Solved

Magenta SmartHome Pro Homematic IP Einrichtung

3 years ago

Hallo,

ich habe schon einige Jahre Homematic IP Geräte am Access-Point.

 

Da ich jetzt mir einen Telekom Router "Speedport Smart4" gemietet habe, möchte ich gerne vom Access-Point weg zu Magenta SmartHome.

Aber wie geht das?

 

Also mit dem Activierungscode auf dem "Speedport Smart 4" Magenta Smarthome eingerichtet.

Trotzdem kann ich meine Homematic Geräte nicht einbinden.

Auf der app ist der Router als SmartHome Centrale eingerichtet.

 

Da ich mir keinen einzelnen Stick ("Homematic ip stick) habe mir den Smarthomebase 2 gekauft.

 

Trotzdem bekomme ich kein Homematic ip gerät eingerichtet.

 

Muss ich den Activierungscode aus dem Router löschen und im Smarthomebase 2 einrichten?

Denn wenn ich den Activierungscode auch im Smarthomebase 2 einrichten möchte, heißt es das man den Avtivierungscode nicht zwei mal gleichzeitig benutzen kann.

 

Wie kann ich in der Magenta Zuhause app die HomeBase wechseln?

Also, von Speedport smart 4 auf Magenta smarthomebase 2.

 

Gruß

 

Eberhard

 

 

 

1525

15

    • 3 years ago

      In der SmartHome App gibt es unter Mehr - Einstellungen - Zentrale den Punkt “Zentrale austauschen“.

      0

    • 3 years ago

      Eberhard Momberger

      Da ich jetzt mir einen Telekom Router "Speedport Smart4" gemietet habe, möchte ich gerne vom Access-Point weg zu Magenta SmartHome.

      Da ich jetzt mir einen Telekom Router "Speedport Smart4" gemietet habe, möchte ich gerne vom Access-Point weg zu Magenta SmartHome.
      Eberhard Momberger
      Da ich jetzt mir einen Telekom Router "Speedport Smart4" gemietet habe, möchte ich gerne vom Access-Point weg zu Magenta SmartHome.

      Hallo @Eberhard Momberger 


      den Router hast du ja erst vor wenigen Tagen gemietet. 

      Mit der Miete des Smart4 hast du kein Smarthome Pro sondern MagentaZuhause Pro.

      Hier gab es die Info dazu. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Finde-nicht-Aktivierungscode-fuer-SmartHome/m-p/5587557#M192768 

       

      du machst die Einrichtung über die Zuhause App (neue App für Smarthome)

      https://www.smarthome.de/so-geht-smart-home

       

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      ich habe ein Abbild meines Bildschirmes gemacht.

       

      Wenn ich auf das Rechte Bild klicke (Smarthome Pro) und da auf Details, erhalte ich den Activierungscode. Dabei steht das der Activierungscode auf meinem Router Aktiviert wurde.

       

      Gruß

       

      Eberhard

      Magenta Smarthome Pro.jpg

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @Eberhard Momberger ,

       

      danke für das nette Gespräch.

       

      Ich denke wir haben das Kuddelmuddel aufgelöst und der Wechsel auf die Home Base sollte jetzt klappen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank.

       

      es funktioniert jetzt.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Eberhard Momberger,

       

      aktuell ist beim Speedport Smart 4 noch Magenta Smarthome Pro drin. Also kannst du auch die Magenta Smarthome App nutzen. Da du Smarthome aber schon im Speedport aktiviert hattest, musst du den Wechselprozess durchführen, wie von @Has beschrieben. Ich hab hier auch eine Anleitung dazu:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393

       

      Grüße

      Peter

      0

    • 3 years ago

      Hallo,

       

      beim Smarthome Base 2 steht als Zentrale.

       

      Ich möchte zunächst den Speedport smart 4 als Zentrale einrichten.

      Im Speedport Smart 4 steht der Speedport Smart 4 als Zentrale.

       

      Wenn ich über http://qivicon eine Homematic ip Gerät anzumelden, kommt die Meldung "Dieses Gerät benötigt Magenta SmartHome Pro.".

      Ich habe doch Smarthome Pro. Aber nicht auf dem Qivicon Gerät sondern auf dem Router "Speedport Smart 4".

       

      Wenn ich auf dem "Smarthome Base 2" bei Plugins installieren gehe und den Smarthome Pro Activierungscode eingebe, erhalte ich die Meldung "Dieser Aktivierungscode wurde bereits benutzt"

       

      Wie kann ich die Zentrale von "Speedport Smart 4" auf den "Magenta SmartHome Base 2" bekommen?

       

      Mit dem Wechsel auf dem Qivicon Gerät funktioniert nicht. Da dort das "Magenta SmartHome Base 2" als Zentrale steht.

       

      Gruß

       

      Eberhard

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Moin @Eberhard Momberger ,

       

      danke für das nette Gespräch.

       

      Ich denke wir haben das Kuddelmuddel aufgelöst und der Wechsel auf die Home Base sollte jetzt klappen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from