Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Heizprofil funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe bei 2 Heizkörperthermostaten von Homematic IP (HmIP-eTRV-2, v1.0) die Batterien gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Heizprofil der Homebase offenbar nicht mehr ordentlich läuft.
Beide gehen nachts auf 17 Grad und tagsüber auf 21 Grad. Laut Heizprofil müssten sie aber auf 16 Grad beziehungsweise 21,5 Grad gehen. Außerdem auch zu anderen Zeiten. Laut der Smart Home App sind beide erreichbar und zeigen auch korrekt den gerade eingestellten Wert und die Temperaturmessung an.
Auf Fensteröffnen reagieren sie noch korrekt allerdings stellt sich das Profil dann zu Zeitpunkt X wieder auf das falsche Profil. Vorher waren sie immer runtergeregelt bis das Fenster wieder geschlossen wurde.
Ich habe schon versucht die Geräte neu anzulernen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Beides hat scheinbar nicht geholen. Mich wundert vor allem, dass beide dasselbe Fehlverhalten zeigen.
Hat jemand eine Idee wie sich die Thermostate wieder an das Smart Home Profil halten können?
Gruß
Silvio
586
2
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
211
0
7
145
0
2
292
0
3
342
0
1
Akzeptierte Lösung
Richard.Huber
1 Stern Mitgestalter*in
akzeptiert von
silvio.gloeckner
vor 5 Jahren
Stehen die beiden Thermostate auf MANU (manuell) ? Ansonsten nehmen sie das interne Heizungsprofil.
14
1
silvio.gloeckner
Antwort
von
Richard.Huber
vor 5 Jahren
2