen kann.

    Da ich nicht genau weiß, wie groß deine Fenster sind und dementsprechend auch nicht, welche Stromaufnahme dein Rollladenmotor im "piek" hat, hau ich es einfach mal raus...Mehr als 2,2A sind es bei dir aber nicht, oder? Denn das ist das maximum, was der Aktor verträgt. Auch sollte der Querschnitt deiner Leitung zwischen 0,75-1,5 mm liegen.

    Hast du den Aktor mal kurz stromlos gemacht? Z.B. über die Sicherung? Mit ein bisschen Glück hat er sich einfach nur aufgehängt...

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Thorsten Sch.

    .......................................
    BTW: Wurde irgendwas in deinem Netzwerk verändert? Ist etwas hinzugekommen? Hub/Switch/ Powerline ... Wurde etwas ausgemustert? Oder gibt es sonst etwas, was mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht werden könnte? Neuer Tarif? Bekannte von dir sind in den Urlaub gefahren, etc.?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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