Fenster offen Erinnerung

5 years ago

Hallo,

 

ich möchte gern nach einer einstellbaren Zeit eine Erinnerung haben, das ein Tür oder Fenster offen ist. Tür-Fensterkontakt ist vorhanden. Hintergrunde dazu ist, das man in gewissen Räumen, wo gewisse "Geschäfte" verrichtet werden, gern mal lüftet. Aber man vergisst auch gern das Fenster wieder zu schließen. gerade im Winter eine Energieverschwendung. Und sehr ungemütlich wenn man nach 2-3 Stunden dann in den kalten Raum kommt.

1890

19

    • 5 years ago

      Hallo @gluecksmann ,

      Erstelle eine neue Regel:

      WENN „Fenster AUF“

      DANN „Dauer 15 Minuten“

      DANACH „Benachrichtigung“

       

      Gruß

      Pitter

      18

      Answer

      from

      5 years ago

      Na ja... wenn Fenster offen ist, kommt die Meldung "Fenster offen", dann wollte ich mit 30 min Verzögerung "danach" einfügen, mit der Meldung "Fenster schon geschlossen ?". Dies erscheint aber nicht. Es geht mir darum ob ich die erste Meldung im handy nicht löschen darf, damit die zweite zu lesen ist ?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @gluecksmann,

      der hier hinterlegte Beitrag trifft so ziemlich dein gewünschtes Szenario, denke ich. Wenn das Fenster geöffnet wird, gibt es nach X Minuten eine Push-Mitteilung, dass das Fenster noch offen ist. Aber auch nur dann. Wenn du es zwischenzeitlich wieder schließt, gibt es die Erinnerung natürlich nicht.

      Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen, 

      mit dem Mai-Update der Smarthome App ist die Lösung nun sehr einfach und gut umgesetzt:

      Man erstellt eine Regel für den Fensterkontakt und gibt eine VERZÖGERUNG von z.B. 30min ein. Als BENACHRICHTIGUNG kann man „Fenster > 30min offen!“ eintragen. 

      Ergebnis: Wenn das Fenster > 30min offen steht, wird die Meldung per Push-Nachricht auf dem Handy angezeigt. 
      Wenn das Fenster innerhalb der 30min wieder geschlossen wird, erscheint keine Nachricht. 

      Perfekt! Vielen Dank an das Smarthome Team!!!

       

      VG Gert

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too