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Heizkörperthermostat läst sich nicht verbinden nach Batteriewechsel. Kompletter Schrott.
vor einem Jahr
Hallo
Ich benutze die Qivicon HomeBase 2.0 , 8 homematic Heizköperthermostate , 2 Telekom Thermostate und 7 Fenster Kontaktschalter.
Dazu die Magenta ZuHause App auf einem iphone12.
Folgendes Problem:
Ich habe bei einem der Telekom Heizkörperthermostate die Batterien gewechselt.
Nach dem Batteriewechsel läst sich der Thermostat nicht mit der Home Base verbinden.
Ich habe alle bekannten Tricks probiert ( Reset am Thermostat, Strom Reset der HomeBase, Räumliche Nähe Thermosstat und
Home Base ).
Resümee : Die Telekom Thermostaten und die Home Base sind unglaublicher Schrott. Ich habe das System seit September 22 und was ich damit schon alles erlebt habe, wieviel Zeit ich damit verbracht habe und die ganzen Beiträge die ich hier geschrieben habe.
Einfach Schrott.
@Telekom Team : Die Thermostaten waren ja nicht gerade billig. Ich erwarte eine Rückerstattung des Kaufpreises und bitte um Kontaktaufnahem dazu.
Gruß SmartHeizer
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vor einem Jahr
Ich erwarte eine Rückerstattung des Kaufpreises und bitte um Kontaktaufnahem dazu.
Also du hast die Batterien gewechselt und jetzt gehen sie nicht mehr und du hast diese schon seit 1,5 Jahren in Betrieb?
Klingt auf jeden fall logisch jetzt nach einer Rückerstattung zu fragen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, richtig. September 22 gekauft. 16 Monate betrieben mit dem ersten Batteriesatz. Soweit in Ordnung. Aber ein Batteriewe chsel sollte ja nach 10 Minuten erfolgreich erledigt sein. Bei diesen Schrottdingern probiert man 2 Stunden alles aus und es geht immer noch nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @SmartHeizer
Ich habe alle bekannten Tricks probiert ( Reset am Thermostat, Strom Reset der HomeBase, Räumliche Nähe Thermosstat und Home Base )
Ich habe alle bekannten Tricks probiert ( Reset am Thermostat, Strom Reset der HomeBase, Räumliche Nähe Thermosstat und
Home Base )
leider sind die DECT Thermostate ziemlich störrisch.
mache mal folgendes.
- Thermostat zweimal hintereinander resetten.
- Homebase Neustarten (mindestens zwanzig Minuten warten bis du mit dem nächsten Schritt weitermachst)
- Pairing erneut versuchen
- Wird das Gerät weiterhin nicht erkannt, die App schließen. 3-4Min warten, danach die App wieder öffnen und
ohne das Gerät erneut in den Pairingmodus zu versetzen, über die App das Pairing nochmals starten. Das Gerät kann dann ggf. verbunden werden.
- Wichtig: es kann sein, dass der Workaround zweimal durchgeführt werden muss, bevor er greift.
0
vor einem Jahr
Hallo cannondaleMuc
In etwas abgeänderter Reihenfolge habe ich das ja so auch gemacht und es hat nicht funktioniert.
Gibt es einen zwingenden technischen Grund das so zu machen wie Du beschreibst ?
Eigentlich sollten doch nach 1 x resetten alle volatilen Daten gelöscht sein, oder ?
20 Minuten habe ich nicht gewartet beim Strom Reset, 3 - 4 Minuten habe ich gewartet. Warum muß es so lang sein ?
Danke für die Hilfe, ich werde es zum WE hin mal probieren.
Gruss SmartHeizer
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @SmartHeizer,
hast du es noch mal probiert?
Gerne können wir mit dir Kontakt aufnehmen.
Wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße,
Bettina St.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo
Ich habe es nochmal probiert und es ging nicht. Ich habe wieder einen alten Danfoss aus dem Baumarkt aufgeschraubt.
Heute morgen hat die Anzeige auf der Qvicon Station rot geblinkt und das ganze Haus war kalt. Katasthrophale Technik.
Ein Termin wäre gut, bin berufstätig, von daher nur abends. Soll ich einen Vorschlag machen ?
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Soll ich einen Vorschlag machen ?
Steht da doch, warum zögerst Du? @SmartHeizer
Wann bist du am besten zu erreichen?
Wann bist du am besten zu erreichen?
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @SmartHeizer,
ab wann bist du abends denn erreichbar?
Ich würde das an die Kollegen der Spätschicht weitergeben.
Viele Grüße,
Bettina St.
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Qvicon Box funktioniert jetzt wieder. Die Kernursache des Problems war nicht die Qvicon Box sondern meine FritzBox die aus irengendeinem
Grund über Nacht den WLAN Verkehr eingestellt hat. Nach Strom Reset funktionierte die Fritzbox wieder, es gab wieder WLAN im Hause.
Nach Stromreset funktionierte dann auch die Qvicon Box wieder und damit auch das ganze Heizungssystem.
Im Moment sind Qvicon Box und Fritzbox über WLAN miteinander verbunden. die beiden Boxen sind räumlich nahe und von daher könnte ich sie auch
über ein LAN Kabel mitienander verbinden. Wie ist die Meinung dazu im Forum ? Gibt es technische Vorteile bei der Verbindung über ein LAN Kabel ?
Stabilerer Betrieb ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@cannondaleMuc
Nach einer Unzahl von vergeblichen Verbindungsversuchen - auch mit Deinen Hinweisen - habe ich den Telekom Thermosstat jetzt ausrangiert und einen Homematic IP eingebaut. Verbindung mit HOmematic IP klappte auf Anhieb, so muss es sein. Die Telekom Thermostate taugen schlicht und einfach nichts.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von