Solved
Kopplung telekom smart speaker an Fritz!box 6690 instabil
3 years ago
Festnetztelefonie über einen TelekomSmart Speaker mini, der als DECT Gerät mit einer Fritz!box 6690 verbunden ist, funktioniert nicht stabil, d.h. die Verbindung ist nur wenige Stunden stabil. Die DECT Verbindung (manchmal auch die WLAN Verbindung) bricht ab; die Verbindung zum Benutzerkonto ist unterbrochen ... (Entfernung zwischen den Geräten maximal 3m). Kann das Problem damit zusammenhängen, dass der Festnetzanschluss / Kabelanschluss von Vodafone ist?
658
11
This could help you too
Solved
602
0
6
3 years ago
846
0
2
1032
0
2
3 years ago
Kann das Problem damit zusammenhängen, dass der Festnetzanschluss / Kabelanschluss von Vodafone ist?
So wie Du das schilderst ist es ein Problem zwischen Fritzbox und Speaker - ganz egal ob das ein Vodafone Anschluss ist.
Dass DECT nicht stabil läuft - wie stellst Du das überhaupt fest? Bricht ein geführtes Gespräch ab? Oder siehst Du das im Protokoll der Fritzbox?
Wie sind Deine DECT Einstellungen in der Fritzbox?
9
Answer
from
3 years ago
So, ich habe die DECT Einstellungen nochmals zum Laufen gebracht und der Smart Speaker lief dann einige Stunden stabil; danach hat sich dann allerdings die WLAN-Verbindung verabschiedet. Ich habe dann die gesamte Technik neu "installiert", d.h. die Fritz Cable Box neu gestartet, den Smart Speaker zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen ( DECT und WLAN-Verbindung neu eingerichtet) und den Standort des Smart Speakers nochmals verändert (also die Entfernung von Smart Speaker und Cable Box von ca. 3 m Sichtverbindung auf ca. 1 m verringert) uns siehe da: jetzt läuft alles seit ca. 2 Tagen stabil.
Ich finde das zwar schön, aber noch lieber wäre mir, wenn ich wüsste warum die Konfiguration über einen langen Zeitraum - trotz vielfacher "Neustarts" - instabil blieb und jetzt offensichtlich funktioniert.
Answer
from
3 years ago
Hallo Thorsten Sch.
ich hatte den Smart Speaker oft (erfolglos) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei den DECT Einstellungen habe ich DECT Eco immer aktiv und nur sichere DECT Verbidungen zugelassen, sowie die Optionen zur Problembehebung aktiviert.
(die Meldung: DECT Eco wird vom Smart Speaker nicht unterstützt, habe ich auch erhalten.)
Viele Grüße
BIG1
Answer
from
3 years ago
Bei den DECT Einstellungen habe ich DECT Eco immer aktiv
Das wäre das erste was ich probeweise deaktivieren würde bei solchen Problemen, die Du hast.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
So, ich habe die DECT Einstellungen nochmals zum Laufen gebracht und der Smart Speaker lief dann einige Stunden stabil; danach hat sich dann allerdings die WLAN-Verbindung verabschiedet. Ich habe dann die gesamte Technik neu "installiert", d.h. die Fritz Cable Box neu gestartet, den Smart Speaker zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen ( DECT und WLAN-Verbindung neu eingerichtet) und den Standort des Smart Speakers nochmals verändert (also die Entfernung von Smart Speaker und Cable Box von ca. 3 m Sichtverbindung auf ca. 1 m verringert) uns siehe da: jetzt läuft alles seit ca. 2 Tagen stabil.
Ich finde das zwar schön, aber noch lieber wäre mir, wenn ich wüsste warum die Konfiguration über einen langen Zeitraum - trotz vielfacher "Neustarts" - instabil blieb und jetzt offensichtlich funktioniert.
0
Unlogged in user
Ask
from