Gelöst

Smart Home- Rückschwenk von Speedport Smart 4 Router zur Qivicon Home Base fehlgeschlagen, die alten Geräte werden nicht mehr erkannt.

vor 3 Jahren

Hallo, nachdem ich versucht hatte mit dem neuen Router Smart 4 die Qivicon Home Base (Model 3101) einzusparen, musste ich leider wieder auf die Home Base zurück schwenken. Ca. 30 Smart Home Endgeräte waren wohl etwas viel für den Router, ich wollte einfach ein Endgerät einsparen. Leider stand in keiner Beschreibung, dass der Router nur für eine geringe Geräteanzahl als Basis fungieren kann. es Im Nachhinein war das wohl eine blöde Idee, aber nützt ja nichts.

Der anschließende Rückschwenk zurück war leider bisher nicht erfolgreich, denn leider kann ich nun  meine "alten" Endgeräte nicht mehr anmelden. Die bisherige Beratung der Telekom Hotline war stets freundlich und wirkte Kompetent, führte jedoch noch zu keinem Erfolg. Ich habe gefühlt bereits alles mindestens zwei mal in den Urzustand wieder zurück gesetzt und immer wieder von vorne gestartet, leider wie bereits erwähnt ohne Erfolg.

Fast sämtliche Geräte werde gar nicht mehr erkannt. Habt Ihr vielleicht noch eine gute Idee, was ich noch unternehmen könnte? Damit der Haussegen nicht gefährdet wird, bin ich  natürlich an einer schnellen Lösung interessiert.

1249

10

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So, meine Probleme wurden nach einem Austausch der Home Base 2 weitestgehend behoben. Irgendwie hatte die alte Home Base im Zuge der Umstellung von Speedport 4 Smart auf Home Base einen Knacks bekommen.  Nur die Türkontakte (Homematic IP) laufen noch nicht korrekt. Was ich dabei auf jeden Fall gelernt habe ist das man auf keinen Fall eine größere Anzahl an Geräten nacheinander anmelden sollte sondern hier lieber schrittweise vorgehen sollte. Ich hatte zwischenzeitlich schon mit dem Schlimmsten gerechnet, da sämtliche Heizkörperventile plus die entsprechenden Fenster-, und Türkontakte ausgefallen waren. Also nicht verzagen das gibt sich mit der Zeit schon. Die Hotline Mitarbeiter haben mich dabei sehr gut unterstützt und hatten wirklich die Ruhe weg- Profis halt.

    Ich würde es gut finden, wenn in den Beschreibungen für den Speedport 4 zwar  die Möglichkeit den Anschluss von Smart Home beworben wird, aber auch gleichzeitig ein Hinweis, dass dies nur für eine geringe Geräteanzahl empfohlen wird. Bei einer größeren Nutzung innerhalb eines Gebäudes sollte in jedem Fall eine separate Home Base 2 verwendet werden. 

    Da nun "fast" alles wieder läuft bin ich natürlich froh und Danke auf diesem Wege allen Leuten, die mich mit Ihren Ratschlägen unterstützt haben- Danke.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @Peter aus Buxtehude,

    entschuldige bitte die späte Reaktion, aber es freut mich zu lesen, dass dein Anliegen so gut wie gelöst wurde. Der Focus liegt hier auf "so gut wie", denn die Tür/Fensterkontakte müssen natürlich auch wieder angelernt werden, gar keine Frage. Oder was meinst du mit "Nur die Türkontakte (Homematic IP) laufen noch nicht korrekt."? Werden falsche Werte angezeigt?

    In dem Falle reicht es oftmals schon aus, einmal kurz die Batterien zu entfernen.

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.


    .......................................
    BTW: Wurde irgendwas in deinem Netzwerk verändert? Ist etwas hinzugekommen? Hub/Switch/ Powerline ... Wurde etwas ausgemustert? Oder gibt es sonst etwas, was mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht werden könnte? Neuer Tarif? Bekannte von dir sind in den Urlaub gefahren, etc.?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

262

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

223

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

477

2

3