E-Mails für 2-Faktor-Identifizierung kommen zu spät an

vor 8 Monaten

Um sich in der canva-App zu registrieren bzw. einzuloggen, benötigt man einen Code. Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht? Die Mailbox hat noch Kapazitäten, daran kann es nicht liegen.

454

29

    • vor 8 Monaten

      @Epsi17 So was kommt insbesondere bei hohem Spamaufkommen vor. Nimm doch einfach einfach andere Adresse, wie web.de o.ä.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Epsi17

      Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.

       Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.
      Epsi17
       Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.

      Eine T-Online Mailadresse hat angesichts ähnlicher Fälle und massivem Overblocking im Grunde keinen Wert. Du solltest dir mindestens einen weiteren Account bei einem anderen Anbieter beschaffen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Epsi17

      Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen.

      Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen.
      Epsi17
      Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen.

      Canva bietet auch andere MFA-Verfahren an, z. B. das Verwenden einer Authenticator-App -> https://www.canva.com/de_de/help/login-verification/

       

      Viele Grüße

      Thomas

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Epsi17 

       

      Vielleicht kann man in den Mail-Headern der E-Mail den Ort des "Hängens" herausfinden.

       

      E-Mail ist auch kein Echtzeit-Medium, wir haben uns nur anmeistens  kurze Übertragungszeiten "gewöhnt".

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @teezeh  schrieb:
      Canva bietet auch andere MFA-Verfahren an

      Um das anzupassen, muss man erstmal ins Konto kommen. Was aber nicht geht wenn der Code für die aktuelle Anmeldung zu spät ankommt.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin & willkommen @Epsi17!

       

      Epsi17

      Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht?

      Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht?
      Epsi17
      Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht?

      Klasse, dass du zu uns gefunden hast & zeitgleich tut es mir leid, dass du nach uns suchen musstest. Ein zweiter Faktor ist meist zeitlich begrenzt und wenn es dann nicht klappt, ist es mehr als nur ärrgerlich. 😕 Den Tipp von @teezeh aufi die App finde ich auch charmant, danke. Heutzutage sind wir flinke Zeiten gewöhnt & da bin ich auch bei @fdi. In den Mail-Headern lässt sich sehen, wie eine Mail den Weg zu dir genommen hat.

       

      Greetz

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Hi, ich habe auch das Probleme das die Canva-Codes mit einer langen Verzögerung und nach Ablauf der 10min in meinem Postfach auftauchen. Somit komme ich auch nicht in das Canva-Konto und kann somit auch für den direkten Zugriff nichts ändern. Gibt es zufällig schon eine Lösung?

      Danke

      Bernd

      0

    • vor 6 Monaten

      @Lüttis Ganz einfach: solche Codes nicht auf eine t-online-Adresse schicken.

      0

    • vor 6 Monaten

      Meine Daten bei Canva sind mit meiner T-

      online Adresse verknüpft und die benötige ich jetzt. Ohne pünktlichen Code keine Chance. Wenn ich mal wieder in das Konto kommen würde, würde ich eine neuen EMail-Adresse hinterlegen aber dazu muss ich in das Konto. 
      Es bringt mich also überhaupt nicht weiter mich mit einer neuen EMail bei Canva anzumelden 

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Lüttis Wenn Canva einen guten Support hat, kann man das auch an deren Hotline klären. Die Telekom kann/ will da wohl nicht.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Lüttis

       

      Es tut mir leid, dass es immernoch zu Problemen kommt. 

       

      Ich kann das ehrlicherweise nicht beantworten und bin auch unsicher, ob oder wie wir da helfen können. Traurig 

      Aber ich mache mich schlau und werde mich hier zurückmelden, wenn ich etwas habe. 

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Raphaela 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Canva bietet null Support und der Hinweis, t-online/E-Mail nicht für eine 2-Faktor-Identifizierung zu nutzen, ist richtig. Doof ist nur, wenn man bei Canva die 2-Faktor-Identifizierung nicht ändern kann - man dreht sich nur im Kreis auf der Webseite. Mit einem neuen Konto kommt man nicht auf das bisher hinterlegte. Null support - totally useless. 

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hey @Lüttis,

       

      ich hab eben die Antwort von der Fachabteilung erhalten. Diese brauchen den Header, um dort die Analysen vornehmen zu können.

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo Umut,

      jetzt wird es kurios. Gestern Abend habe ich es nochmals versucht und der Code kam innerhalb von 1min durch. Heute habe ich es wieder versucht und der Code ist wieder verspätet. Ich kann euch gerne den Header der Mail schicken wenn ihr mir sagt wo ich den finde.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Lüttis

       

      Ich habe dir mal einen Beitrag mitgebracht. 

      Da gehts um das Auslesen des Headers. Kommst du damit weiter? 

       

      Viele Grüße 

      Raphaela 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      …im Anhang der Header!

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Lüttis Hm? Ich sehe nichts. Schick mir sonst auch gern per DM. 

       

      Viele Grüße 

      Raphaela 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      ..per DM?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Also einen Anhang hast du nicht geschickt. Zwinkernd 

       

      Du kannst uns hier auch eine Privatnachricht senden. 

      Mach das gerne mal mit dem Inhalt. Hier gelangst du direkt an den richtigen Ort


      Viele Grüße

      Raphaela 

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi, der Anhang wird vom Telekom System nicht akzeptiert. Ich habe jetzt Canva gebeten meine EMail Adresse auf…@web.de zu ändern und siehe da,… der Code ist innerhalb von Sekunden da. Ich habe keine Ahnung was da nicht läuft oder passt. Mein Problem ist somit erstmal gelöst aber trotzdem wäre die Ursache nett zu wissen, da ich ja anscheinend nicht der einzige betroffene User bin. 
      vg

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Lüttis,

       

       

      alles klar, das klingt doch erstmal sehr gut. Ich frag nochmal nach, was die Ursache war, eventuell haben die Kollegen aus der Fachabteilung eine Idee.

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Umut C. Bis jetzt war m.W. kein User mal in der Lage , einen vollständigen Header einer solchen verspäteten Rückmeldung hier einzustellen oder Euch rückzumelden, damit die geballte Analyse mal zuschlagen könnte. Manchmal steckt die Post nämlich über Stunden noch beim Absender in der Queue oder auf irgendeinem Postverteiler und hat das Telekom-Netz noch nicht einmal erreicht.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Lüttis

       

      Ich muss meinen Kollegen da noch mal ein bisschen ausbremsen. 

      Ohne einen vollständigen Header können wir nichts prüfen. 

      Dass es bei web.de klappt, ist aber natürlich dennoch erfreulich. 

      Wenn dir das reicht, klasse. Wenn es weiterhin über uns laufen soll, dann bitte den Header nachreichen. Wie geschrieben, gern per Privatnachricht. 


      Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

      Raphaela 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Den Header kann man euch auch nicht über eine Privatnachricht schicken. Euer System läßt das nicht zu!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      808

      0

      4

      Gelöst

      in  

      343

      1

      3

      in  

      249

      0

      3

      in  

      239

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1667

      0

      4