Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

.

Gelöst

Magenta Smart Home App - iOS 18 - Widgets

vor einem Jahr

Hallo Zusammen,

 

mit der Einführung von iOS18 wurde scheinbar die Möglichkeit genommen, die Schnellzugriffe der Szenen etc. und die Scharf-/ Unscharfschaltung als Widgets zu hinterlegen. Ist das, weil diese App nicht mehr supportet wird oder wird es noch ein Update geben? 

Wenn ein Wechsel auf die neue App notwendig ist, was passiert mit den vielen Regeln und Szenen? Werden diese dann automatisch migriert? Es wäre viel Aufwand, alles manuell wieder einzurichten, da das System gewachsen ist.

 

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Geräte weiter so funktionieren.  Ich nutze das System in Verbindung mit einer Home Base 2 und habe noch aus der Historie die kostenfreie Vollversion. Ich möchte dies natürlich gern so beibehalten.

 

Viele Grüße!

 

Markus

3718

69

    • vor einem Jahr

      Hallo MaPsche,

      klar kannst du die MZh App testen ohne dass dir was kaputt geht. Dabei siehst du auch, welche Geräte du importieren kannst bzw. welche unterstützt werden. Es werden leider auch nicht alle importiert, einige müsstest du selber 'rüberholen'.  Aber bevor du dir die leidige Mühe machst, schau doch mal in dem Geräte-Tool, ob deine Geräte theoretisch unterstützt würden: www.telekom.de/smart-home-kompatible-geraete .

      Wenn ich da nach SmartHome App Pro filtere, heißt es "522 unterstützte Geräte", mit dem Filter auf MagentaZuhause App Pro sind es 489, also 'nur' 33 Stk. weniger. Vermutlich sind ein paar ganz alte Geräte weg - von HomeMatic (nicht IP) weiß ich, dass man die zwar in die MZh importieren kann, aber man könnte sie dort nicht neu anlernen (deshalb stehen die für die MZh auch nicht auf der Webseite mit den kompatiblen Geräten). Sprich: Geht was schief und man muss das Gerät mal löschen und neu hinzufügen, dann muss man das in SmartHome machen und es dann anschließend wieder in die MZh importieren. Was natürlich nur so lange geht, wie es SmartHome noch gibt...

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      es ist richtig, dass man Homematic Geräte nicht in der MZA App anlernen kann. Das geht aber über my.qivicon.com. Dort lassen sie sich anlernen und danach sind sie auch in der MAZA-App sichtbar und bedienbar.

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Nabend zusammen!

       

      Ich hab mich nicht weiter mit der neuen App beschäftigt. Ich hatte mir den Umstieg leichter vorgestellt. Die ganzen Geräte bis auf die neue Kamera und die Sonos werden da nicht angezeigt. Ich benutze die alte App, solange es noch geht. Ebenso habe ich alte Geräte, die scheinbar in der neuen gar nicht mehr funktionieren (alte Dlink-Kameras), welche aber noch tadellos arbeiten. 

      Gruss

       

      Markus

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @MaPsche , es kommt auf die Geräte an. Welche Geräte hast Du denn im Einsatz?

       

      Bis auf nicht allzuviele Ausnahmen werden die üblichen Geräte unterstützt, auch D-Link Kameras. Ob die einfache Basic Kamera unterstützt wird, weiß ich allerdings nicht.

       

      Geh mal auf Geräte entdecken, oben rechts das Pluszeichen drücken. Es kann auch sein, dass die Geräte in einem Raum versteckt sind. Die Raumstruktur wird nicht übernommen.

       

      Nenn doch einmal die Hersteller, die Du im Einsatz hast?

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Da ist nur der Speedport Smart 4. den möchte ich aber nicht nutzen, weil ich die HomeBase 2 habe.

       

      Was ich habe:

       

      kameras -Bitron und Dlink

      homematic Fensterkontakte

      bitron Zwischenstecker

      Bitron Rauchmelder

      bitron Thermostate

      Schellenberg rollomotoren

      homematic Rollotaster

      Homematic Markisensteuerung

      Tint Steckdosenleisten

      Awox LED-Lampen

      sonos soundsystem

      Homematic bewegungsmelder

      Homematic Schaltaktoren

      Homematic Fernbedienung

      smarthome Taster 

      Bitron türkontakt magnet 

      Bitron Außensirene 


      so, eventuell hab ich was vergessen…

       

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @MaPsche 

      Oh Oh, lass besser alles so wie es ist und nutze das System solange weiter wie es geht.

