MZA und Comet WIFI: Fehlerhafte Heizpläne am Montag

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

in meinem "zuhause" nutze ich die MagentaZuhaus App (MZA) und mehrere Comet WIFI Thermostate.

Für jedes Comet WIFI gibt es einen eigenen Raum und einen eigenen Heizplan.

In der Regel funktioniert auch alles zu meiner Zufriedenheit, außer montags.

Das merkwürdige Verhalten konnte ich nun schon einige Montage beobachten.

 

Für die Fehlersuche habe ich nun am Sonntag ein Thermostat aus MZA entfernt,  resettet, in MZA neu eingerichtet und einen einfachen Heizplan erstellt und eingeschaltet.

00:10 Uhr:  16°

08:00 Uhr:  21°

23:00 Uhr:  18°

Am Sonntag (25.2.2024) hat alles funktioniert.

Am Montag (26.2.2024) um 00:10 ist dann aber nichts passiert.

Stattdessen wurde um ca. 00:30 ohne mein Zutun in der App der Wert "Max" und auf dem Ventil "On" angezeigt.

Um ca. 01:30 Uhr wechselte der Wert dann in der App und am Ventil auf 10°.

Auch um 08:00 Uhr hat der eingeschaltete Heizplan keine Auswirkungen gehabt.

 

Wenn ich nun an einem Montag tagsüber zu einem beliegen Zeitpunkt den ersten Eintrag für 00:10 Uhr aus dem Heizplan entferne, wird automatisch die zu dem Zeitpunkt korrekte Temperatur aus dem Heizplan wirksam. Sobald ich wieder einen Eintrag mit einem Wert zwischen 00:00 Uhr und 00:50 Uhr eintrage, wird automatisch wieder der falsche Wert 10° eingestellt.

 

In den letzten Wochen konnte ich an den jeweiligen Montagen statt der 10° als falsche Werte auch schon 12° und 14° beobachten.

 

Nun meine Bitte an MZA-Nutzer, die auch ein Comet-WIFI zur Verfügung haben und bereit sind mir bei der Analyse zu helfen, ob es sich um ein spezielles Problem in meinem zuhause handelt, oder ob hier ein systematischer Fehler in der MZA oder in der Cloud existiert.

 

Bitte an einem Montag (z.B.

heute) einfach mal in einem vorhandenen Heizplan den Eintrag 00:10 Uhr: 16° ergänzen, den Heizplan einschalten und kurz berichten, was daraufhin in der MZA und am Ventill passiert.

 

Danach dann den Heizplan ausschalten, manuell in der MZA einen anderen Wert einstellen und sobald das Ventil reagiert hat, den Heizplan wieder einschalten. 

 

Anschließend den Eintrag für 00:10 Uhr wieder aus dem Heizplan entfernen und kurz bestätigen, dass wieder der aktuell gültige Wert aus dem Heizplan in der App und am Ventil sichtbar ist und eingestellt wird.

 

Für jede Form der Hilfe wäre ich sehr dankbar !

(Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der die Comet WIFI mit der MZA einsetzt...

 

Beste Grüße

 

221

21

  • vor 11 Monaten

    Hallo @PaulGlück 

    Ich hatte vor ein Paar Jahren einmal ein ähnliches Problem mit Homatic, das lag aber nicht an Homatic, sondern an der APP.

    mit IPhone wurden die Änderungen einfach nicht übernommen, mit der APP auf dem Tablett hat es einwandfrei funktioniert.

    Irgendwann kam dann auch ein update für das IPhone, seitdem gehts da auch wieder.

    20

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Matthias Bo. ,

    vielen Dank, dass du dich kümmerst !

     

    Diese Ankündigung einer neuen Heizungssteuerung steht ja schon länger im Raum und bremst anscheinend leider die Behebung von Fehlern in der aktuellen Heizungsteuerung aus.

     

    Weil ja nun die Heizsaison beginnt und eine neue Heizungssteuerung heute (16.9.2024) noch nicht verfügbar ist, sollte doch m.E. wenigstens vorrangig eine Fehlerhebung in der aktuellen Version der Heizungssteuerung erfolgen. Die Fehler sind doch schon lange bekannt und sind auch reproduzierbar.

     

    Zu Hoffen bleibt, dass die neue Heizungssteuerung  wenn sie denn noch kurzfristig kommen sollte, in den letzten Wochen vor der Veröffentlichung auch wirklich gut getestet worden ist.

     

    Vielen Dank

    und

    Beste Grüße

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

237

4

1

Gelöst

in  

109

0

2

Gelöst

in  

548

0

3