HINWEIS: PHISHING Mail mit angeblicher Telekomrechnung
vor 2 Tagen
Hallo werte Community,
zur Information:
ich habe heute eine Phishing Mail von Telekom bekommen.
Titel: Fwd: Ihre Telekom Festnetz-Rechnung April 2025 (Buchungskonto: eine 10-sstellige Nummer)
Diese ist mir suspekt. Weil
- Wieso Rechnung April 2025?
- Wieso dieser Absender xxxx@t-online.de
- Der Link zum Rechnungsarchiv verweise auf http://btzbjnyhmdjsvpw.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/
Die E-Mail wurde sofort in den Junk / SPAM Ordner verschoben.
Viele Grüße
Anm: Mailadresse in Punkt 2 gelöscht (CobraCane)
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akzeptiert von
vor 2 Tagen
Einfach bei deinem E-Mail-Anbieter als Spam melden.
Die Telekom bekommt davon bereits jetzt automatisch was mit.
1
Antwort
von
vor 13 Stunden
Ist schon geschehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Wie es aussieht ist die Rechnung ein Fake. Jedenfalls weist der Link (bei 3.) auf eine Seite die nicht zur Telekom gehört.
Die Absenderadresse wurde vermutlich gefälscht (leider nicht mehr nachvollziehbar da gelöscht).
1
Antwort
von
vor 13 Stunden
Deswegen hatte ich im Betreff geschrieben: HINWEIS: PHISHING Mail mit angeblicher Telekomrechnung
Und im Text die Fehler, welche mir aufgefallen sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Danke für die Information.
2
Antwort
von
vor 13 Stunden
Bitte gerne geschehen. Mit diesem Hinweis und den mir entdeckten Fehlern wollte ich warnen.
Antwort
von
vor 13 Stunden
Hallo @Penny.Cilin,
vielen Dank für deinen Hinweis. ❤️Super, dass du es schon als SPAM gemeldet hast.
Viele Grüße Türkan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @Penny.Cilin,
großartig, dass du dich schnell mit deinem Anliegen in unserer Community meldest.
Es tut mir sehr leid, dass du eine Phishing Mail erhalten hast. Aber es ist gut, dass du es gleich bemerkt hast.
Über unser Kontaktformular kannst du unserem Sicherheitsteam deinen Fall übermitteln.
Hier findest du auch einige Hinweise, wie man Phishing erkennen kann.
Solltest du noch weitere Unterstützung benötigen, lass es mich gern wissen.
Viele Grüße
Tanja
1
Antwort
von
vor 13 Stunden
Über unser Kontaktformular kannst du unserem Sicherheitsteam deinen Fall übermitteln.
Hallo @Penny.Cilin,
großartig, dass du dich schnell mit deinem Anliegen in unserer Community meldest.
Es tut mir sehr leid, dass du eine Phishing Mail erhalten hast. Aber es ist gut, dass du es gleich bemerkt hast.
Über unser Kontaktformular kannst du unserem Sicherheitsteam deinen Fall übermitteln.
Hier findest du auch einige Hinweise, wie man Phishing erkennen kann.
Solltest du noch weitere Unterstützung benötigen, lass es mich gern wissen.
Viele Grüße
Tanja
Brauch man eigentlich nicht mehr.
Die Telekom nutzt ja endlich DMARC sogar mit nem Rückkanal.
Heißt sobald ein nicht erlaubter Mailserver irgendwelche E-Mails mit telekom.de als Absender sendet, schlägt die SPF Prüfung fehlt.
Mit aktueller Einstellung bitte die Telekom darum, die Mails als Spam zu markieren.
Gleichzeitig scheitert dabei der DMARC Check und der Mailserver schickt technische Daten an die Telekom zurück.
Dadurch kann man automatisch analysieren, was für Spammails da im Umlauf sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von