Gelöst
Homebase: Homematic IP funktioniert aber nicht HomeMatic
vor einem Jahr
Ich habe eine HB2 mit div. Aktoren/Sensoren verschiedener Hersteller. Seit ein paar Tagen will immer wieder die eine oder andere Komponente nicht mehr wie sie soll. Insbesondere die Homematic Komponenten stellen sich sehr an, um nicht zu sagen das keine einzige mehr wollte.
In der App wird für die Zentrale im Verbindungsmodul "HomeMatic (internal) ein rotes Ausrufezeichen und die Meldung "Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden" angezeigt. Zuerst kam noch im Verbindungsmodul Homematik IP (internal) die Meldung das auf ein Sicherheitsschlüssel gewartet wird.
Ich habe zuerst das Modul neu gestartet und die Base ca. 30 min Stromlos gelassen. Zuletzt machte ich einen Reset der Box und habe keine Sicherung aufgespielt. In der Quasi leeren Base konnte ich dann zumindest die Homematik IP Geräte wieder anlernen. Aber nicht die Homematik Geräte. Da es aber sehr viel Arbeit ist alle Geräte, Regeln, etc. neu anzulegen, habe ich eine Sicherung aufgespielt, aus einem Zeitpunkt wo alles problemlos lief. Seit dem funktionieren die Homematik IP Geräte alle wieder, aber nicht die älteren HomeMatik Geräte (meist Fensterkontakte). Allerdings wollen auch einige Zigbee nicht. Die muss ich wohl neu anlernen....
Ich fürchte aber das die Base doch defekt ist. Aber bevor ich eine neue kaufe, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand das Problem kennt.
Sind die beiden Homematik-Techniken wirklich getrennte Systeme in der Base? In der Software gibt es ja auch nur einen Schiebeschalter zur Aktivierung/Deaktivierung.
....
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
philipp73
akzeptiert von
Bettina St.
vor 9 Monaten
Um den Thread abzuschließen möchte ich hier versuchen die Lösung zu beschreiben.
Aber erstmal danke an des Team von Telekom Hilft, welches immer wieder versucht hat eine Lösung zu finden.
Das Problem war tatsächlich das Softwaremodul zum Homematic-System. Der Fehler hatte sich dabei nach jedem reset der HB wieder neu mit aufgespielt. Auch bei einer Deinstallation und Neuinstallation des Plug-In installierte sich der Fehler selbstständig mit. Die Lösung war also ein vollständiges Löschen der HB inkl. aller Geräte, Regeln und Szenen im System.
Die "neue" Box wurde dafür von mir vom Netz getrennt und die "alte" wieder angesteckt. Die alte Box war zuvor im System gelöscht und wurde somit wieder als neu erkannt. Die Installation der HB erfolgte diesmal nicht mittels dem Wechselassistenten, sondern von Hand. Dabei wurden keine "alte" Softwarekomponente installiert und die Box zeigte sich nach der Initialisierung ohne Fehler. Anschließend musste ich zwar alle Geräte, Plug-Ins, etc. neu installieren/einbinden, aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn nun funktioniert alles wieder wie gewünscht.
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von
philipp73