Phillips hue Verbindungsproblem

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe mir einen Phillips hue lightstrip gekauft. Zunächst konnte ich diesen nicht in mein Smarthome einbinden. Ich habe dann über das Phillips Hue App überprüft ob es Firmware updates für die Bridge gibt. Dem war dann auch so. Nach installation zweier updates auf der Bridge konnte ich dann den Lightstrip installieren. Funktioniert soweit problemlos.

 

Allerdings habe ich seit dem immer wieder das Problem, das die Bridge keine Verbindung mehr hat. Auf die Vergabe einer festen IP Adresse hat nicht geholfen. Nach einiger Zeit baut die Bridge dann wieder selbstständig die Verbindung auf. Abbruch kommt dann aber regelmäßig wieder.

 

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tip.

 

danke

 

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13

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    GutenTag @DiaguII 

    wie äußert sich, dass die Bridge die Verbindung mit dem Router verloren hat? Welchen Router nutzen Sie? Gibt es dort Systemmeldungen zu den Unterbrechungen?

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo @DiaguII

     

    ich würde mal probieren die Philips Hue Bride zurückzusetzen und neu einzurichten...vielleicht schafft das Abhilfe.

     

    Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @goleo03 


    Sind die Lampen über die HUE App noch zu erreichen und in MSH nicht?
    Dann die Bridge für kurze Zeit Stromlos machen und neu starten.

    Auch die braucht nach Updates das eine oder andere mal.

     

    Geht es über HUE und Smarthome nicht, könnte ein Problem mit Zigbee und den 2,4 GHz Funkkanälen vorliegen.

    Am einfachsten verschiebt man am Router den 2,4 GHz Kanal fest auf 1 und die HUE Bridge lässt man sich solange einen neuen Zigbee Kanal suchen bis der bei 25 landet. 
    Den Zigbee Kanal der Homebase kann man leider nicht verschieben.

    Da bleibt nur die Hoffnung das die nicht irgendwie dazwischen haut.

    Die Homebase 2 übrigens (wenn vorhanden) hängt man an ein LAN Kabel und betreibt sie nicht im WLAN.

    Router, Homebase, Bridge, ... sollten ein klein wenig auseinander stehen und der Abstand Bridge/Lampen auch nicht viel zu groß sein.

     

    Ist manchmal ein wenig fummelig das Ganze, hilft aber oftmals.

     

    Gruss VoPo 

    .

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @DiaguII 

    Hast du deine Phillips HUE Bridge direkt neben deinem Router / Wlan stehen?

    Falls ja...

    Stelle die beiden Geräte bitte ca 1M auseinander.

    Dann sollte das Problem dauerhaft gelöst sein.

     

    ZigBee und Wlan senden beide im 2,4 GHz netz.

    Diese Netze überlagern und stören sich gerne gegenseitig.

    Häst du den Platz dazwischen ein, sind die Störungen verschwunden Fröhlich

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @DiaguII  schrieb:

    Die Verbindung der Bridge zum Router/Internet geht verloren. Wie bereits erwähnt, ist die Bridge mit einem Ethernetkabel angschlossen. Vor dem Update der Bridge gab es keine Probleme.

     

    Gruß und Danke


    Ungewöhnlich für die HUE Bridge, klingt fast so als Gäbe es irgend ein anderes Problem in deinem Netzwerk was das auslöst.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @DiaguII,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Comunity.

    Die Bridge verliert die Verbindung zum Router? Das klingt nach einem Netzwerkproblem. Verwendest du in deinem Netzwerk bei irgendwelchen Geräten feste IP-Adressen? Was hast du sonst so an Geräten in deinem Netz?

    Grüße
    Peter

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