Probleme mit Rollladen Aktoren

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe immer wieder mal das Problem, dass bei mir Rollladenaktoren nicht schalten, obwohl die App behauptet, die Anweisung gegeben zu haben und dann z.B. auch anzeigt, dass der Rollladen unten ist, obwohl dies nicht der Fall ist. Es ist auch nicht immer der Gleiche. Am häufigsten tritt dieses Phänomen in unserem Wohnzimmer auf. In der App muss ich den Rollladen dann auch erst "hoch" fahren, damit dieser anschließend problemlos runter fährt.

Es kommen bei mir Aktoren von EQ3 Modell HM-LC-BI1PBU-FM zum Einsatz.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @ntsucks63,

     

    schau bitte mal hier:

    eQ-3 HomeMatic Rollladenaktor Unterputz - Erste Schritte bei Problemen 

    Vielleicht hift das schon weiter. Oft hilft auch, die Zentrale einfach mal für 15 Minuten vom Strom zu trennen.

     

    Grüße

    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ntsucks63  schrieb:
    Das kann m.E. keine Lösung sein,

    Glaub mir, das bewirkt bei einer Homebase oft Wunder Zwinkernd

    Heißt ja nicht zwingend dass es bei dir dann die Lösung ist aber so manch eine Zentrale hat sich nach so einer Behandlung wieder dazu besonnen ihren Job zu machen.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Willkommen im Klub!

     

    Probiere mal statt hoch und runter, die voreingestellte Zahl beim Rollo in der Zimmerübersicht (nicht in der Regel) um Faktor 1 oder 2 zu verändern, dann fährt es von offen dorthin - hilft, jedenfalls bei mir.

    Und  Peter und CC haben (leider) Recht - Neustart hilft, auch wenn es nervt und dadurch getoppt wird, dass manche Geräte „nicht mehr da sind“.

    Komischerweise mehren sich „unsere“ Vorfälle bei mir nach Systemupdates - dann groovt es sich langsam wieder ein, bis es wieder „zerschossen“ wird.  Ich bin es leid es nachzuvollziehen - hab es als gegeben akzeptiert.

     

    Gruß

    Matze

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dann

    Neu einlernen ...

    Sorry

     

    Gruß

    Matze

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin @ntsucks63 ,

     


    @ntsucks63  schrieb:

    ... ich habe immer wieder mal das Problem, dass bei mir Rollladenaktoren nicht schalten, obwohl die App behauptet, die Anweisung gegeben zu haben und dann z.B. auch anzeigt, dass der Rollladen unten ist, obwohl dies nicht der Fall ist.


    Hattest du das Problem schon von Anfang an? Denn vielleicht hilft es ja schon, wenn man den Schalter einfach mal kurz stromlos macht. Ich kenne jetzt deine Belegung vom Sicherungskasten nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, kannst du die Rollladenaktoren ja mal für ein paar Minuten vom Strom nehmen. Du kannst es ja erst einmal bei einem probieren (zum Beispiel im Wohnzimmer) und schauen, wie er sich dann verhält.

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

     

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guter Punkt @VoPo914, wobei man bei Homematic IP ja noch die Möglichkeit hat, die Reichweite mithilfe eines Zwischensteckers zu erhöhen. Aber tatsächlich könnte ich mir vorstellen, wenn alle Aktoren zur selben Zeit von Regeln angesteuert werden, dass es dann zu Kollisionen führt.

    @ntsucks63 könnte das zutreffen?

     

    Grüße

    Peter

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