MZH App: Routinen mit Rollos funktionieren nicht
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich versuche aktuell mein SmartHome von der alten MSH App in die MZH App zu wechseln.
Allerdings ist mir jetzt bei den Routinen aufgefallen, wenn ich folgendes konfiguriere: „Wenn Taster gedrückt wird, Dann Rolladen auf 25%“ gibt es keine Reaktion. Auch wenn ich die Routine in der App anklicke passiert nichts. Der „HMIP-Broll“ funktioniert aber und lässt sich eigenständig über die MZH App hoch und runter fahren. Ich habe die gleiche Funktion in der MSH App als Szene erstellt und dann auf den Taster gelegt. Dort funktioniert es.
Viele Grüße 🖖
614
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
11 months ago
242
0
6
4 months ago
279
0
8
3 years ago
256
0
1
6 years ago
309
0
3
Peter Hö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @mb-is,
kannst du bitte mal die Routine im Detail beschreiben? Es könnte auch hilfreich sein, wenn du auch noch eine Benachrichtigung in die Routine einbaust, damit du nachverfolgen kannst, ob die Routine selbst überhaupt gestartet wurde oder ob es daran schon scheitert.
Grüße
Peter
2
9
Load 6 older comments
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe euer Szenario gerade mal nachgebaut, mit ähnlich mäßigem Erfolg. Ich konnte den Rollladen weder per Uhrzeit, TFK noch einem Taster dazu bewegen, nach unten zu fahren. Auch eine zusätzliche Bedingung, z.B. tagsüber, brachte keine Besserung.
Ich denke, da haben wir noch eine grundsätzliche Baustelle, welche ich jetzt aber weitergebe.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
1
mb-is
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
Hallo @Thorsten Sch.,
ich hab es heute mal wieder probiert. Funktioniert jetzt. Sowohl die Benachrichtigung kommt als auch der Rollo fährt runter.
Ich hab aber gleich noch ne Frage. Wenn ich die vorgefertigte Routine „Licht mit Taste“ nutze, dann geht das Licht an wenn man einmal drückt und wieder aus wenn man nochmal drückt. Das hätte ich gerne natürlich auch für den Rollo. Also einmal drücken zb 50% schließen, nochmal drücken wieder öffnen. Ich bekomme es aktuell nur über eine zweite Routine gelöst und auch nur mit einem langen drücken. Bei der alten SmartHome App ging/geht das schon so.
VG Michael
1
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
Hallo @mb-is
ich hab es heute mal wieder probiert. Funktioniert jetzt. Sowohl die Benachrichtigung kommt als auch der Rollo fährt runter.
ich hab es heute mal wieder probiert. Funktioniert jetzt. Sowohl die Benachrichtigung kommt als auch der Rollo fährt runter.
Das klingt doch schon mal gut, sehr schön. 😊
Ich bekomme es aktuell nur über eine zweite Routine gelöst und auch nur mit einem langen drücken. Bei der alten SmartHome App ging/geht das schon so.
Das ist tatsächlich so. Derzeit musst du für jede neue Aktion des Taster eine entsprechende Routine hinterlegen.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
1
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Unlogged in user
Ask
from
mb-is