MagentaZuhause: Frage zu fehlenden Routinen
3 years ago
Ich nutze Magenta SmartHome seit einigen Jahren und habe jetzt parallel bereits MagentaZuhause
Das funktioniertsehr gut, denn fast alle Altgeräte (ca. 40) wurden übernommen und sind nutzbar.
Ich stehe also kurz davor meinen SmartHome Pro Vertrag zu kündigen und nur noch die MagentaZuhause Pro App zu nutzen.
Mir fehlen allerdings zwei wichtige Routinen in der Zuhause App, die derzeit anscheinend nicht möglich sind:
Regel 1
Wenn HomeMatic IP Wassersensor -> Dann HomeMatic IP Schaltsteckdose aus
Regel 2
Wenn Uhrzeit (Sonen-Auf- bzw. Untergang) → Dann HomeMatic Rolladen Aktor rauf/runter
Alle betroffenen Geräte sind in der App vorhanden, allerdings kann man diese Regel / Routinen derzeit nicht definieren.
=> Wird sich das zeitnah ändern?
712
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
116
0
2
3 years ago
220
0
1
221
0
15
281
0
1
CobraCane
3 years ago
Überlege dir wirklich ob du wechseln willst.
Wenn es bei MagentaZuhause Serverprobleme gibt oder dein Internet nicht funktioniert geht wirklich garnichts, du kannst dann keinerlei Dinge schalten und es funktionieren auch keinerlei Routinen.
6
3
Glaskopf
Answer
from
CobraCane
3 years ago
Das war mir gar nicht bewusst, dass das MZ komplett abhängig vom Server ist. Ich dachte, es läuft wie bei SmartHome lokal weiter.
Danke für den Hinweis. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt.
MIt der MZ App selbst kann ich ansonsten gut leben, zumal mein Gerätezoo (Homematic, Homematic IP, diverses zigbee von bitron, Osram & co, netatmo, Logitech, diverse Magenta-Geräte) überraschend gut und fehlerfrei übernommen wurden.
0
cannondaleMuc
Answer
from
CobraCane
3 years ago
da kommt dann so eine Meldung und nix geht. @Glaskopf
und bisher gibt ist der Wunsch den ausschließlichen Cloud Dienst zu überdenken auf taube Ohren gestossen.
1
HausEinD
Answer
from
CobraCane
3 years ago
Ich will ja nicht der Querdenker sein, aber ich würde mal vermuten, dass MZ irgendwann die MSH ersetzt, wenn es stabil läuft und alles bisherige abdeckt.
Warum sollte die Telekom zwei unterschiedliche Systeme betreiben?
Das macht gar kein Sinn.
Entweder MZ in der Cloud, oder komplett wechseln, das sind meine Gedanken.
0
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
HAMAPA
3 years ago
@Glaskopf Du kannst dich gerne mal hier durchlesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/td-p/5562900
oder hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-MagentaZuhause-App-wichtiges-Plattform-Update-am-26/m-p/5669642#M195247
Gibt noch ein paar Beispiele.
Dann willst du bestimmt nicht mehr wechseln.
3
0
cannondaleMuc
3 years ago
Hallo @Glaskopf
kurz und knapp:
bleib bei SmartHome!
ich sehe nicht, dass die MagentaZuhause App aktuell irgendwelche Weiterentwicklung macht.
2
0
Malte M.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @Glaskopf,
gerne gebe ich deinen Verbesserungsvorschlag an die zuständige Fachabteilung weiter.
Beste Grüße
Malte M.
0
1
Glaskopf
Answer
from
Malte M.
3 years ago
Hallo @Malte M.
vielen Dank für das Feedback
Die Weiterleitung an die Fachabteilung würde ich sehr begrüssen.
Generell sollten mehr Funktionsverknüpfungen bei den Routinen möglich sein. Oft ist nur das Schalten einer Lampe und eine Benachrichtigung möglich. Das ist fast immer zu wenig.
Ein bisschen scheint es so, als ob ein Schwerpunkt von MagentaZuhause auf der Lampensteuerung liegt (zumindest aus der Sicht der unterstützten Hersteller). Bei mir ist das zweitrangig, da ich nur ein einziges derartiges Leuchtmittel besitze.
1
Unlogged in user
Answer
from
Malte M.
Unlogged in user
Ask
from
Glaskopf