Netzwerkdrucker an Speedport Pro Plus einrichten Brother HL-L2310D
vor einem Jahr
Guten Tag,
ich bekomme es nicht hin, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten.
Laserdrucker: Brother HL-L2310D (keine W-LAN funktion, nur USB-Anschluss)
Router: Speedport Pro Plus
Betriebssystem. Windows 11
Ich habe den Drucker mit folgender Anleitung versucht einzustellen, leider ohne Erfolg.
Im Router wird der Drucker unter dem Menüpunkt "Verbundene Geräte" angezeigt.
Im Router unter "Netzwerkspeicher" -> Dateien und Drucker ist der Haken zur Freigabe gesetzt.
Was muss ich noch einstellen, damit ich über das Netzwerk drucken kann?
Der PC meldet, dass der Drucker keine Antwortgibt. Die Dokumente befinden sich in der Warteschlange.
460
31
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
429
0
5
303
0
2
vor 2 Jahren
548
0
4
vor 12 Jahren
34831
0
4
vor einem Jahr
Ein Neustart hat das Problem nicht gelöst.
Wenn ich statt Speedport die IP-Adresse verwende, muss ich dann vor der Adresse andere Zeichen setzen?
Z.B. \\\\192.168.2.1 vier mal Backslash?
Die automatische Suche war nicht erfolgreich.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Nochmal meine Frage, warum kann ich nicht im Routermenü den Pfad Speedport manuell eingeben?
Antwort
von
vor einem Jahr
Z.B. \\\\192.168.2.1 vier mal Backslash?
@Bobo21: Nein auch nur zwei.
Nochmal meine Frage, warum kann ich nicht im Routermenü den Pfad Speedport manuell eingeben?
Das Gerät, das den Drucker nutzen will, braucht den Pfad. Im Speedport ist nichts einzugeben.
Wenn Du auf dem Win 11 PC in die Eigenschaften Deines USB-Netzlaufwerkes am Pro Plus schaust, was wird Dir dort als Pfad angezeigt \\SPEEDPORT oder \\Speedport ...?
Ansonsten habe ich keine weitere Idee. Evtl. ist der Drucker dafür nicht geeignet, einen entsprechenden Hinweis gibt es ja auch in der Bedienanleitung des Pro Plus.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich weiss leider nicht, wo ich hier nachsehen soll?
Wenn Du auf dem Win 11 PC in die Eigenschaften Deines USB-Netzlaufwerkes am Pro Plus schaust, was wird Dir dort als Pfad angezeigt \\SPEEDPORT oder \\Speedport ...?
\\Speedport funktioniert auch nicht
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Greifst Du denn per Win 11 PC auf den USB-Stick zu? Dann einfach im Windows Explorer (Dateimanager) auf das USB-Laufwerk und dort auf Eigenschaften klicken. Am Pro Plus könnte es statt Share sda1 ... heißen.
Dein Pro Plus hat die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Speedport wird so nicht im Netzwerk angezeigt:
Weitere Geräte sind nicht vorhanden. TU-WIN11 ist der WIN11 PC.
Der Speedport wird nur aktiv angezeigt, wenn ich auf "Netzwerk" gehe.
0
vor einem Jahr
@Bobo21: Das heißt, Du hast auch keinen Zugrif auf den USB-Stick? Daher noch einmal die Frage, hast du die aktuelle FW auf dem Pro Plus?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
Zeige mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/6.0/gui/status/
Welche Freigabeeinstellungen hast Du auf dem Win 11 PC?
Der Speedport sollte hier:
zu sehen sein!
Gruß Ulrich
0
vor einem Jahr
Hallo Ulrich, die Firmware ist definitiv die aktuellste.
Die aktuellste Firmware habe ich auch von der Herstellerseite geladen.
Von dieser habe ich die gleiche Info.
Leider ist der Speedport sowie der USB-Stick dort nicht zu sehen.
0
vor einem Jahr
@Bobo21: In den System-Meldungen findest Du aber diese Meldung:
"00.00.0000 00:00:00","AS300","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestartet."
Was wird Dir denn hier:
wenn Du auf Durchsuchen klickst, als kompletter Pfad angegeben?
Und, dann versuche mal, den USB-Stick als Netzlaufwerk unter Win 11 einzubinden. Funktioniert das wenigstens?
Gruß Ulrich
0
vor einem Jahr
Der ganze Pfad wird nicht angegeben. Lediglich\Key_Stick
Auf durchsuchen erscheint nur dieses Fenster. Weitere Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
0
vor einem Jahr
@Bobo21: Dein USB-Stick ist der LUMGO24? Schau doch mal im Windowws Explorer oben in die Leiste "Mit Netzlaufwerk verbinden" oder so ähnlich und suche dort nochmal ob Du das Netzwerklaufwerk findest. Schaue vorher nochmal in den Netzwerkeinstellungen des Win 11 PCs in Sachen Freigaben nach, nicht das dort was blockiert wird.
"00.00.0000 00:00:00","AS300","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestartet."
Findest Du im Konfigmenü des Pro Plus in den System-Meldungen denn die AS300 Meldung?
Gruß Ulrich
0
vor einem Jahr
In den Freigabeeinstellungen wird nichts blockiert. Mit dem Netzlaufwerkverbinden bringt nichts:
Es werden auch keine weiteren Netzwerke angezeigt.
In den Systemmeldungen konnte ich keinen Eintrag mit AS300 finden.
0
vor einem Jahr
Vielen Dank für deine Mühe Ulrich!
Ich denke jedoch, dass ich es an dieser Stelle dabei belasse.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Bobo21,
schön, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist. 👋
Da du hier bereits bestens von @UlrichZ (lieben Dank) supportet wurdest, habe ich aktuell gar kein Todo. 😊 Bin gespannt, wie es hier weitergeht...
VG & einen guten Wochenstart
Ina B.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo UlrichZ,
habe ich gemacht. Der Router wurde auch neu gestartet. Jedoch finde ich in den Systemmeldungen keinen genannten Eintrag.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Antwort
von
vor einem Jahr
Jedoch finde ich in den Systemmeldungen keinen genannten Eintrag.
Das Häkchen für Ausführlichere System-Meldungen erfassen:
ist gesetzt?
Ich werde heute abend nochmal den Pro Plus an den Win 11 anschließen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von