Firmware Update von Telekom DECT SmartHome Geräten

vor 4 Monaten

Frage: Wo erkenne ich, ob ein Firmware-Update verfügbar ist und wie stoße ich ein Firmware-Update eines Telekom DECT SmartHome Gerätes an?

 


Antwort: Ist ein Firmware-Update verfügbar, so wird dies in der MagentaZuhause App/ Magenta SmartHome App bzw. über my.qivicon.com unter Geräte und dem entsprechenden Gerät angezeigt. Mit tippen auf "Aktualisieren" wird das Firmware-Update nach 15 Minuten gestartet. Mit kurzem Drücken der Anlerntaste oder Auslösen eines Sensors, wie z.B. durch Öffnen eines Tür-/Fensterkontakte verkürzt sich diese "Wartezeit".

 

 

Hinweise zu einem erfolgreichen Firmware-Update eines Telekom DECT SmartHome Gerätes:

  • Die Batterien sollten voll sein.
  • Platziere, wenn möglich, das Gerät für das Firmware-Update in einem Abstand von 20 bis 100 cm zur Zentrale (Home Base 2/ Speedport Smart/ Speedport Pro), denn damit wird die Gefahr von Störern und Verbindungsabbrüchen minimiert. Die Verbindung ist somit stabiler und das Firmware-Update läuft reibungslos durch.
  • Starte bitte immer nur ein Firmware-Update und warte die erfolgreiche Aktualisierung ab. Bitte nicht zwei oder mehr Geräte gleichzeitig updaten. 
  • Alternativ zur MagentaZuhause App oder Magenta SmartHome App lässt sich das Firmware-Update auch gut über my.qivicon.com ausführen.
  • Nach dem Klick auf "Aktualisierung" ist es normal, dass am Gerät zunächst nichts passiert. Du erhältst einen Hinweistext, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann bis das Firmware-Update startet. Mit kurzem Drücken der Anlerntaste oder Auslösen eines Sensors, wie z.B. durch öffnen/ schließen eines Tür-/Fensterkontakt, verkürzt sich diese "Wartezeit". Dann beginnt das Firmware-Update unmittelbar danach. Wurde das Firmware-Update gestartet, blinkt die LED am Gerät rot. 
  • Solange die LED rot blinkt, wird das Firmware-Update ausgeführt. Dies ist meist nach 5 Minuten beendet. Der Erfolg wird in der App bzw. auf my.qivicon.com mit einer grünen Anzeige und einem Haken angezeigt. 

 

 

1106

2

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @Ina R  schrieb:
    Platziere das Gerät für das Firmware-Update in einem Abstand von 20 bis 100 cm zur Zentrale (Home Base 2/ Speedport Smart/ Speedport Pro)

    Ist das DECT der Speedports so schlecht das es so extreme kurze Abstände bedarf? Wie schaut das dann aus? Alles abmontieren? Alle Thermostate, Wandtaster und was es sonst noch so gibt? Oder sollte man eher den Router herum tragen?

     

    Ich würd das ja nochmal überarbeiten. Oder so stehen lassen, dann isses aber einfach nur peinlich

    0

  • Community Manager*in

    vor 4 Monaten

    Hello @RoadrunnerDD ,

    naja, wenn die Entfernung reduziert wird, wird zum Teil halt auch die Gefahr von Störern und Verbindungsabbrüchen minimiert. Die Verbindung ist stabiler und das Firmware-Update läuft reibungslos durch.

    Aber ich muss zugeben, dass es nicht immer ohne Weiteres möglich ist. In der Regel betrifft das dann aber nur einzelne Geräte und nicht alle DECT -Geräte auf einmal.

    Aber Danke für den Hinweis. Ich habe an dem Punkt etwas gebastelt.

    Viele Grüße

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

275

2

1

1 Sterne Mitglied

in  

592

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

638

0

2

Community Guide

in  

447

0

0

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1716

0

3