Gelöst

Homematic Access Point wird im Router Speedport Smart nicht erkannt

vor 7 Jahren

Hatte den Router Speedport 724V. Im Heimnetz waren noch einige andere Geräte wie Drucker, Ipad etc und der Homematic Access Point zur Steuerung meiner Heizung mit Thermostaten und Fensterkontakten. Alles klappte gut. Habe nun seit 10.1.18 den Router Speedport Smart. Darin wird der Homematic Access Point zwar angezeigt, jedoch nur hellgrau, ist also nicht ansprechbar. Die Homematic App findet über Speedport Smart auch keinen Zugang zum Homematic Server. Deswegen ist natürlich auch die Heizung nicht steuerbar. Den Access Point x mal resettet, viel probiert. Wenn ich den "alten" Speedport aktiviere, findet die Homematic IP App den Server wieder. Den Homematic Support habe ich angerufen, dort wurde gesagt, das liegt am Router. Aus und fertig. Meine Frage: Wie kann ich im Router Speedport Smart den Homematic Access Point aktivieren. Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Vielen Dank im voraus!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @MScheungraber: Das Smartphone mit der App ist mit dem Router aber verbunden? Was erhält die App denn für eine Fehlermeldung? Ich könnte mir vorstellen, dass im Smart evtl. ein bestimmter Port zu öffnen ist, damit der Homematic-Internetserver auf den Homematic AP zugreifen kann. Vielleicht hilft Dir das:

     

    https://www.elv.de/faq/homematic-ip-access-point-portfreigaben.html

     

    weiter. Die kurze Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Für den AP könnten die ersten beiden Zeilen dieser Einstellung:

     

    Zwischenablage01.jpg

     

     

    gelten oder nur die erste (alternativ evtl. die dritte) Zeile. Als Gerät musst Du Homematic eintragen.

     

    Für die App könnten diese Einstellungen erforderlich sein:

    Zwischenablage02.jpg

     

     

    Als Gerät musst Du Dein Smartphone eintragen.

     

    Gruß Ulrich

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