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Netatmo Presence Außenkamera - Erste Schritte bei Problemen

2 months ago

Frage: Was kann ich machen, wenn meine Netatmo Presence Außenkamera nicht mehr erreichbar ist?


Antwort: Wenn deine Netatmo Presence Außenkamera nicht mehr erreichbar ist, obwohl das Gerät über die Magenta SmartHome App in deinem Heimnetz eingebunden ist, führe bitte folgende Schritte durch:


1. Verbindung prüfen

In der Übersicht der SmartHome App wird dir unter "Übersichten" das Gerät mit dem Hinweis "Gerät nicht verfügbar" angezeigt. Prüfe die Verbindung zwischen deinem Router und der Netatmo Presence Außenkamera. Die Kamera muss im Netzwerk sichtbar sein.

Ist die Kamera in der Netatmo Security App auch nicht erreichbar, kann es sein, dass die Kamera nicht richtig mit der Stromquelle verbunden oder die Wi-Fi-Verbindung schlecht ist.  

  • Starte die Netatmo-Kamera, deinen Router und Magenta SmartHome App neu. Der Scheinwerfer sollte sich für einige Sekunden ein- und wieder ausschalten.
  • Wenn der Scheinwerfer permanent leuchtet, tausche bitte die SD-Karte der Kamera.
  • Wenn du das Wi-Fi-Passwort geändert hast, kann sich die Kamera nicht mehr mit deinem Netzwerk verbinden. Bitte gehe in die Einstellungen der Netatmo Security App: "Haus steuern > Raum der Kamera > Kamera > Netzwerk konfigurieren".

2. Zentrale neu starten

Wird der Service von der Netatmo-Kamera in der Magenta SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > unter "NETZWERKMODULE UND INTERNETDIENSTE"" nicht angezeigt? Dann starte die Zentrale neu unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten". Prüfe nach dem Neustart, ob die Kamera wieder erreichbar ist.



Hinweis: In der Netatmo Security App darf im Menü Einstellungen unter "Mein Account > Partner-Apps" die Optionen "Qivicon Camera Integration" nicht gelöscht werden. Sonst ist die Steuerung über die Magenta SmartHome App nicht möglich.


Falls die Netatmo-Kamera weiterhin nicht in der Magenta SmartHome App funktioniert, lösche die Kamera und lerne sie neu an der Zentrale an.

Gerät löschen

Lösche die Netatmo Presence Außenkamera in der SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale". Scrolle nach unten, wähle unter "NETZWERKMODULE UND INTERNETDIENSTE" den Netatmo Kamera-Service aus und tippe auf "Gerät löschen".

 

Erneutes Anlernen an die Zentrale

Öffne die Magenta SmartHome App, wähle unter "Mehr > Geräte hinzufügen > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Netatmo > Presence Kamera" aus. Folge dann dem Dialog und tippe auf "Jetzt verbinden".


Weitere hilfreiche Tipps für die Presence Außenkamera findest du unter: https://helpcenter.netatmo.com/hc/de/articles/5603761085458-Anleitung-f%C3%BCr-die-erweiterte-Netzwerk-Fehlerbehebung


Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren kostenfreien Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nenne das Anliegen "SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten dich gerne und stimmen mit dir das weitere Vorgehen ab. 

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    • 6 days ago

      Die Schnittstelle zu Netatmo ist unsicher.

      Ohne erkennbaren Grund wird  die Verbindung immer wieder unterbrochen.

      Wer kümmert sich bei der Telekom derartige Probleme? Die Fehlerbehebung durch Neustart usw. ist auf Dauer keine Lösung für den Nutzer.

      Zuverlässigkeit der Systeme sollte das Thema sein! 

      1

      Answer

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      5 days ago

      Hallo @Heinrich1953,

       

      aktuell sind uns keine Probleme bzgl. Netatmo bekannt.

       

      Leider kann es trotzdem vorkommen, das die Verbindung verloren geht.

      Durch eine Authentifizierung wird eine Session von Smarthome zu Netatmo aufgebaut.

      Diese Verbindung wird seitens Smarthome durch Intervalle abgefragt, ob diese noch eine Gültigkeit hat.

      Die Abfrage der Intervalle und die Wartezeit der Rückantwort wurde in der Vergangenheit schon erhöht. Wenn keine Antwort kommt, können unterschiedliche Gründe wie z.B. Serverausfall, Serverüberlastung, Störungen im Netz usw., vorliegen. 

       

      Gruß

      Oli K.

       

       

       

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