Solved
Homematic Access Point wird im Router Speedport Smart nicht erkannt
7 years ago
Hatte den Router Speedport 724V. Im Heimnetz waren noch einige andere Geräte wie Drucker, Ipad etc und der Homematic Access Point zur Steuerung meiner Heizung mit Thermostaten und Fensterkontakten. Alles klappte gut. Habe nun seit 10.1.18 den Router Speedport Smart. Darin wird der Homematic Access Point zwar angezeigt, jedoch nur hellgrau, ist also nicht ansprechbar. Die Homematic App findet über Speedport Smart auch keinen Zugang zum Homematic Server. Deswegen ist natürlich auch die Heizung nicht steuerbar. Den Access Point x mal resettet, viel probiert. Wenn ich den "alten" Speedport aktiviere, findet die Homematic IP App den Server wieder. Den Homematic Support habe ich angerufen, dort wurde gesagt, das liegt am Router. Aus und fertig. Meine Frage: Wie kann ich im Router Speedport Smart den Homematic Access Point aktivieren. Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Vielen Dank im voraus!
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7 years ago
@MScheungraber: Wie ist denn der Homematic Access Point mit dem Smart verbunden? Per LAN-Kabel oder WLAN? Hast Du den AP eingetragen oder hat ihn der Smart erkannt? Welche IP hat der AP erhalten? Hast Du den Gerätenamen vergeben oder hat ihn der Smart erkannt?
Der Smart hat die aktuelle Firmware?
Gruß Ulrich
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7 years ago
@MScheungraber: Das Smartphone mit der App ist mit dem Router aber verbunden? Was erhält die App denn für eine Fehlermeldung? Ich könnte mir vorstellen, dass im Smart evtl. ein bestimmter Port zu öffnen ist, damit der Homematic-Internetserver auf den Homematic AP zugreifen kann. Vielleicht hilft Dir das:
https://www.elv.de/faq/homematic-ip-access-point-portfreigaben.html
weiter. Die kurze Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Für den AP könnten die ersten beiden Zeilen dieser Einstellung:
gelten oder nur die erste (alternativ evtl. die dritte) Zeile. Als Gerät musst Du Homematic eintragen.
Für die App könnten diese Einstellungen erforderlich sein:
Als Gerät musst Du Dein Smartphone eintragen.
Gruß Ulrich
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7 years ago
COOL, ES GEHT! Habe alles probiert wie du sagtest und die Ports nacheinander freigeschaltet. Zusätzlich den manuell eingetragenen Homatic Port gelöscht, den Router abgesteckt, 30 min ausgeschaltet lassen und mit meinen 2 Hunden Gassi gegangen zum beruhigen. Beim hochfahren hat sich der Router den Access Point mit dem ihm eigenen Daten geholt ( die hatten aber gestimmt) und mit dem freigegebenen Port 9292 war er aktiv sichtbar (schwarz, nicht grau wie sonst). Und die App funktioniert nun, mein Wochende ist gerettet. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir! Gut, das noch solche Leute gibt!
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7 years ago
So schaut es jetzt aus in der Router Konfiguration
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7 years ago
@MScheungraber: Das Smartphone mit der App ist mit dem Router aber verbunden? Was erhält die App denn für eine Fehlermeldung? Ich könnte mir vorstellen, dass im Smart evtl. ein bestimmter Port zu öffnen ist, damit der Homematic-Internetserver auf den Homematic AP zugreifen kann. Vielleicht hilft Dir das:
https://www.elv.de/faq/homematic-ip-access-point-portfreigaben.html
weiter. Die kurze Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Für den AP könnten die ersten beiden Zeilen dieser Einstellung:
gelten oder nur die erste (alternativ evtl. die dritte) Zeile. Als Gerät musst Du Homematic eintragen.
Für die App könnten diese Einstellungen erforderlich sein:
Als Gerät musst Du Dein Smartphone eintragen.
Gruß Ulrich
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