      Erweitern würde ich aber nicht, sondern eher mal über einen Umzug auf Home Assistant, IO-Broker etc. nachdenken.

      Diese Systeme sind allerdings eine ganz andere Hausnummer.

      Sorry liebe Telekom, ihr habt mMn. eure Smart Home Nutzer unterschätzt.

       

      Gruß

      Pitter

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @MaPsche , die von Dir genannten Geräte sind kompatibel. Also musst Du sie auch in die MZA App einbinden können.

       

      Bitte such mal unter den Geräten, ob Du sie irgendwo findest. Auf der Startseite siehst Du sie erst dann, wenn sie als Favoriten eingerichtest hast.

      Regeln und Szenen werden nicht übernommen. Da musst Du neue Routinen einrichten.

       

      Tipps, die alte App weiterzunutzen sind zwar verständlich, aber langfristig nicht realistisch. Irgendwann wird MSH nicht mehr verfügbar sein. Und wie schnell Produkte abgekündigt werden können sehen wir jetzt bei der Rufnummernzuordnung bei Inklusivnutzern. Eine Frist von drei Wochen!

       

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Peter. Ich habe die Verknüpfung gemacht. Aber trotzdem werden keine Geräte angezeigt. 

      0

      1

      von

      vor einem Jahr

      @MaPsche 

       

      ZuHause App öffnen

      Geräte

      oben rechts auf „+“

      Schritt für Schritt 

      Telekom

      Smarthome Geräteimport


      So sollten zumindest ein paar alte Dinger in der ZuHause  App auftauchen. 🤷🏼

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Ach, man muss die Schritt für Schritt noch machen 🙄

      Weil er vorher schon sucht, dachte ich, dass das die eigentliche Suche ist. Ich bin davon ausgegangen, dass diese dort zu sehen sind, wenn diese an das System angelernt waren.

       

      edit: es wurde „alle Geräte bereits importiert“

      es sind aber keine zu sehen 🙄

       

      wenn ich den Speedport nicht als HomeBase nutzen möchte sondern weiterhin die HB2,  aktiviere ich diesen nicht, richtig?

      0

      2

      von

      vor einem Jahr

      MaPsche

      edit: es wurde „alle Geräte bereits importiert“ es sind aber keine zu sehen 🙄

       

      edit: es wurde „alle Geräte bereits importiert“

      es sind aber keine zu sehen 🙄

      MaPsche

       

      edit: es wurde „alle Geräte bereits importiert“

      es sind aber keine zu sehen 🙄



      Auch nicht unter „Geräte - Nicht zugeordnet?“ 🤔

       

       

      MaPsche

      wenn ich den Speedport nicht als HomeBase nutzen möchte sondern weiterhin die HB2, aktiviere ich diesen nicht, richtig?

       

      wenn ich den Speedport nicht als HomeBase nutzen möchte sondern weiterhin die HB2,  aktiviere ich diesen nicht, richtig?

      MaPsche

       

      wenn ich den Speedport nicht als HomeBase nutzen möchte sondern weiterhin die HB2,  aktiviere ich diesen nicht, richtig?



      Bisher war das jedenfalls so. 👍🏼

      0

      von

      vor einem Jahr

      @MaPsche

      Wenn du einmal den Geräteimport gemacht hast, dann tauchen die Geräte automatisch in der MZA auf. Auch wenn du später Geräte über die MSH anmeldest, werden die dann automatisch ohne weiteren Import in der MZA übernommen. Meine Erfahrung dabei ist allerdings, das passiert sehr gemächlich und kann schon mal etwas dauern. Ich hatte es auch schon, dass Geräte einen Tag gebraucht haben, bis sie in der MZA zur Verfügung standen. Also Geräteimport machen und dann Geduld haben, ist der richtige Weg.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Ich hatte den Import vor Wochen gemacht. Meine Vermutung: ich hatte damals noch nicht die Verknüpfung mit dem Telekom-Login gemacht. Das hatte ich erst heute. Ich habe die HB in der neuen App nochmal rausgeworfen und eben die Aktivierung neu gestartet. Ich geb Bescheid.

      1

      von

      vor einem Jahr

      @MaPsche

      Ja, wenn Magenta Smarthome nicht mit dem Telekom-Login verknüpft ist, dann geht das nicht. In dem Fall muss es einmal neu eingerichtet werden. dann wird es aber auch klappen.

       

      Grüße

      Peter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    311

    0

    4

    in  

    285

    0

    3

    in  

    1296

    0

    9

    Gelöst

    in  

    540

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...