Heizungssteuerung mit HB2 und EQ3 HMIP-eTRV Heizkörper Thermostaten gestört
vor 5 Jahren
Hallo zusammen.
Ich weiß, eigentlich ist die Heizperiode vorbei, aber trotzdem möchte ich die derzeit auftretenden Probleme mit der Heizungssteuerung über Magenta Smarthome mit einer Homebase 2 und EQ3 HMIP-eTRV Heizkörper Thermostaten berichten in der Hoffnung, dass die Störung bis zum Beginn der nächsten Heizperiode behoben ist.
Da im Moment eigentlich nicht geheizt werden muss, ist es mir erst gar nicht aufgefallen, aber die Heizungssteuerung funktioniert bei meinem System scheinbar schon seit längerem überhaupt nicht mehr richtig. Das Auswirkungen sind dermaßen vielschichtig, dass ich im nachfolgenden versuche die einzelnen Fehlerbilder zu beschreiben:
- Als erstes fiel mir auf, dass bei ausgeschalteter Heizungssteuerung trotzdem höhere Temperaturen (höher als Frostschutz) auf einzelnen Thermostaten angezeigt wurden. Das sollte eigentlich alles auf der vorkonfigurierten Frostschutztemperatur eingestellt sein.
- Zeitweise werden 2 oder 3 der insgesamt 7 Thermostate als nicht erreichbar angezeigt. Nach einiger Zeit sind sie wieder erreichbar, aber nach einiger Zeit sind dann andere Thermostate nicht erreichbar. Sprich: immer wieder werden einzelne Thermostate zeitweise als nicht erreichbar angezeigt.
- In der Fernbedienung wird ein Thermostat ganz normal als erreichbar angezeigt. Dann ändere ich die Temperatur über die FB in der App, allerdings wird der neue Wert nicht übernommen und wenige Sekunden später ist der Thermostat nicht mehr erreichbar.
- Ich habe die Lüften-Funktion aktiviert, aber einzelne Thermostate reagieren nicht auf das Öffnen oder Schließen der jeweils zugeordneten Fenster.
- Alle Thermostate werden als erreichbar angezeigt, dann ändere ich das Heizprofil in der App und kurze Zeit später werden mehrere Thermostate als nicht erreichbar angezeigt. Die Temperaturen an den betroffenen HK werden nicht angepasst.
Für mich scheint das Kernproblem eine extrem gestörte Kommunikation/Erreichbarkeit der EQ3 HMIP-eTRV Heizkörper Thermostate mit der Homebase 2 zu sein. Andere Geräte im HMIP-Protokoll scheinen zu funktionieren, ich habe noch einen EQ3 Smartplug HMIP-PSM und 2 EQ3 opt. Fensterkontakte HMIP-SWDO.
Bis vor kurzem lief die Heizungssteuerung über Monate hinweg völlig problemlos. Ich weiß es nicht genau, aber ich bringe das Auftreten der Störungen zeitlich mit dem Rechenzentrums-Umzug vor einigen Wochen in Verbindung. Es kann aber auch sein, dass es seit dem Pfingst-Crash diese Probleme gibt.
Die HB2 hat auch schon 2 mal einen 15min-Stromlos Reset hinter sich, ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Heizungssteuerung und den genannten Thermostaten (oder auch anderen) feststellen können?
Viele Grüße
Frank
528
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
203
0
1
238
0
2
401
2
2
Andi-K
vor 5 Jahren
Hallo...Bei mir gleiches Problem - Homebase 2 im Einsatz sowie im ganzen Haus EQ3-Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) in Verbindung mit EQ3-Fensterkontakten (HM-Sec-SC-2) - 2 Jahre lief hier Alles problemlos, ich musste ab und an mal eine Batterie wechseln. Seit einigen Wochen bzw Monaten nun schon geht hier gar nix mehr!! Alle Lösungsvorschläge die ich hier im Forum gefunden habe schon probiert - Leider ohne Erfolg...Da brachte kein Reset der Homebase was, kein Zurücksetzen/löschen der Geräte usw...Die SmartHome-Lösung ist so einfach nicht mehr nutzbar!! Die Thermostate verlieren ständig die Verbindung/"machen was sie wollen", die Fensterkontakte funktionieren nicht...Ab und an geht ein Gerät mal kurzzeitig...Ich kann froh sein das wir nun Sommer haben und ich keine Heizung benötige..."Zeit gewonnen"....
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andi-K
Ina R
Community Manager*in
vor 5 Jahren
Hallo Ihr Zwei,
gut das Ihr es schon vor der Heizperiode ansprecht.
@frankmic
Zu Punkt 1
würden zwei Ursachen in Betracht kommen.
Ursache 1:
Die Heizkörperthermostate (HKT) besitzen eine Kalkschutz-Automatik.
Zum automatischen Schutz vor Verkalkung führt er regelmäßige Ventilfahrten durch, wodurch die Temperaturen erklärlich wären.
Ursache 2:
Aufgrund eines Fehlers wird der "MANU"-Modus der HomeMatic und Homematic IP Heizkörperthermostate und Homematic IP Wandthermostate nicht periodisch eingestellt.
Wird bei den Geräten der "AUTO"-Modus aktiv ( z. B. durch Batteriewechsel, erneutem Anlernen oder manuelles Umstellen direkt am Gerät) wird dieses nicht mehr automatisch korrigiert. Das Geräteeigene Zeitprogramm läuft zusätzlich.
So stellst Du das Gerät händisch vom automatischen auf den manuellen Modus um :
•HomeMatic: kurzes drücken der linken Taste unter der Uhr
•Homematic IP: langes drücken auf die Drehscheibe
Der Fehler ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.
Zu Punkt 2
Auch das die HKT zeitweise nicht erreichbar sind, ist bereits bekannt.
Die Analyse zur Ursache ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Es wird aber bestimmt zur Heizperiode wieder funktionieren.
Bis dahin kann ich Dir folgenden Workaround anbieten:
- Freigabe der Ferndiagnose
- HKT ablernen (über den Sofort löschen Button)
- HKT in Werkseinstellung setzen
- meinerseits die Weiterleitung der Seriennummern und der Diagnosedaten an die Kollegen zum Löschen von hängengebliebenen Geräteinformationen
- erneutes anlernen des HKT.
Sofern Du das Workaround durchführen möchtest, gebe mir bitte Bescheid.
Die weiteren Punkte stehen sicherlich im Zusammenhang mit den oben genannten Phänomenen.
@Andi-K
Für Dich gilt natürlich auch mein Angebot zu Punkt 2.
Bitte ergänze in dem Fall, Dein Telekomhilft Profil um eine Rückrufnummer.
Bis dann
Ina R
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hallo Frank ( @frankmic )
"Die Heizsaison hat begonnen und das im Eingangspost beschriebene Problem ist seit kurzem wieder da. Ihr hattet ja im Sommer versprochen das es bis dahin gelöst wäre."
Ganz fertig sind mir mit dem Bugfixing tatsächlich noch nicht, aber so gut wie. Sprich, ich hoffe, dass sich die Heizungsaktoren bald wieder so verhalten, wie sie sich verhalten sollen.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina R
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
frankmic