Solved

Probleme bei VOIP über PfSense und Panasonic KX-TPA60

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein zwei Jahren immer wieder folgendes Problem mit meinem Telefonanschluss (VOIP).

Jetzt möchte ich doch mal hier nachfragen, vielleicht kann jemand helfen.

 

Telefonieren/Anrufen/Angerufen werden funktioniert in der Regel einwandfrei.

Ab und zu (manchmal 1x im Monat, manchmal auch 1x am Tag) dauert es länger, bis ein Ruf rausgeht.

Irgendwann funktioniert das Telefonieren dann gar nicht mehr und ich muss vom Telefon 10-20min die Stromversorgung trennen.

Danach funktioniert das Telefonieren in der Regel wieder ohne Wartezeit.

 

Ich hänge mal einen Trace von Wireshark an, da sieht man sehr schön, dass das Telefon hintereinander mehrere SIP INVITE

Datagramme an verschiedene Server der Telekom sendet. Erst nach einer ganzen Weile antwortet endlich einer und die Verbindung kommt zu Stande.

Die Liste der SIP Server bekommt das Telefon bei der Registrierung übermittelt, also nach dem Einschalten/Anschließen der Stromversorgung.

 

Eventuell ist was im Telefon anders zu parametrieren, hat jemand eine Idee?

 

Danke und Viele Grüße,

 

Sebastian

telekom2.png

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  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    @c.kotthoff 

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die IP-Telefone über SIPS zu nutzen.

    Präferiert die Telekom auch so:

     

    Unbenannt.JPG

    Hast du schon mal als Transportprotokoll TLS ausprobiert?

     

     

    0

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