Sercomm Rauchmelder Funktionstest nicht möglich

1 year ago

Hallo zusammen,

meine 3 Sercomm Rauchmelder lassen sich nicht mehr testen. Der letzte Test vor einem Jahr lief problemlos. Jetzt gibt es Stress mit der Hausverwaltung, weil wir funktionslose Rauchmelder haben. In der SmartHome App werden sie als funktionstüchtig angezeigt mit Batteriestand okay. Ich habe eine Batterie selbst getestet, 94 %. Daran kann es also nicht liegen. Kann jemand helfen? Vielen Dank

321

28

  • 1 year ago

    Wie darf man das verstehen? Du bist Wohnungseigentümer und es gibt da ne Bestimmung von der Hausverwaltung die sich um die Tests bei den Rauchmeldern kümmert?

    Wie genau testet ihr die und was ist dann das Ergebnis?

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    msduhme

    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen.

    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen. 
    msduhme
    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen. 

    Das weiß ich, daher war ja die Frage ob du Eigentümer bist denn nur die müssen sich drum kümmern, nicht die Mieter.

     

    Funktioniert bei den Meldern denn noch ein Testspray?

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Folglich kann ich das nicht beantworten.

    Sollten die Rauchmelder nicht auch gelegentlich mal kurz blitzen?

    wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, hab ich das auch schon länger nicht mehr bemerkt.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hier zB:

    LogiLink Rauchmelder Test-Spray, 150 ml, RP0011 https://amzn.eu/d/goBvAI6

    Beim Rest deiner Fragen muss ich passen, ich nutze die Rauchmelder nicht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Schade, aber vielen Dank. 
    Gibt es bei euch jemanden, der sich mit solchen sicherheitsrelevanten Geräten auskennt? Man verlässt sich ja schließlich darauf. Danke vorab. 

     

    0

  • 1 year ago

    Bei „euch“ ist die falsche Frage, meine Lebensgefährtin kennt sich auch nicht damit aus 😉

    Aber hier im Forum gibt es weitere Kunden oder ggfs ein Teamie der mehr dazu sagen kann 😉

    0

  • 1 year ago

    Hallo CobraCane,

    sorry, hab deine Position im Forum nicht gecheckt. Aber lustige Antwort 😁

    Bin mit Foren nicht so vertraut, wie kann ich denn einen Teamie finden und fragen?

    0

  • 1 year ago

    Teamies und andere Kunden werden auch automatisch hier melden sobald sie über den Beitrag „stolpern“

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @msduhme,

     

    hast du mal versucht einen der Rauchmelder zurückzusetzen?

     

    5 Jahre finde ich auch ein bisschen kurz. Die Lebensdauer wird ja mit "üblicherweise" 10 Jahren angegeben.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

     

     

     

     

     

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo Matthias Bo.

    zurücksetzen heißt 10 Sekunden Homebutton drücken?

    Habe ich versucht, alles tot. 

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @msduhme,

     

    klingt danach, als hätte der Rauchmelder es hinter sich. Müssen auch nicht unbedingt die Batterien sein. Das kann auch ein Gerätedefekt sein.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo Mathias Bo. Und Peter Hö., 

     

    sorry für die späte Reaktion, war dienstlich unterwegs. 
    Da die Rauchmelder es ja wohl hinter sich haben…. 
    es wird doch von 10 Jahren Laufzeit ausgegangen, habe ich Chancen auf eine Kulanzregelung ?

     

    Wie seht ihr das?

    BG

     

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    @msduhme,

     

    dankeschön für die Rückmeldung.

    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen,

    ja gern, bin den ganzen Vormittag erreichbar. 

    Danke

     

    Answer

    from

    1 year ago

    @msduhme,

     

    tut mir leid, dass es heute mit einem Rückruf nicht geklappt hat. Passt dir heute noch ein Telefonat? Oder lieber morgen?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Kein Problem,

    Morgen Vormittag? 
    Schönen Abend 

    7

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @msduhme,

     

    die Kollegen haben mir jetzt eine Rückmeldung geschickt. Leider nicht die positive, wie gewünscht, aber dann hätten sie dich vermutlich selbst kontaktiert. Die Rückmeldung besagt leider, dass wir da nichts mehr machen können, weil keine Gewährleistung mehr für die Geräte besteht. Tut mir leid.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo Peter,

    danke für die Nachricht. 
    Ich habe bereits mit derart arrogantem Verhalten der Verantwortlichen gerechnet.

    Da werden einem sicherheitsrelevante Rauchmelder zu Preisen von ca. 60 €/Stck. verkauft, die 10 Jahre halten sollen. Nach 5 Jahren sind sie bereits defekt. Daß sie funktionieren, wird einem  in der App vorgegaukelt. 
    Nicht auszudenken, wenn sie sich im Ernstfall hätten beweisen müssen. 
    Peter, das ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint. 
    Ich glaube, ich werde meine bisher grundsätzlich positive Einstellung zum Unternehmen Telekom in Frage stellen müssen. Ich bin vollkommen enttäuscht. Ein kleines Entgegenkommen hätte gereicht.


     

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @msduhme,

     

    ich kann es nachvollziehen und finde es auch sehr unglücklich. Ich hätte gerne eine andere Botschaft überbracht.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from