Software-Update der SmartHome Zentralen am 16./17.03.2021 und Wartungsarbeiten am 18.03.2021
vor 4 Jahren
Update: 16.03.21
Hallo zusammen,
ein Teil der geplanten Wartungsarbeiten an den QIVICON Backendsystemen musste leider auf den 18.03. 12:30 Uhr – 13:30 Uhr verschoben werden.
In diesem Zeitraum wird es für ca. 15Min folgende Einschränkungen geben:
- Registrierungen und Produktbuchungen für Neukunden wird nicht möglich sein.
- Neue Geräte können nicht verbunden werden.
- Bereits integrierte Geräte sind unter Umständen nicht in der Magenta SmartHome App sichtbar.
Lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.
..................................................................
Hallo liebe Community,
ich möchte euch informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.03. bzw. 17.03.2021 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 214) erhalten werden.
Einige Smarthome Zentralen werden bereits am 15.03.2021 ab 9:00 Uhr das Update erhalten!
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In wenigen Fällen (<1%) kann es wie bei jedem Deployment vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Unter anderem wird es folgende Änderungen/ Verbesserungen geben:
- Heizung: Die Zeit wann ein Heizungsprofil das letzte Mal aktiv war, wird nun angezeigt.
- Performance: Geräte sollten nun etwas schneller schalten.
- Einstellungen: Fehler behoben, der gelegentlich beim Speichern von Einstellungen auftreten konnte.
- Miele: Umstellung auf Server Sent Events, dadurch werden Statusänderungen sofort in der App sichtbar. Zudem Einführung von Miele Wärmeschubladen und Staubsaugroboter.
Zudem werden am 15.03.2021 11:00 – 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an den QIVICON Backendsystemen durchgeführt.
In diesem Zeitraum werden für ca. 15Minuten:
- Registrierungen und Produktbuchungen für Neukunden nicht möglich sein.
- Neue Devices nicht gepaired werden können.
- Bestehende Devices nicht sichtbar sein.
Weiterhin wird das Login mit der Smartphone-App für ca. 5 Minuten nicht funktionieren.
Lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Besten Gruß
Matthias Bo.
5964
12
111
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1612
6
6
2035
12
4
773
4
3
2571
8
5
2317
14
8
UlrichZ
vor 4 Jahren
@Matthias Bo.: Da ich heute an meiner Elektroinstallation "rumfummeln" musste, mal wieder die schon 1000fach gestellt Frage, wann endlich der kumulierte Energieverbrauch, den die Homatic EQ3 Zwischenstecker messen, im System abgespeichert wird und nicht nach dem temporären Entfernen des Zwischensteckers gelöscht ist?
Ist es so schwer, in der Cloud, in der Basis oder aber in der App diese Werte zu speichern? Mit den DECT ULE Zwischensteckern funktioniert es doch auch! Aber wahrscheinlich speichern letztere es selbst ab.
Da wird lieber an der App optisch rumgebastelt, die weiterhin teilweise inkonsistent ist, aber wirklich sinnvolle Dinge werden seit Jahren nicht integriert.
Gruß Ulrich
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
@VoPo914 , richtig, Bei einigen Installationen gab es ein verzögertes Schalte der Lampen HUE, das wird u.a. performanter.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
D.MD
vor 4 Jahren
Wurde das automatische Einschalten der Osram Lampen, Garden Poles und LED Streifen gelöst?
Seit einigen Monaten warte ich auf eine Lösung.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
D.MD
vor 4 Jahren
Ich denke das man das dann erst sieht wenn die App auchn update bekommen hat.
Ich denke das man das dann erst sieht wenn die App auchn update bekommen hat.
Exakt so ist es.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
D.MD
ditsche
vor 4 Jahren
Hallo,
das Update wurde fertiggestellt (Homebase2).
Nun werden alle eQ-3 Geräte (Tür/Fensterkontakt, Heizkörperventile) als nicht erreichbar angezeigt.
Ich habe die HB neu gestartet und nachdem das kein Erfolg brachte die HB ca. 30 Min. stromlos gesetzt.
Kein Erfolg. Bringt es was, wenn ich eine alte Sicherung einspiele bzw. was kann ich sonst noch tun?
Gruß Dieter
4
57
Ältere Kommentare anzeigen
Maik So.
Telekom Experte
Antwort
von
ditsche
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung und das nette Telefongespräch. Wie besprochen habe ich die Daten, die du uns hier bereitgestellt hast, an die Störungsmeldung angefügt. Die Meldung liegt nun wieder bei den Kollegen von der Entwicklung.
Bei einer Rückmeldung von den Kollegen wirst du schnellstmöglich von uns informiert.
@Christian Kah. das freut mich zu hören!
Viele Grüße,
Maik So.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ditsche
Andy K
vor 4 Jahren
Bei mir lief das Update nach einem manuellen Neustart der Base gestern Abend durch.
Bis auf einen Schaltaktor und ein Magnetsensor, die ich durch Batterie raus und wieder rein bzw. Stecker raus und wieder rein zum Laufen brachte, lief alles soweit danach wieder. 👍
2
34
Ältere Kommentare anzeigen
RomanoDrews
Antwort
von
Andy K
vor 4 Jahren
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andy K
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Matthias Bo.