Gelöst
Magenta Smart Home Verbindungsprobleme ohne Ende
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich steh' gerade kurz vor dem Nervenzusammenbruch....
Musste meinen Speedport Pro wegen einem Defekt tauschen, habe gestern das Ersatzgerät bekommen. Internet, WLAN/LAN und Telefonie gehen wieder, SmartHome bringt mich gerade zur Verzweiflung. Habe zwar nach Anweisung den Austausch der Zentral auch über die Qivicon Seite vorgenommen aber ich bekomme die bisherigen SmartHome Geräte nicht wieder zuverlässig verbunden.
Habe 9 Heizkörper Thermostate, die vorher mit dem alten Router einwandfrei über Monate ihren Dienst versehen haben, mit dem neuen Router lassen diese sich nicht wirklich wieder zuverlässig verbinden. Reset und erneuter Verbindungsversuch wird immer wieder mit "Kein Gerät gefunden" abgebrochen, obwohl durchaus Verbindungsaktivitäten zu beobachten sind (Thermostate gehen in die Skalierungsroutine und fahren auch die Ventil-Endstellungen der Heizkörper an). Mit etwas Glück meldet sich wenige Minuten danach dann die SmartHome App und sagt mir, dass ich das Thermostat nun doch verbinden könne -- seltsam genug.
Nachdem ich nun 8 von 9 Thermostaten über den gesamten Tag verteilt irgendwie wieder einbinden konnte meldet mir die SmartHome App dafür jetzt, dass ALLE meine Fenster/Türkontakte sowie die Wandschalter/-taster die Verbindung verloren haben. Auch ein wiederholter Neustart der Zentrale (sowohl über die Magenta App als auch über die Qivicon WebSite) beheben die Probleme nicht.
Was kann hier die Ursache sein und wie bekomme ich mein System wieder in einen funktionsfähigen Zustand? Es kann ja nicht sein, dass ich nach einem Router-Tausch Tage damit zubringen muss, alle Komponenten wieder einzufangen? BTW: Ja, ich habe eine Sicherung des alten Systemzustandes in die Cloud vorgenommen und diese auch versucht auf dem neuen System wiederherzustellen. War nach ungefähr 3 Sekunden (Fortschrittsanzeige bei 4%) abrupt beendet, keine Meldung ob erfolgreich oder fehlgeschlagen.
Meine bisherige Zufriedenheit mit dem System wird gerade massiv in Mitleidenschaft gezogen...
Ach ja, die gestern abend noch eingebundenen 3 DECT Mobilteile haben heute morgen dann auch ihre Basis gesucht und mussten erneut eingerichtet werden.
Eine angebunden HUE Bridge und die damit verbundenen Geräte funktionieren problemlos, keine Verbindungs- oder Integrationsschwierigkeiten, scheint als ob es sich um ein reines DECT Problem handelt (war übrigens auch die eigentliche Ursache für den Router-Tausch, Mobilteile waren nicht mehr mit Basis verbunden, keine aus- oder eingehenden Gespräche mehr möglich.)
Bin für Tips und Hilfestellungen dankbar!
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
Welche Thermostate Verwendest du ?
HomeMatic?
Du scheninst durch das Anmelden den DuyCyrcle erreicht haben bei HomeMatic IP
Du musst eine Stunde warten.
Das klingt erstmal alles normal.
Erstanmeldung ist Stress für die Base.
Du darfst bei HomeMatic / IP nicht zu viel Zeitgleich am Anfang machen.
Auf keinen Fall wild alle Geräte wieder abmelden.
Immer erstmal aussitzen, denn sonst verschlimmerst du den Zustand zunächst drastisch.
