Störungen vom Internet durch defektes elektronisches Gerät

2 days ago

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Email von der deutschen Telekom erhalten. Zumindest erweckt die Email den Anschein. Der Betreff sowie darin enthaltene Text lautet wie folgt:

_________________________________

Betreff: Störungen vom Internet in der gesamten Straße Am XXXXXX, XXXXX in XXXXXX

Guten Tag, ich war diese Woche in der Straße Am  XXXXXX ,  XXXXX in XXXXXX wegen Internetstörungen. Dort habe ich festgestellt, dass ein defektes Elektronisches Gerät in ihrer Ferienwohnung zu hoher Wahrscheinlichkeit diese Störungen verursacht. 

Mit freundlichen Grüßen Rxxxx Wxxxx Deutsche Telekom Technik GmbH OD 4 ATS 41 Team 10 - TeS  Rxxxx Wxxxx  Im Grund X, XXXXX in AXXXXX +49 171 XXXXXXX (Mobil) E-Mail:  Rxxxx.Wxxxx @telekom.de www.telekom.com ERLEBEN, WAS VERBINDET. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben-dta 

_________________________________

Soweit so gut. Vom Rest der Email kann ich nichts verdächtiges oder offensichtliches erkennen, das es sich hierbei um Spam handeln soll. Den Namen, die Email sowie Handynummer habe ich unkenntlich gemacht. Den Mitarbeiter finde ich nicht per Google, auch die angegebene Adresse existiert zwar, aber finde keinen Bezug zu dem Mitarbeiter oder das hier ein Telekom Partner ansässig sein soll. Also habe ich die Handynummer angerufen. Es meldet sich die Person aus der Email. Er teilte mir mit, das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein defektes Elektrogerät in meinem Ferienhaus befindet, welches eine Störung der gesamten Straße auslösen würde. Bis hierhin hätte ich noch mitgespielt. Auf meine Frage, ob Kosten auf mich zu kommen, antwortete dieser "Wenn Sie mit mir kooperieren, dann nicht. Wenn Sie dies nicht tuen, können Prüfgebühren in Höhe von 3.500,- EUR auf Sie zukommen, da der Fall dann über eine andere Abteilung läuft". Wir sind so verblieben, das wir einen Termin ausgemacht haben um dieses Gerät vor Ort zu suchen und zu prüfen. Der Termin findet noch statt. 

Die Telekom Hotline meinte auf mein Anliegen: "Ohne Kundennummer können wir nichts machen." Es existiert kein Telefon- oder Internetvertrag zu meinem Ferienhaus, somit auch keine Kundennummer. Anhand der Straße kann hier nicht geguckt werden, ob eine Störung vorliegt. 

Nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum, um Klarheit zu erhalten. 

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

77

5

    • 2 days ago

      L.W.0815

      Nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum, um Klarheit zu erhalten. 

      Hallo liebe Community, 

      ich habe eine Email von der deutschen Telekom erhalten. Zumindest erweckt die Email den Anschein. Der Betreff sowie darin enthaltene Text lautet wie folgt:

      _________________________________

      Betreff: Störungen vom Internet in der gesamten Straße Am XXXXXX, XXXXX in XXXXXX

      Guten Tag, ich war diese Woche in der Straße Am  XXXXXX ,  XXXXX in XXXXXX wegen Internetstörungen. Dort habe ich festgestellt, dass ein defektes Elektronisches Gerät in ihrer Ferienwohnung zu hoher Wahrscheinlichkeit diese Störungen verursacht. 

      Mit freundlichen Grüßen Rxxxx Wxxxx Deutsche Telekom Technik GmbH OD 4 ATS 41 Team 10 - TeS  Rxxxx Wxxxx  Im Grund X, XXXXX in AXXXXX +49 171 XXXXXXX (Mobil) E-Mail:  Rxxxx.Wxxxx @telekom.de www.telekom.com ERLEBEN, WAS VERBINDET. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben-dta 

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      Soweit so gut. Vom Rest der Email kann ich nichts verdächtiges oder offensichtliches erkennen, das es sich hierbei um Spam handeln soll. Den Namen, die Email sowie Handynummer habe ich unkenntlich gemacht. Den Mitarbeiter finde ich nicht per Google, auch die angegebene Adresse existiert zwar, aber finde keinen Bezug zu dem Mitarbeiter oder das hier ein Telekom Partner ansässig sein soll. Also habe ich die Handynummer angerufen. Es meldet sich die Person aus der Email. Er teilte mir mit, das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein defektes Elektrogerät in meinem Ferienhaus befindet, welches eine Störung der gesamten Straße auslösen würde. Bis hierhin hätte ich noch mitgespielt. Auf meine Frage, ob Kosten auf mich zu kommen, antwortete dieser "Wenn Sie mit mir kooperieren, dann nicht. Wenn Sie dies nicht tuen, können Prüfgebühren in Höhe von 3.500,- EUR auf Sie zukommen, da der Fall dann über eine andere Abteilung läuft". Wir sind so verblieben, das wir einen Termin ausgemacht haben um dieses Gerät vor Ort zu suchen und zu prüfen. Der Termin findet noch statt. 

      Die Telekom Hotline meinte auf mein Anliegen: "Ohne Kundennummer können wir nichts machen." Es existiert kein Telefon- oder Internetvertrag zu meinem Ferienhaus, somit auch keine Kundennummer. Anhand der Straße kann hier nicht geguckt werden, ob eine Störung vorliegt. 

      Nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum, um Klarheit zu erhalten. 

      Vielen Dank schon mal im Voraus. 

      L.W.0815
      Nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum, um Klarheit zu erhalten. 

      Was für Klarheit benötigst du noch? Man hat scheinbar aus deiner Ferienwohnung den defekten Verbrauche identifiziert und möchte das nun zusammen mit dir klären.

      Und ja, das kann sein dass ein defekter Verbraucher das VDSL-Netz stört, auch bei den Nachbarn.

      0

    • 2 days ago

      Und schwupp gelöscht.....

      0

    • 2 days ago

      Hallo @L.W.0815,

       

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

       

      Wir können gerne gemeinsam versuchen, den Absender der E-Mail ausfindig zu machen. Nach deiner Schilderung ist dies jedoch der normale Ablauf, wie ein „Störer“ ausfindig gemacht und beseitigt wird. Dazu müssen wir miteinander telefonieren. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      2

      Answer

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      2 days ago

      Kerstin Si.

      Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

      Hallo @L.W.0815,

       

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

       

      Wir können gerne gemeinsam versuchen, den Absender der E-Mail ausfindig zu machen. Nach deiner Schilderung ist dies jedoch der normale Ablauf, wie ein „Störer“ ausfindig gemacht und beseitigt wird. Dazu müssen wir miteinander telefonieren. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Kerstin Si.
      Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

      @Kerstin Si. 

      Er hat auch wieder den Weg weg von euch gefunden indem er sich gelöscht hat. 😉

      Answer

      from

      2 days ago

      Dann ist das so.

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