Smarthome Heizungsthermostat Batterieverbauch inakzeptabel
3 years ago
Hallo, ich habe 4 Smarthome Heizungsthermostate (Kaufgeräte Eigenmarke Telekom (https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-heizkoerperthermostat-weiss). Mein Router befindet sich im Erdgeschoss. 2 Thermostate sind in der gleichen Etage installiert (Entfernung 7 und 10m) und 2 Thermostate in der oberen Etage (Entfernung 3m und 7m) - Altbau mit Strohdecken.
Mit den mitgelieferten AA Batterien funktionierten die Thermostate 4 Wochen. Danach habe ich Varta Longlife Batterien verwendet und bin ca. 4-6 Wochen damit ausgekommen. Beim nächsten Wechsel auf neue Discounter Batterien zeigten 2 Thermostate direkt nach dem Einsetzen wieder einen kritischen Batteriestatus an. Mit Markenbatterien von Kodak kam ich danach auf 4 Tage Laufzeit.
Die Thermostate regeln lediglich 2x am Tag die Temperatur, haben also nicht viel zu tun.
Schlimm ist auch, dass es mir bereits 2x passiert ist, nachdem ich nicht am gleichen Tag die Batterien getauscht habe, die Thermostate voll geöffnet haben und in den Zimmern Sauna Temperaturen herrschten. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, mit welchem guten Gefühl man da mal ein paar Tage außer Haus ist.
Neben der Tatsache, dass diese Funktionseinschränkung kritisch ist, bin ich nicht gewillt, bei einem 50 Euro Thermostat im 4 Wochen Rhythmus die Batterien tauschen zu müssen. Keines meiner Konkurrenzprodukte, die ich vorher genutzt habe, hat derartig inakzeptabel gearbeitet. Ich bitte um Telekom Community Hilfe. Danke!
443
7
This could help you too
179
0
2
3 years ago
253
0
1
2897
4
5
8 years ago
719
0
5
3 years ago
@Steffen2022
Problem ist schon länger bekannt, wurde aber bis jetzt (und wird auch weiterhin) nicht behoben worden.
Nutze deine Gewährleistung, gebe die Teile zurück und nehme da bessere kompatible Geräte. Schont deine Nerven und deinen Geldbeutel immens.
6
Answer
from
3 years ago
Guten Tag,
ich habe genau das gleiche Problem mit den Batterien, im Display wird mir der Batteriestatus angezeigt und nach dem Tausch gegen neue dauert es nur kurze Zeit dann sind die Batterien wieder als zu niedrig angezeigt.
Dann wird das Gerät als nicht verfügbar in der App angezeigt.
Was kann man da tun?
Gruß Gert
Answer
from
3 years ago
Moin Gert ( @koengert )
... im Display wird mir der Batteriestatus angezeigt und nach dem Tausch gegen neue dauert es nur kurze Zeit dann sind die Batterien wieder als zu niedrig angezeigt.
... im Display wird mir der Batteriestatus angezeigt und nach dem Tausch gegen neue dauert es nur kurze Zeit dann sind die Batterien wieder als zu niedrig angezeigt.
Hast du zufällig noch einen weiteren DECT -Thermostaten? Wenn ja, wäre es super, wenn du die beiden dann mal tauschen könntest. Sprich, den funktionierenden an die Heizung schrauben, wo der "defekte" sitzt und andersherum. Wenn der "defekte" Thermostat dann im anderen Raum läuft, hätten wir ein "Reichweitenproblem". Wenn er allerdings nach wie vor Probleme bereitet, müssen wir natürlich weitersehen. Aber wir hätten dann schon mal die erste Fehlerquelle "erschlagen".
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
Answer
from
3 years ago
Hi Thorsten,
ich habe die DECT -Thermostate im Vorfeld öfters getauscht und hatte das Problem an unterschiedlichen Heitkörpern (sogar an dem, der ca. 30 cm von der Basis entfernt war), somit vermute ich kein Reichweiteproblem.
Ich habe nun überall neue Batterien eingesetzt und alle neu verbunden. Seit 2 Tagen laufen alle problemlos, mal sehen wie lange.
Danke für den Hinweis
Gruß Gert
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from