Heizkörperthermostate spinnen schon wieder.
1 year ago
Hallo Zusammen
Ich benutze die Qivicon HomeBase 2.0 , 8 homematic Heizköperthermostate , 2 Telekom Thermostate und 7 Fenster Kontaktschalter. Dazu die Magenta Zuhause App auf einem iphone 12.
Folgendes Problem:
2 Heizkörperthermostate folgen nicht dem Heizplan.
Das Problem ist einfach erklärt:
Laut Heizplan soll die Temperatur morgens um 6.30 von 13°C angehoben werden auf 20°C.
Als ich heute morgen in die Küche kam stand die Temperatur auf 5°C, gestern morgen genauso.
War also viel zu kalt.
Gestern hatte ich die Qivicon Home Base stromlos gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Aus meiner Sicht ist das eine eklatante Fehlfunktion, ich benötige Abhilfe.
Gruß SmartHeizer
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1 year ago
Was hast du nur ein Gebäude (Haus, Wohnung etc) , das Nachts auf 13 Grad abkühlt ???
Da würde ich die Heizung durchlaufen lassen, wenn du 20 Grad effizient erreichen willst.
Mit 7 Grad Absenkung, brauchst du mehr Energie zum aufheizen, als wenn du alles z.B. mit 16-18 Grad durchlaufen lässt.
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CobraCane
1 year ago
@Everything
Er hat nicht geschrieben dass sein Gebäude in der Nacht auf 13 Grad runterkühlt 😉
@SmartHeizer
Deine Daten hast ja schon hinterlegt, das soll sich mal ein Teamie anschauen, der Fehler taucht leider immer wieder mal auf in den letzten Wochen bei dem einen oder anderen Nutzer.
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CobraCane
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CobraCane
1 year ago
@Everything
Er schreibt das weil er im Heizplan eingestellt hat dass nachts nur geheizt werden soll wenn die 13 Grad unterschritten werden, heißt aber noch lange nicht dass die Temperatur bei ihm auf 13 Grad absinkt.
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Deleted User
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CobraCane
1 year ago
nachts nur geheizt werden soll wenn die 13 Grad unterschritten werden,
Da muss er in einem Zelt wohnen
Aber egal, helft ihm, dass er seine Thermostate wieder zum Laufen bekommt.
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CobraCane
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CobraCane
1 year ago
Aber egal, helft ihm, dass er seine Thermostate wieder zum Laufen bekommt.
Aber egal, helft ihm, dass er seine Thermostate wieder zum Laufen bekommt.
Haben wir ja.
Ich hab auf die Teamies verwiesen und @Has hat eine Frage gestellt.
Da muss er in einem Zelt wohnen
Oder er hat halt irgend eine Temperatur genommen. Hab ich zB bei mir in der Küche auch gemacht da ich da ein Thermostat habe was ich selten benötigt.
Das hab ich auf 15 Grad eingestellt für den Fall dass wirklich die Temperatur absinkt.
Aber gerne kann dir auch der TE antworten ob er in nem Zelt wohnt oder ob es halt doch nicht so ist wie du vermutest.
Ich habe nur gesagt dass er eben nicht geschrieben hat dass sein Gebäude auf 13 Grad runterkühlt.
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CobraCane
Has
1 year ago
Als ich heute morgen in die Küche kam stand die Temperatur auf 5°C,
Als ich heute morgen in die Küche kam stand die Temperatur auf 5°C,
5 Grad ist die Anti-Frost Einstellung beim Lüften.
Nutzen Sie die Routine “Beim Lüften Heizung aus“?
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SmartHeizer
1 year ago
Hallo Zusammen
@Everything: Fragen des Wäremverlustes der Gebäudehülle gehören vielleicht in ein "Hausbau- und Isolierforum", aber nicht in ein ein Telekom SmartHome Forum.
@Has : Ich nutze tatsächlich die "Beim Lüften Heizung aus" Routine. Ich habe aber die Fenster definitiv geschlossen und die Sensoren funktionieren auch einwandfrei.
Habe ich mehrmals geprüft, ich denke auch die Telekom Sensoren sind zuverlässig.
@CobraCane : Danke für die Unterstützung.
Tatsache ist dass das SmartHome System ein eklatante Fehlfunktion hat.
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Harald_S.
1 year ago
Guten Morgen,
ich habe ein gleich gelagertes Problem.
Seit Samstag bin ich im Besitz von: Homebase 2 | Comet Wifi Heizkörperventilen | Magenta Zuhause App
Alles eingerichtet, es lief auch prima. Thermostate angemeldet, Heizpläne eingestellt, alles takko. Seit heute Morgen alles durcheinander.
