Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Heizkörperthermostate spinnen.

vor 2 Jahren

Hallo 
Ich benutze die Qivicon HomeBase 2.0 , 8 homematic Heizköperthermostate ,  2 Telekom Thermostate und 7 Fenster Kontaktschalter.

Folgendes Problem: 

Heizkörperthermostate verstellen sich grundlos.

Beispiel : 
Ich habe über den Heizplan 13°C eingestellt in einem Raum den ich wenig benutze.
Ich gehe in den Raum und stelle die Temperatur am Thermostat auf 21°C.
Nach einer gewissen Zeit ( ca. 1 h ) stellt sich die Sollwert Temperatur am Thermosstat wieder auf 13° ohe dass ich 
etwas verändert habe. Das System ist total unzuverlässig.

Gruss SmartHeizer




340

19

    • vor 2 Jahren

      Du sprichst jetzt von 8 Homematic und 2 Telekom-Thermostaten.

      Betrifft das jetzt alle Thermostate oder sind es nur bestimmte Thermostate die sich verstellen?

       

      Um welches System geht es? MagentaSmartHome oder MagentaZuhause?

       

      Was oft passiert:
      Leute haben MagentaSmartHome, installieren sich zum Test MagentaZuhause, spielen damit etwas rum und löschen diese App dann wieder. 
      Dabei wird dann auch gerne vergessen dass man dort ggfs was eingestellt hat und diese Automationen laufen dann weiterhin im Hintergrund.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo CobraCane

      Es verstellen sich sowohl die Homematic als auch die Telekom Thermosstate.
      Der Fehler, der am häufigsten auftritt ist dass sich der manuell am Heizkörper eingestellte Sollwert wieder verstellt und zurückspringt auf den Wert des Heizplans.

      Ich benutze die MagentaZuhause App auf einem Apple Phone. Die MagentaSmartHome App habe ich nie gehabt.

      Gruss SmartHeizer


      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      SmartHeizer

      Der Fehler, der am häufigsten auftritt ist dass sich der manuell am Heizkörper eingestellte Sollwert wieder verstellt und zurückspringt auf den Wert des Heizplans.

      Der Fehler, der am häufigsten auftritt ist dass sich der manuell am Heizkörper eingestellte Sollwert wieder verstellt und zurückspringt auf den Wert des Heizplans.
      SmartHeizer
      Der Fehler, der am häufigsten auftritt ist dass sich der manuell am Heizkörper eingestellte Sollwert wieder verstellt und zurückspringt auf den Wert des Heizplans.

      Hm, aber das genau ist ja eigentlich das gewünschte Verhalten dass der Heizplan die Regelung übernimmt und entsprechend die Temperaturen immer wieder zum Schaltpunkt entsprechend ändert.

      Ich kenne jetzt deinen Heizplan nicht aber wenn du den halt auf 13 Grad programmiert hast du den entsprechenden Zeiten dann wird das halt auch ausgeführt Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo CobraCane

      Nein, sowas wie Du dass verstanden hast ist es nicht, dann wäre es ja okay.
      Schau mal den angehängten Heizplan an.

      Vor 2 Tagen habe ich um ca. 16 Uhr die Temperatur im "Büro Andreas" von 18°C auf 21°C angehoben da es mir zu kühl war.

      Das hat funktioniert, der Thermosstat  hat den neuen Sollwert angenommen.

       
      Nach ca. 1 h ist die Temperatur wieder abgesunken auf 13°C. Laut Heizplan sollte das erst um 22 Uhr erfolgen.

      Dieser Fehler ist häufiger an verschiedenen Thermostaten aufgetreten.

      Ich habe jetzt Angst das Haus im Winter alleine zu lassen und für ein paar Tage  wegzufahren wenn es draussen kalt ist.

       

      Gruss SmartHeizer

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Du hast jetzt aber keinen Screenshot der App eingestellt sondern irgend ein Screenshot aus Excel.

      Prüf doch mal was da in der App wirklich eingestellt ist.

       

      Wenn das übereinstimmt dann müsste da ggfs mal der Support ran wenn die Änderung zu anderen Zeiten wie zum Schaltzeitpunkt passiert.

       

      Wenn dich hier ein Teamie unterstützen soll musst du deine Daten in deinem Profil eintragen damit man dich kontaktieren kann.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo CobraCane

       

      Anbei der Screenshot vom Handy, meine Profildaten habe ich auch eingestellt.

       

      Gruss SmartHeizer

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @SmartHeizer,

       

      herzlich willkommen in der Community Fröhlich

       

      Gibt es noch weitere Routinen/ Heizpläne, die die Thermostate ansteuern? Eine "Lüften" Routine z.B.?

       

      Wird parallel die Magenta SmartHome App genutzt?

       

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Moin Matthias

      Ich habe noch etliche Telekom Tür / Fensterkontaktschalter, die funktionieren aber einwandfrei.

       

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Telekom Zuhause App benutze, nicht die Magenta Smart Home App.

      Meine Frau hat die App auch auf Ihrem Handy, sie will ja auch die Möglichkeit haben die Temperatur zu verstellen wenn ich nicht da bin.

       

      Bisher von mir durchgeführte Maßnahmen sind 
      - stromlos machen der Qivicon Home Base ( Empfehlung Telecom ). Brachte keine Verbesserung.

      - Update der Firmware auf einem Thermosstaten. Brachte keine Verbesserung.

      Wie geht es denn weiter hier ? Der Zustand ist aus technischer Sicht unhaltbar. Ich erwarte Support von der Telekom.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe gerade nochmal einen Rundgang durch das Haus gemacht und die Thermosstate geprüft.
      2 von den 11 Thermostaten spinnen, siehe Anhang.

      Gestern haben 4 gesponnen. Es ist kein System ( immer die gleichen ? ) erkennbar.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @SmartHeizer,

       

      ich sehe mir das gerne einmal genauer an.

      Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo Malte

       

      Morgen nachmittag um 14.00 wäre gut. 

       

      Ich habe nochmal das Fehlerprotokoll der letzten Tage angehängt. Bitte mal durchschauen.

      Das Ganze ist ein einziges Lotteriespiel, jetzt wo die kalte Jahreszeit langsam anfängt 

      brauche ich ein funktionsfähiges System.

       

      Viele Grüße

      SmartHeizer

       

      0

    • vor 2 Jahren

      @SmartHeizer,

       

      dankeschön für die Rückmeldung.

      Gerne melden wir uns morgen ab 14 Uhr bei dir.

       

      Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    • vor 2 Jahren

       

      Am Besten könnt Ihr über die hinterlegte Hanydynummer anrufen.

       

      Gruss SmartHeizer

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Malte

       

      Ich hatte ab 14.00 Deinen Anruf erwartet !

       

      Können wir bitte einen verbindlichen Termin vereinbaren an dem Du / Ihr anruft ? 

       

      Morgen nachmittag geht bei mir, Mittwoch nachmittag geht auch.

       

      Gruß SmartHeizer

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @SmartHeizer,

       

      wir rufen dich heute ab 14 Uhr an.

       

      Viele Grüße,
      Bettina St. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Okay, ich bin erreichbar.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Bettina St. ☎️

       

      🍻

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    473

    0

    2

    in  

    311

    0

    3

    Gelöst

    in  

    435

    0

    2