Gelöst
Heizkörperthermostat wird nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt
vor 5 Jahren
Hallo, ich musste bei zwei Heizkörperthermostaten (Magenta SmartHome) die Batterien wechseln und beide wurden danach nicht wieder erkannt. Ich habe dann die Thermostate gelöscht und versucht diese neu einzubinden, allerdings ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun, hatte jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung?
Viele Grüße Olaf
4512
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
353
0
1
243
0
1
248
0
7
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 5 Jahren
Nicht trennen...
Versuche zunächst deine HomeBase für 20 Minuten vom Strom zu trennen.
Danach in ruhe hochfahren lassen.
Je nach geräte menge kann dies bis zu einer Stunde sein bis alle geräte wieder angezeigt werden.
Hilft das nicht und dein Regler bleibt getrennt, dann spiele ein Backup von letzter Nacht ein.
Einstellungen -> Zentrale
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Leider funktioniert bei mir dieser Lösungsweg nicht. Ich habe diesen auch schon mehrmals durchlaufen, d.h. Reset-Knopf + Batterie einlegen, LED rot, Warten, dann 10 Sekunden Resetknopf drücken und über App Thermostat suchen lassen. Ohne Erfolg.
Gibt es eine andere Lösung?
Es ist ein wenig frustrierend, dass bei einem Standard Use-Case "Batteriewechel" ich einen riesen Aufwand betreiben muss, jedoch der Erfolg bei Null liegt. Ich hatte jedesmal bei einem Batteriewechsel mit meinen Thermostaten das gleiche Dilemma.
Was kann ich noch tun?
Ich bin um Unterstützung dankbar.
Danke!
jkrais
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo jkrais, bei mir sind auch wieder zwei Thermostate ausgestiegen und der Weg den ich letztes Jahr beschrieben habe funktioniert bei mir nun auch nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf diesen ständigen Ärger mit nicht erreichbaren Thermostaten und werde jetzt Magenta SmartHome kündigen und auf Homematic IP mit deren Zentrale umsteigen. Ist zwar ärgerlich um das Geld für die Telekom Thermostate, aber es nervt nur noch.
VG Olaf
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
natürlich kann es keine Lösung sein, die Thermostate nach einem Batteriewechsel jedesmal wieder neu anlernen zu müssen. Aber auch das scheint bei dir ja im Moment nicht zu funktionieren, wenn ich dich richtig verstehe. Oder wie ist jetzt der Status bei deinen Thermostaten?
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
führe bitte einmal die von @RomanoDrews und @Ascarion gegebenen Tipps durch. Werden die von dir verwendeten Heizkörperthermostate danach wieder erkannt?
Beste Grüße
Malte M.
0
vor 5 Jahren
in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte M.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo,
nachdem ein Reset der Thermostate, Neustart der HomeBase sowie ein "Stromlos" machen der HomeBase nicht geholfen haben, habe ich mir die Lösung durch Versuch selbst erarbeitet: Beim einlegen der Batterien in den Thermostat gleichzeitig die Reset-Taste gedrückt halten. Das Display erlischt, die LED blinkt rot und für mehrere Minuten geht gar nichts mehr. Jetzt nicht die Nerven verlieren und einfach warten (Batterien bleiben im Thermostat). Nach einer gefühlt ewigen Zeit wechselt das Thermostat in den Normalzustand und die eingestellte Temperatur erscheint im Display. Nun die Reset-Taste für 10 Sek. gedrückt halten und den Suchmodus starten. Siehe da, die Thermostate wurden wieder gefunden und erfolgreich im System eingebunden.
Viele Grüße
Olaf
0
vor 4 Jahren
Hallo,
Techn. Service hat sich bei mir gemeldet. Gerät vermutlich defekt. Bekomme Tauschgerät mit Rücksendung des defekten Thermostats.
Danke.
Grüße
jkrais
0
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
alles klar, perfekt. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von