15 Minuten Stromlos der Base machen hilft manchmal auch, jedoch nicht wenn bei HomeMatic / IP der DutyCyrcle erreicht ist, hier kann nur ne Stunde abgewartet werden.
die Hue Base muss mindestens 1 Meter vom Router weg stehen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews Nach stromlos schalten und Neustart mit reichlich Zeit zur Beruhigung sind nun auch meine DECT Mobilteile wieder ohne Verbindung, alles was irgendwie Telekom ist (Magenta SmartHome, Speedphone etc.) und irgendwas mit DECT zu tun hat funktioniert nicht. Bitron Video über ZigBee und Philips Hue Integration laufen sauber, keine Problem der Rest ist tot. Ich fürchte das ist ein Fall für einen erneuten HW Austausch, werde parallel mal versuchen die Hotline zu bekommen....
@RomanoDrews
Nach stromlos schalten und Neustart mit reichlich Zeit zur Beruhigung sind nun auch meine DECT Mobilteile wieder ohne Verbindung, alles was irgendwie Telekom ist (Magenta SmartHome, Speedphone etc.) und irgendwas mit DECT zu tun hat funktioniert nicht. Bitron Video über ZigBee und Philips Hue Integration laufen sauber, keine Problem der Rest ist tot.
Ich fürchte das ist ein Fall für einen erneuten HW Austausch, werde parallel mal versuchen die Hotline zu bekommen....
Hallöchen, das ist alles komisch bei dir.
Einen Austausch halte ich nicht für zielführend.
Benutzt du DECT repeater im Haus in deinem Netz ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @wso.athome Darf ich dir etwas empfehlen? Router für Internet und Telefonie und eine Homebase 2 für Smarthome. Was willst Du dich weiter mit dieser instabilen Lösung rumärgern? 🤷♂️ Gruss VoPo
Hi @wso.athome
Darf ich dir etwas empfehlen?
Router für Internet und Telefonie und eine Homebase 2 für Smarthome.
Was willst Du dich weiter mit dieser instabilen Lösung rumärgern? 🤷♂️
Gruss VoPo
Die Einstellung hab ich auch.
Die Homebase 2 ist das richtige SmartHome und das Routerzeug ehr Spielzeug fur die Weihnachtsbaum Beleuchtung.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews Ich hatte jetzt mal den SmartHome Support an der Strippe. Wir haben ein paar Dinge durchgeschaut, eigentlich nichts verändert (zumindest nichts dass ich mitbekommen hätte) aber jetzt konnte ich alle DECT Komponenten neu verbinden, ging auch bisher ohne Probleme, sie lassen sich auch ansteuern. Erstmal ein Backup gemacht und jetzt mal über Nacht schauen, ob der Status bleibt. Danke für Deine Hilfe!
@RomanoDrews
Ich hatte jetzt mal den SmartHome Support an der Strippe. Wir haben ein paar Dinge durchgeschaut, eigentlich nichts verändert (zumindest nichts dass ich mitbekommen hätte) aber jetzt konnte ich alle DECT Komponenten neu verbinden, ging auch bisher ohne Probleme, sie lassen sich auch ansteuern. Erstmal ein Backup gemacht und jetzt mal über Nacht schauen, ob der Status bleibt.
Danke für Deine Hilfe!
Kein Ding
Für die Zukunft wenn’s mehr werden soll, dann lieber mal über ne HB2 nachdenken
Immer mit dem Hintergedanken, nachrüsten ist leider immer Funk und allein dadurch Problembehaftet.
Ich betreibe allerdings zufrieden eine HB 2 mit 200 Geräten. Klappt prima seit dem Forum hier
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Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
Ich hatte jetzt mal den SmartHome Support an der Strippe. Wir haben ein paar Dinge durchgeschaut, eigentlich nichts verändert (zumindest nichts dass ich mitbekommen hätte) aber jetzt konnte ich alle DECT Komponenten neu verbinden, ging auch bisher ohne Probleme, sie lassen sich auch ansteuern. Erstmal ein Backup gemacht und jetzt mal über Nacht schauen, ob der Status bleibt.
Danke für Deine Hilfe!
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