Gelöst

Eurotronic Comet WiFi / Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Hallo,

 

habe mir zwei Set = 6 Eurotronic Comet WiFi  über SmartHome gekauft.

Alle Adapter bekommen anscheinend vom Speedport Smart 4  keine IP zugewiesen.

Die Telekom Zuhause App und die Eurotronic eigene APP (Wifi smart Living) sagen zwar das die IP Einstellung vorgenommen wurde "Thermostat wurde erfolgreich eingerichtet", über den Smart 4 kann ich aber nicht erkennen das eine IP Adresse vergeben wurde. Der Adapter bleibt dann auf dem Status "PA" und das WIFI Zeichen blinkt weiter fröhlich vor sich hin. Anzeige wechselt nicht in den "Ad" Modus, Adaptierfahrt, und der/die  Regler kann nicht weiter eingerichtet werden.

 

Auch wenn ich nur 2,4GHz im WLAN aktiviere ist es nicht möglich eine zugewiesene IP Adresse zu sehen. Das führt dazu das die Regler nicht die Adaptierfahrt durchführen (Rest wie oben).

 

Auch kann ich keinen Firmware Update der Regler durchführen da dies gar nicht erst in den Status kommen. Als Android Device habe ich ein Samsung A52S5g (Android 12 / UI 4.1) und ein Media Pad M5 (Android 😎 [WLAN only], immer mit dem gleichen Ergebnis.

Smart 4 hat die FW :  010146.3.0.002.1

 

Kann es sein das sich die Comet WIFI Adapter gar nicht in ein Smart 4 (mit Mash 5GHz) bzw. Smart 4 mit 2,4Ghz einbinden lassen?

 

Antwort vom "Support": 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist sehr dubios, dass alle 6 Regler diesen Effekt aufweisen. Bitte führen Sie einen Reset an den Reglern durch, wie es in der BDA beschrieben ist.

 

Ausführliche Bedienungsanleitung:

www.eurotronic.org/service/downloads/

 

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Nachdem ich folgendes geantwortet habe:

 

Guten Tag Herr Ko......,

 

Reset, am Button….. das habe ich schon mindestens 3-4 mal pro Regler durchgeführt.

(btw. Ich habe nur zwei von 6 Reglern ausgepackt….)

 

Folgende Information habe ich noch:

Name des Gerätes

Speedport Smart 4 Typ B 

Firmware-Version

010146.3.0.002.1

Ich kann am Router aber auch nicht erkennen das die Geräte eine IP erhalten haben, obwohl die App sagt, alles in Ordnung….

 

Auch habe ich versucht den Router nur im 2,4 GHz Modus zu betreiben und dann nach einem Reset der Regler diese neu einzubinden.

Immer das gleiche Problem. Die Regler bleiben auf der Anzeige „Pa“ stehen.

 

Als Android Gerät habe ich hier zwei unterschiedliche Geräte genutzt.

Smartphone-Modell: Samsung SM-A528B mit Android 12
App: Smart Living Version 1.5

App: Telekom „Zuhause“ v 1.12.0

 

Als zweites Gerät ein Huawei MediaPad M5 (WLAN only Model) mit Android 8.x und mit den gleichen App Versionen.

 

Weder mit der aktuellen Telekom „Zuhause“ App, noch mit der aktuellen „Smart Living“ App ist es mir möglich über den bereits genannten Punkt

hinaus zu kommen. Auch habe ich die Regler bereits an zwei unterschiedlichen Heizkörpern installiert um zu verifizieren ob es möglicherweise

mit der „10 Cent“ Thematik zu tun hat. Leider auch hier, nein…. Die Regler bleiben in der Anzeige „Pa“ stehen.  

 

Gutem Morgen Herr Ko.......,

 

gibt es irgendetwas was ich noch tun kann um die Regler ans Laufen zu bringen?

Gibt es einen Lösungsansatz (z.B. Firmware der Regler im offline Modus updaten…../ modifizierte App etc.)?

 

Andernfalls würde ich die Regler mit dem Vermerk, dass diese überhaupt nicht in ein WLAN integriert werden können, zurücksenden

und den Kauf rückabwickeln.

 

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betretenes Schweigen...... keine Antwort mehr.....

 

Schade das man vom "Support" immer als Depp hingestellt wird.....

 

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