Gelöst
HomematicIP Rolladenaktor nicht erreichbar
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup:
Speedport Smart 3
2 Speed Home Wifi
Homematic IP Unterputz Rolladenaktoren
1 Speed Home Wifi steht im Wohnzimmer und über diesen läuft mein W-Lan. Nun habe ich das Problem, dass zwei Rollladenaktoren in ca. 60% der Verbindungsversuche nicht erreichbar sind (alle anderen sind in ca. 95% der Fälle zuverlässig). Beide Aktoren sind direkt gegenüber dem SpeedHome Wifi verbaut und es befindet sich keine physische Störungsquelle dazwischen. Auch habe ich beide Aktoren bereits 1x getauscht, so dass ein Defekt eigentlich ausgeschlossen werden kann (oder die neuen sind auch defekt).
Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Jan
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
Der Wifi-Accespoint hat nichts mit den Rollladenaktoren zu tun.
Für die ist die Distanz zum Speedport entscheidend
Willst du die Reichweite für das HomematicIP-Netz vergrößern musst du HomematicIP-Funksteckdosen nutzen und dort das Routing aktivieren.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich hatte vermutet, dass es eventuell irgendwie am Funkkanal liegen könnte, da andere, unmittelbar daneben liegende Aktoren keine Probleme haben.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews Wenn ein Aktor verbunden werden kann dann steht er auf der Liste und hat auch keine anderen Modellnummern.
@RomanoDrews
Wenn ein Aktor verbunden werden kann dann steht er auf der Liste und hat auch keine anderen Modellnummern.
Ja, weis ich ja, nur vielleicht ist es einer der nur auf der anderen Liste steht, name fällt mir grad nicht ein...
Die liste für Geräte die nur vielleicht gehen aber nicht garantiert ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
All das funktioniert grundsätzlich und habe ich auch probiert - lediglich der Gedanke, dass die gar nicht über W-Lan funken, sondern über den Router/Stick, kam mir nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Sobald die Zwischensteckdose wieder verfügbar ist, werde ich das ausprobieren... Ich hatte vermutet, dass es eventuell irgendwie am Funkkanal liegen könnte, da andere, unmittelbar daneben liegende Aktoren keine Probleme haben.
Ich hatte vermutet, dass es eventuell irgendwie am Funkkanal liegen könnte, da andere, unmittelbar daneben liegende Aktoren keine Probleme haben.
Das die nebeneinander liegen heißt leider nicht zwingend das beide guten Empfang haben.
Am Fenster werden deine Sensoren warscheinlich nicht in der Wand sein.
Und selbst wenn doch, kann es trotzdem sein das der eine Besser als der andere Funktioniert.
Probiere mal das mit der Zwischensteckdose aus um dein HomeMatic Signal zu verstärken.
Denke aber dran darauf zu achten das auch das Routing in den Einstellungen der Steckdose Aktiv ist.
Das musst du selbst einschalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie ist der aktuelle Stand?
Ist der genannte Rolladenaktor wieder erreichbar?
Beste Grüße
Malte M.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Haste den Schritt für Schritt Assistent gemacht und das Gerät aus der Liste angeklickt?
Mehrfach nacheinander probiert?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, genau so
Antwort
von
vor 4 Jahren
Steht der Stecker auf der Liste?
Alle Geräte aufgelistet die bei Magenta Smart Home Funktioniert.
Was hier nicht drauf steht, geht auch nicht!
https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/10cd7de451d1009ae9a7bf85a37e2342/magenta-smarthome-kompatiblitaetsuebersicht-oktober-2020.pdf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
welcher Homematic Zwischenstecker ist das genau?
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sorry, hatte die Frage nicht gesehen.
ABER: ich habe einen weiteren Zwischenstecker bestellt, dieser funktioniert und mit diesem läuft auch (bis jetzt) das Smart Home endlich rund und fehlerfrei. Ich danke euch allen für die Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Sorry, hatte die Frage nicht gesehen.
ABER: ich habe einen weiteren Zwischenstecker bestellt, dieser funktioniert und mit diesem läuft auch (bis jetzt) das Smart Home endlich rund und fehlerfrei. Ich danke euch allen für die Hilfe!
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