Die Thermostat werden von den Heizplänen willkürlich auf andere Werte geregelt, als im Plan steht.
In der App steht auch nicht, wie es sein sollte, 'Heizplan' bei der Geräteanzeige, sondern 'Geändert auf: 16°'.
Also erscheint es, als wenn ich die Temperatur per Hand anders eingestellt habe, denn es steht immer geändert auf, nicht Heizplan.
Es scheint offensichtlich ein Problem mit den Heizplänen zu geben und es wäre schön, wenn sich jemand von den Telekom-Techniker der Sache annimmt bzw. mir eine Rückmeldung gibt, was getan werden kann.
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Deleted User
1 year ago
Die cloudbasierte Telekom Lösung ist nicht die stabilste Lösung.
Wenn du was betriebssicheres und lokal gemanagt haben möchtest, würde ich nach Alternativen schauen.
Normalerweise empfehle ich alle Telekom Produkte mit guten Gewissen, nur die Smarthome Lösung nicht.
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SmartHeizer
1 year ago
@Harald_S. :
Deine Probleme klingen ähnlich wie meine. Was mir noch mehr Sorgen macht als der Komfortverlust und der höhere Energiebedarf ist die Tatsache das ich zwischen Neujahr und Heilige 3 Könige weg bin zum Skifahren. Das Haus ist dann in einer ( wahrscheinlich ) kalten Zeit sich selbst überlassen. Wenn dann die Heizung spinnt kann das Haus komplett auskühlen und sogar zu Frostschäden kommen. Das macht mir wirklich Sorgen.
@Everything :
Die Qivicon HomeBase 2.0 , 10 Thermostate, 7 Fenster Kontaktschalter haben in Summe viele hundert Euro gekostet. Ich erwarte da eine zuverlässige Funktion.
Ich weiß ja dass es auch andere Anbieter gibt, aber wüsste auch nicht zu welchen anderem Anbieter ich gehen sollte / welches System sicher funktioniert.
@CobraCane
Da der Fehler sporadisch, aber nicht regelmäßig auftritt ( heute morgen war alles okay ) ist er nach meinem Verständnis schwer zu lokalisieren.
Ich warte darauf dass mich die Telekom Experten kontaktieren.
@Telekom : Ich erwarte das ich kontaktiert werde.
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SmartHeizer
1 year ago
Ich weiß ja dass es auch andere Anbieter gibt, aber wüsste auch nicht zu welchen anderem Anbieter ich gehen sollte / welches System sicher funktioniert.
Ich weiß ja dass es auch andere Anbieter gibt, aber wüsste auch nicht zu welchen anderem Anbieter ich gehen sollte / welches System sicher funktioniert.
Hier mal ein Link zum ersten Einlesen:
https://www.homeandsmart.de/professionelles-smart-home-vs-diy-baumarkt
Etwas älter aber auch noch aktuell.
Preiswerter: Auch die Systeme von AVM und Bosch kann ich empfehlen.
Gerade noch vergessen, die Zukunft liegt auch bei Matter : https://matter-smarthome.de/
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SmartHeizer
Harald_S.
1 year ago
Dem schließe ich mich an.
@Telekom: Gerne kann ich dazu ein Fehlerticket aufmachen, wenn das unter 'Magenta Smart Home' passt.
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Malte M.
Telekom hilft Team
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Harald_S.
1 year ago
Hallo @SmartHeizer,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung. Gerne schaue ich mir das genauer an. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Hallo @Harald_S.,
auch auf deine Heizkörperthermostate werfe ich gerne einen Blick. Vervollständige dazu bitte einmal dein Profil und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
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Harald_S.
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Harald_S.
1 year ago
Hallo Malte,
ich habe gestern Abend die Homebase komplett zurückgesetzt. Alle Geräte/Routinen aus Magenta Zuhause App und dem Qivicon Konto gelöscht und anschließend neu angemeldet.
Danach alle Routinen neu eingestellt bzw. Geräte verbunden.
Im Moment läuft wieder alles. Sollte das Problem erneut auftreten, melde ich mich gern noch einmal.
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Malte M.
Telekom hilft Team
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Harald_S.
1 year ago
@Harald_S.,
verstehe. Freut mich, dass es wieder einwandfrei funktioniert.
Gib' uns gerne Bescheid, wenn es wieder zu Einschränkungen kommen sollte.
Beste Grüße
Malte M.
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Harald_S.
SmartHeizer
1 year ago
@Malte M. :
Hallo Malte. Ich bin heute von 16.00 bis 18.00 gut erreichbar.
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SmartHeizer