Gelöst
Homematic Access Point wird im Router Speedport Smart nicht erkannt
vor 7 Jahren
Hatte den Router Speedport 724V. Im Heimnetz waren noch einige andere Geräte wie Drucker, Ipad etc und der Homematic Access Point zur Steuerung meiner Heizung mit Thermostaten und Fensterkontakten. Alles klappte gut. Habe nun seit 10.1.18 den Router Speedport Smart. Darin wird der Homematic Access Point zwar angezeigt, jedoch nur hellgrau, ist also nicht ansprechbar. Die Homematic App findet über Speedport Smart auch keinen Zugang zum Homematic Server. Deswegen ist natürlich auch die Heizung nicht steuerbar. Den Access Point x mal resettet, viel probiert. Wenn ich den "alten" Speedport aktiviere, findet die Homematic IP App den Server wieder. Den Homematic Support habe ich angerufen, dort wurde gesagt, das liegt am Router. Aus und fertig. Meine Frage: Wie kann ich im Router Speedport Smart den Homematic Access Point aktivieren. Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Vielen Dank im voraus!
3716
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
550
0
2
975
0
2
1042
0
2
694
2
0
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
MScheungraber
vor 7 Jahren
@MScheungraber: Das Smartphone mit der App ist mit dem Router aber verbunden? Was erhält die App denn für eine Fehlermeldung? Ich könnte mir vorstellen, dass im Smart evtl. ein bestimmter Port zu öffnen ist, damit der Homematic-Internetserver auf den Homematic AP zugreifen kann. Vielleicht hilft Dir das:
https://www.elv.de/faq/homematic-ip-access-point-portfreigaben.html
weiter. Die kurze Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Für den AP könnten die ersten beiden Zeilen dieser Einstellung:
gelten oder nur die erste (alternativ evtl. die dritte) Zeile. Als Gerät musst Du Homematic eintragen.
Für die App könnten diese Einstellungen erforderlich sein:
Als Gerät musst Du Dein Smartphone eintragen.
Gruß Ulrich
3
0