Optischer Rauchmelder von Bitron lässt sich nicht verbinden

vor 10 Jahren

Nachdem ich mich an die Anleitung zur Einbindung des Bitron optischen Rauchmelders gehalten habe, ist ausser, dass ich mittlerweile einen halben Hörschaden habe, nichts ausser dem Gepiepe nach 3 Sek und 10 Sek 2x passiert. Die LED hat noch nie geblinkt (auch nicht rot).
Nach Handbuch ist der Rauchmelder i.O. Einen Anbindung an Qivicon über ZIGBEE Funkstick ist mir bislang nicht gelungen. Kann mir jemand bitte helfen ?

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  • vor 10 Jahren

    Ist der Zigbee Stick richtig installiert? Zu sehen in der Basissteuerung. Selbiges Problem hatte ich an meiner alten Base auch. Hier hat ein Neustart geholfen, nachdem ich den Stick einmal entfernt habe.

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  • vor 10 Jahren

    Zigbee Stick meldet sich als betriebsbereit.
    Hat bei Dir die LED erst geblinkt als der Stick lief ?

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Vor ca. 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die HomeBase um den ZigBee-Stick erweitert und den optischen Rauchmelder von Bitron anlernen wollen. Das hat nur funktioniert wenn sich der Rauchmelder in unmittelbarer Nähe zur HomeBase befand (ca. 2m). Irgendwann war der Rauchmelder angelernt. Das im Handbuch beschriebene blinken habe ich nie gesehen. Allerdings hatte ich mindestens ein mal pro Tag einen Verbindungabbruch. Ich habe den Rauchmelder im Telekom-Shop einsenden lassen. Dieser wurde auch getauscht. (Dauer 14 Tage!!!)
    Allerdings hat der neue auch ein Problem. Das Anlernen funktioniert, der Verbindungsabbruch ist aber trotzdem geblieben. Alle anderen HomeMatic-Komponenten befinden sich über mehrere Etagen. Diese laufen ohne Probleme. Der Rauchmelder ist fast in Sichtweite zur HomeBase und hat zwischendurch diese Verbindungsabbrüche (Fehler 2007). Neustart der HomeBase und Neustart des Verbindungsmodules haben nicht weiter geholfen. Am Freitag habe ich die SmartHome-App in der HomeBase neu gestartet (war ein Tipp vom Telekom-Support). Seit dem bisher kein Abbruch. Mal gucken ob das Problem nun behoben ist. Ein ungutes Gefühl bleibt. Schließlich soll der Rauchmelder auch als Alarmanlage genutzt werden.

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  • vor 10 Jahren

    Es gibt ein Hotfix für andere Geräte von Bitron für den Zigbee Stick. Vielleicht hilft dieses Update, jedoch weiß ich nicht wie es sich mit der Garantie verhält wenn man eigenständig am Stick rumbastelt.



    http://www.bitronvideo.eu/index.php/service/service-bitron-home/downloads/hotfix-150814/

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  • vor 10 Jahren

    klhebo schrieb:
    Vor ca. 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die HomeBase um den ZigBee-Stick erweitert und den optischen Rauchmelder von Bitron anlernen wollen. Das hat nur funktioniert wenn sich der Rauchmelder in unmittelbarer Nähe zur HomeBase befand (ca. 2m). Irgendwann war der Rauchmelder angelernt. Das im Handbuch beschriebene blinken habe ich nie gesehen. Allerdings hatte ich mindestens ein mal pro Tag einen Verbindungabbruch. Ich habe den Rauchmelder im Telekom-Shop einsenden lassen. Dieser wurde auch getauscht. (Dauer 14 Tage!!!)

    Allerdings hat der neue auch ein Problem. Das Anlernen funktioniert, der Verbindungsabbruch ist aber trotzdem geblieben. Alle anderen HomeMatic-Komponenten befinden sich über mehrere Etagen. Diese laufen ohne Probleme. Der Rauchmelder ist fast in Sichtweite zur HomeBase und hat zwischendurch diese Verbindungsabbrüche (Fehler 2007). Neustart der HomeBase und Neustart des Verbindungsmodules haben nicht weiter geholfen. Am Freitag habe ich die SmartHome-App in der HomeBase neu gestartet (war ein Tipp vom Telekom-Support). Seit dem bisher kein Abbruch. Mal gucken ob das Problem nun behoben ist. Ein ungutes Gefühl bleibt. Schließlich soll der Rauchmelder auch als Alarmanlage genutzt werden.


    Lieben Dank für den tollen Tipp. Ich hatte bislang versucht über die Web App das neue Gerät zuzuordnen.
    Nun nachdem ich den Rauchmelder direkt an der Homebase hatte und die iOS App zur Einrichtung genutzt habe, hat es geklappt.
    Beim Drücken des Knopfes sollte man warten, bis das Gerät 2x gepiepst hat. Dann ist OHNE Anzeige einer LED der Einrichtmodus aktiv.

    Peinlich für den Hersteller und QIVICON, dass man eine Bedienungsanleitung und eine App nicht so gestaltet bekommt, dass diese aktuell auch den Möglichkeiten des Gerätes entspricht. Die Qualitätssicherung hat offensichtlich noch eine Menge Potential.

    Wie gut, dass es diese Community gibt.

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  • vor 10 Jahren

    In der Tat gut - ich leite das sofort den zuständigen QIVICON Mitarbeiter weiter, der die Bebilderung im Anlernassistenten prüfen wird. 


    Vielen Dank! 

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  • vor 10 Jahren

    Hallo, ich habe gleiches Problem gehabt und genau wie beschrieben gelöst. Beim Anlernen über IOS-App muss das Gerät zweimal piepen, dann blinkt es einmal und der optische Rauchmelder ist angemeldet. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass die Verbindung einmal am Tag abbricht; Fehlermeldung 2007. Ein weiteres Problem ist, dass nach einem Alarm die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet und dieses Problem sich nur durch das Entfernen der Batterien und einen Neustart (d.h. Neuanmeldung) beheben lässt.
    Auch zu dem Thema gibt es keinen Hinweis in den spärlichen Bedienungsanleitungen. Im Moment lässt sich festhalten, dass die Bitron-Produkte nicht einwandfrei funktionieren.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo stwerner,
    da ich das gleiche Problem habe, scheint es ja wohl kein Einzelfall zu sein. Einmal am Tag (unregelmäßig) bricht die Verbindung ab (Fehler 2007). Nur durch Neustart, Batterie kurz raus, oder den Rauchmelder ca. 2 m neben die HomeBase legen hilft hier weiter. Meine 25 HomeMatik-Geräte sind im Haus über mehrere Etagen verteilt und laufen ohne Probleme. Der opt. Rauchmelder ist fast in Sichtweite zur HomeBase und nimmt sich regelmäßig eine Auszeit!
    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung!

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo,
    Genauso bei mir, nehm aber nicht die Batterien raus sondern drücke lang die Taste bis er piept und dann nochmal, LED ist dann aus.
    Bei mir sind schon wieder die Batterien leer, jetzt der 2. Satz.
    Habt Ihr das gleiche Problem ?

    Gruß
    Wolfgang

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  • vor 10 Jahren

    Ich habe selbiges Problem mit der BitronHome Außensirene. Auch hier reisst die Verbindung einmal am Tag ohne ersichtliche Gründe ab.
    Ein Neustart der Homebase sowie des Zigbee Sticks (über die Einstellungen der Base) haben das Problem gelöst, jedoch kann das keine Dauerlösung sein.

    Es sollten dringend die Zigbee Komponenten unter die Lupe genommen werden!

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