Sercomm Rauchmelder Funktionstest nicht möglich

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

meine 3 Sercomm Rauchmelder lassen sich nicht mehr testen. Der letzte Test vor einem Jahr lief problemlos. Jetzt gibt es Stress mit der Hausverwaltung, weil wir funktionslose Rauchmelder haben. In der SmartHome App werden sie als funktionstüchtig angezeigt mit Batteriestand okay. Ich habe eine Batterie selbst getestet, 94 %. Daran kann es also nicht liegen. Kann jemand helfen? Vielen Dank

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  • vor einem Jahr

    Wie darf man das verstehen? Du bist Wohnungseigentümer und es gibt da ne Bestimmung von der Hausverwaltung die sich um die Tests bei den Rauchmeldern kümmert?

    Wie genau testet ihr die und was ist dann das Ergebnis?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    msduhme

    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen.

    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen. 
    msduhme
    Ja, In WEGs ist es verpflichtend jährlich die Rauchmelder zu testen. 

    Das weiß ich, daher war ja die Frage ob du Eigentümer bist denn nur die müssen sich drum kümmern, nicht die Mieter.

     

    Funktioniert bei den Meldern denn noch ein Testspray?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Folglich kann ich das nicht beantworten.

    Sollten die Rauchmelder nicht auch gelegentlich mal kurz blitzen?

    wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, hab ich das auch schon länger nicht mehr bemerkt.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hier zB:

    LogiLink Rauchmelder Test-Spray, 150 ml, RP0011 https://amzn.eu/d/goBvAI6

    Beim Rest deiner Fragen muss ich passen, ich nutze die Rauchmelder nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Schade, aber vielen Dank. 
    Gibt es bei euch jemanden, der sich mit solchen sicherheitsrelevanten Geräten auskennt? Man verlässt sich ja schließlich darauf. Danke vorab. 

     

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  • vor einem Jahr

    Bei „euch“ ist die falsche Frage, meine Lebensgefährtin kennt sich auch nicht damit aus 😉

    Aber hier im Forum gibt es weitere Kunden oder ggfs ein Teamie der mehr dazu sagen kann 😉

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  • vor einem Jahr

    Hallo CobraCane,

    sorry, hab deine Position im Forum nicht gecheckt. Aber lustige Antwort 😁

    Bin mit Foren nicht so vertraut, wie kann ich denn einen Teamie finden und fragen?

    0

  • vor einem Jahr

    Teamies und andere Kunden werden auch automatisch hier melden sobald sie über den Beitrag „stolpern“

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @msduhme,

     

    hast du mal versucht einen der Rauchmelder zurückzusetzen?

     

    5 Jahre finde ich auch ein bisschen kurz. Die Lebensdauer wird ja mit "üblicherweise" 10 Jahren angegeben.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

     

     

     

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Matthias Bo.

    zurücksetzen heißt 10 Sekunden Homebutton drücken?

    Habe ich versucht, alles tot. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @msduhme,

     

    klingt danach, als hätte der Rauchmelder es hinter sich. Müssen auch nicht unbedingt die Batterien sein. Das kann auch ein Gerätedefekt sein.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Mathias Bo. Und Peter Hö., 

     

    sorry für die späte Reaktion, war dienstlich unterwegs. 
    Da die Rauchmelder es ja wohl hinter sich haben…. 
    es wird doch von 10 Jahren Laufzeit ausgegangen, habe ich Chancen auf eine Kulanzregelung ?

     

    Wie seht ihr das?

    BG

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @msduhme,

     

    dankeschön für die Rückmeldung.

    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen,

    ja gern, bin den ganzen Vormittag erreichbar. 

    Danke

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @msduhme,

     

    tut mir leid, dass es heute mit einem Rückruf nicht geklappt hat. Passt dir heute noch ein Telefonat? Oder lieber morgen?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Kein Problem,

    Morgen Vormittag? 
    Schönen Abend 

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @msduhme,

     

    die Kollegen haben mir jetzt eine Rückmeldung geschickt. Leider nicht die positive, wie gewünscht, aber dann hätten sie dich vermutlich selbst kontaktiert. Die Rückmeldung besagt leider, dass wir da nichts mehr machen können, weil keine Gewährleistung mehr für die Geräte besteht. Tut mir leid.

     

    Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Peter,

    danke für die Nachricht. 
    Ich habe bereits mit derart arrogantem Verhalten der Verantwortlichen gerechnet.

    Da werden einem sicherheitsrelevante Rauchmelder zu Preisen von ca. 60 €/Stck. verkauft, die 10 Jahre halten sollen. Nach 5 Jahren sind sie bereits defekt. Daß sie funktionieren, wird einem  in der App vorgegaukelt. 
    Nicht auszudenken, wenn sie sich im Ernstfall hätten beweisen müssen. 
    Peter, das ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint. 
    Ich glaube, ich werde meine bisher grundsätzlich positive Einstellung zum Unternehmen Telekom in Frage stellen müssen. Ich bin vollkommen enttäuscht. Ein kleines Entgegenkommen hätte gereicht.


     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @msduhme,

     

    ich kann es nachvollziehen und finde es auch sehr unglücklich. Ich hätte gerne eine andere Botschaft überbracht.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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