Schellenberg Rollodrive 75 Kalibrierung
4 years ago
Ich habe zwei Rollodrives mittels Schellenberg Funkstick an die Zentrale angeschlossen. Funktioniert auch alles einwandfrei, nur finde ich die Kalibrierung in der App (egal Android/iOS) nicht. In Einstellungen/Geräte sehe ich nur Namen und Raumzuordnung. Bei Geräten kann ich %-Schliessung auswählen, aber 75% schließt faktisch 50 und 50% schließt schon 80.
Wo finde ich das?
Am Schellenberg Modul kann man nur die Endlagen einstellen, oder eben deren eigene Sensoren verwenden, was in meinem Fall nicht erforderlich ist.
1048
4
48
Accepted Solutions
All Answers (48)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
254
0
2
RomanoDrews
4 years ago
Hallo, Ich bin nur Nutzer, und habe die Teile selbst nicht.
Versuche es mal unter Einstellungen -> Geräte -> Raum wo der Motor ist -> Dann den Motor anklicken - > Darin könnte was zu finden sein.
Falls nicht wie du schon sagtest eventuell am Modul unter Einstellungen der Zentrale.
Falls auch nicht ggf über Schellenberg selbst ...
Liebe Grüße.
1
0
der_Doc
4 years ago
Da bei den Rolladen die Laufzeit genommen wird, stimmen die %-Angaben nie überein. Auch nicht mit den HM Geräten.
Viel Einstellen kann man da nichts.
4
2
RomanoDrews
Answer
from
der_Doc
4 years ago
Da bei den Rolladen die Laufzeit genommen wird, stimmen die %-Angaben nie überein. Auch nicht mit den HM Geräten. Viel Einstellen kann man da nichts.
Da bei den Rolladen die Laufzeit genommen wird, stimmen die %-Angaben nie überein. Auch nicht mit den HM Geräten.
Viel Einstellen kann man da nichts.
Hm dann würde ich am deiner Stelle mal mit jemanden von der Telekom Sprechen.
Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.
(0800 3301000) Stichwort: SmartHome.
Die Mitarbeiter finden Fast immer eine Lösung.
Da die Telekom die Teile von dir selbst Verkauft wird hier auch recht guter Support geboten.
Wenn du was rausgefunden hast, bitte mal hier Posten.
Da ich in ca 3 Jahren selbst vor habe Schellenberg Rollo Motoren zu kaufen, für da ich dann mein SmartHome meinen Eltern vermache ^^
Wenn ich dann schonmal was davon gehört hab weis ich vorher obs gut ist oder ich lieber die Gurtwickler installiere ^^
Hab zur zeit selbst nur ne mietwohnung wo ich sowas leider nicht nutzen kann da keine rolläden.
1
TNanninga
Answer
from
der_Doc
4 years ago
An den von euch genannten Stellen hatte ich schon geschaut, dort gibt's nichts zu kalibrieren. Ich werde mich an TK oder Schellenberg wenden und falls es eine Lösung gibt hier posten
2
Unlogged in user
Answer
from
der_Doc
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich sehe mir das gerne genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
2
0
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
vervollständige bitte einmal dein Profil, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann.
Beste Grüße
Malte M.
4
42
Load 30 older comments
VoPo914
Answer
from
Malte M.
4 years ago
Hallo @RomanoDrews , @Eric.Kohm , @VoPo914 ich habe gerade die Rückmeldung des Service Request bekommen. Da die Rollladen Schlitze haben, durch die sich die Rollladensegmente beim Öffnen ausdehnen und der Durchmesser, der bereits aufgerollten Rollladen um die Oberachse gesteigert ist, je mehr öffnen die Rollladen. Die tatsächlich abgedeckte Fläche des Fensters beträgt beim Einstellen etwa 70% zu 50 % in der Magenta SmartHome App. Es kann dann 70 % statt 50 % in der App einstellt werden, damit der gewünschte Teil des Fensters geschlossen wird. Sach ich doch, +/- ein paar (zeistellige) Prozentpunkte 😁 Eine Änderung der Magenta SmartHome App ist in dem Zusammenhang momentan nicht geplant. Typische Reaktion, war ja genau so und nicht anders zu erwarten. 😉
ich habe gerade die Rückmeldung des Service Request bekommen.
Da die Rollladen Schlitze haben, durch die sich die Rollladensegmente beim Öffnen ausdehnen und der Durchmesser, der bereits aufgerollten Rollladen um die Oberachse gesteigert ist, je mehr öffnen die Rollladen.
Die tatsächlich abgedeckte Fläche des Fensters beträgt beim Einstellen etwa 70% zu 50 % in der Magenta SmartHome App.
Es kann dann 70 % statt 50 % in der App einstellt werden, damit der gewünschte Teil des Fensters geschlossen wird.
Sach ich doch, +/- ein paar (zeistellige) Prozentpunkte 😁
Eine Änderung der Magenta SmartHome App ist in dem Zusammenhang momentan nicht geplant.
Typische Reaktion, war ja genau so und nicht anders zu erwarten. 😉
Eure Anliegen mit Euren Ideen habe ich jetzt als Kundenwunsch weitergeleitet. Mehr bleibt dir ja leider auch nicht @Ina R 🤷♂️ 😄 Viele liebe Grüße. Ina R
Mehr bleibt dir ja leider auch nicht @Ina R 🤷♂️ 😄
Viele liebe Grüße.
Ina R
Dir auch noch einen schönen Tag und Gruß
VoPo 👋🏼
2
Eric.Kohm
Answer
from
Malte M.
4 years ago
Naja nicht besonders befriedigend, die bräuchten doch nur die 2 Laufzeiten frei Programmierbar mach für 2 oder 3 markante Punkte z.b. 25%, 50%, 75% und der Rest könnte dan errechnet werden. Die restlichen Rollladenstände müssten ja nur ungefähr sein, damit könnte ich leben, aber so wie jetzt ist doch total Kundenunfreundlich.
Gruß
Eric
0
RomanoDrews
Answer
from
Malte M.
4 years ago
Ich glaube nicht das hier irgendwann was geändert wird.
1
Unlogged in user
Answer
from
Malte M.
Unlogged in user
Ask
from
TNanninga