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Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
Jacqueline G.
vor 2 Jahren
@johnsnus
du hast auch schon in den MagentaTV Einstellungen umkonfiguriert?
Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > runter zu: Aufnahmen und Sender > Senderqualität >...
Im Tab "Sprache & Ton" kann man als "Ton Qualität" unter anderem "Dolby Audio" wählen.
Und im Tab "Senderqualität" kann man als "Aktuelle Einstellung" ("HD-Qualität" aufrufen zum Umstellen) dann auch "UHD-Qualität" wählen.
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2
johnsnus
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Danke! Genau das habe ich gestern herausgefunden und dadurch habe ich auch endlich DD+ 5.1.
Eine weitere Sache, die aktuell noch komisch ist, bei der HD-Qualität bekomme ich Dolby Vision, bei der UHD dann aber nur HDR HLG.
Ist das so gewollt?
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Hallo @johnsnus,
ich klinke mich gerne mit ein. @Sherlocka hat hier schon einen richtigen Hinweis gegeben. Danke.
Zu der letzten Frage habe ich die Ergänzung:
Problem: Auf dem MagentaTV Stick oder der MagentaTV One werden keine UHD Inhalte dargestellt
MagentaTV Stick und MagentaTV One sind für die Wiedergabe von TV Sendern standardmäßig auf „HD“ voreingestellt.
Um UHD Inhalte empfangen zu können, muss die Senderqualität auf UHD gestellt werden.
Wie das funktioniert, zeigen wir hier:
- Senderqualität dauerhaft ändern:
- Senderqualität temporär ändern:
Hinweis: Wenn der TV kein UHD darstellen kann oder die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann kann hier nur HD ausgewählt werden.
Jetzt sind die Geräte technisch in der Lage, auch UHD Inhalte darzustellen.
Schlechte UHD-HDR Qualität? Bild zu dunkel?
Folgende Punkte könnten die Ursache sein:
Jedes TV-Gerät bietet ab Werk Voreinstellungen mit ordentlich justierten Farben und Kontrasten an, die häufig zu deutlichen Verbesserungen des Bildes führen. Je nach Hersteller heißen diese Voreinstellungen „Film“, „Sport“, „Dynamisch“, „Cinema“ etc. Hier muss der Kunde einfach ausprobieren, welches das beste TV Bild für den jeweiligen Geschmack darstellt.
Sollte bei aktiviertem Dolby Vision das Bild eines UHD/4K Inhalts nicht zufriedenstellend sein, kann es sinnvoll sein, den Verarbeitungsmodus von Dolby Vision zu ändern.
Der MagentaTV Stick/One ist auf „Dolby Vision“ voreingestellt.
Bei TV-Inhalten kommt es je nach TV-Gerät vor, dass diese mit der Voreinstellung „HDR10“ kontrastreicher dargestellt werden und die Farben natürlicher und ausgeglichener wirken.
Für TV-Inhalte in HDR kann deshalb die Nutzung des HDR10-Modus je nach Gerät empfehlenswert sein.
Bei der Umstellung wird der Stick/One neu gestartet.
Auflösung und Bildratenanpassung:
In einigen Fällen kann es helfen, wenn die automatische Bilddatenanpassung deaktiviert wird.
Vielleicht hilft das weiter, wenn man die Schritte noch einmal durchgeht? Oder bleibt die Auswahl wie oben beschrieben bestehen und es kann nichts verändert werden?
Einen schönen 1. Advent. 🕯
Gruß Jacqueline G.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka