MagentaZuhause: Frage zu fehlenden Routinen
vor 3 Jahren
Ich nutze Magenta SmartHome seit einigen Jahren und habe jetzt parallel bereits MagentaZuhause
Das funktioniertsehr gut, denn fast alle Altgeräte (ca. 40) wurden übernommen und sind nutzbar.
Ich stehe also kurz davor meinen SmartHome Pro Vertrag zu kündigen und nur noch die MagentaZuhause Pro App zu nutzen.
Mir fehlen allerdings zwei wichtige Routinen in der Zuhause App, die derzeit anscheinend nicht möglich sind:
Regel 1
Wenn HomeMatic IP Wassersensor -> Dann HomeMatic IP Schaltsteckdose aus
Regel 2
Wenn Uhrzeit (Sonen-Auf- bzw. Untergang) → Dann HomeMatic Rolladen Aktor rauf/runter
Alle betroffenen Geräte sind in der App vorhanden, allerdings kann man diese Regel / Routinen derzeit nicht definieren.
=> Wird sich das zeitnah ändern?
712
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
116
0
2
vor einem Jahr
227
0
15
vor 3 Jahren
220
0
1
281
0
1
vor 3 Jahren
Überlege dir wirklich ob du wechseln willst.
Wenn es bei MagentaZuhause Serverprobleme gibt oder dein Internet nicht funktioniert geht wirklich garnichts, du kannst dann keinerlei Dinge schalten und es funktionieren auch keinerlei Routinen.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das war mir gar nicht bewusst, dass das MZ komplett abhängig vom Server ist. Ich dachte, es läuft wie bei SmartHome lokal weiter.
Danke für den Hinweis. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt.
MIt der MZ App selbst kann ich ansonsten gut leben, zumal mein Gerätezoo (Homematic, Homematic IP, diverses zigbee von bitron, Osram & co, netatmo, Logitech, diverse Magenta-Geräte) überraschend gut und fehlerfrei übernommen wurden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
da kommt dann so eine Meldung und nix geht. @Glaskopf
und bisher gibt ist der Wunsch den ausschließlichen Cloud Dienst zu überdenken auf taube Ohren gestossen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich will ja nicht der Querdenker sein, aber ich würde mal vermuten, dass MZ irgendwann die MSH ersetzt, wenn es stabil läuft und alles bisherige abdeckt.
Warum sollte die Telekom zwei unterschiedliche Systeme betreiben?
Das macht gar kein Sinn.
Entweder MZ in der Cloud, oder komplett wechseln, das sind meine Gedanken.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Glaskopf Du kannst dich gerne mal hier durchlesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/td-p/5562900
oder hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-MagentaZuhause-App-wichtiges-Plattform-Update-am-26/m-p/5669642#M195247
Gibt noch ein paar Beispiele.
Dann willst du bestimmt nicht mehr wechseln.
0
vor 3 Jahren
Hallo @Glaskopf
kurz und knapp:
bleib bei SmartHome!
ich sehe nicht, dass die MagentaZuhause App aktuell irgendwelche Weiterentwicklung macht.
0
vor 3 Jahren
Hallo @Glaskopf,
gerne gebe ich deinen Verbesserungsvorschlag an die zuständige Fachabteilung weiter.
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Malte M.
vielen Dank für das Feedback
Die Weiterleitung an die Fachabteilung würde ich sehr begrüssen.
Generell sollten mehr Funktionsverknüpfungen bei den Routinen möglich sein. Oft ist nur das Schalten einer Lampe und eine Benachrichtigung möglich. Das ist fast immer zu wenig.
Ein bisschen scheint es so, als ob ein Schwerpunkt von MagentaZuhause auf der Lampensteuerung liegt (zumindest aus der Sicht der unterstützten Hersteller). Bei mir ist das zweitrangig, da ich nur ein einziges derartiges Leuchtmittel besitze.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von