Gelöst

Magenta TV Box lässt sich nicht fest auf Kanal 40-48 einstellen

vor 4 Jahren

Guten Morgen,

ich habe nach langen "Kampf" geschafft, meine TV Box über WLAN mit meiner Fritz Box 7590 zu verbinden. Dazu waren sehr, sehr viele Versuche nötig, da sie einfach nicht wollte.

Eine LAN-Kabel-Verbindung ist bei mir auf Grund der baulichen Gegebenheiten leider nicht möglich.

Nun ist sie verbunden, aber man soll sie ja auf 40-48 fest einstellen.

Ich finde aber keine Option, wo ich das machen kann. Ich habe ein wenig Angst, dass ich wieder von vorn anfangen muss und wieder tagelang probieren und zurücksetzen muss, bis sie dann endlich den Router findet.

Im Moment sucht sie sich scheinbar automatisch die Kanäle.

Freundliche Grüße

mschoe111

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Hast du die neuste Firmware installiert für den Speed Home Wifi Anteil? Wenn ja dann kannst du es im Web Menü einstellen

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      mschoe111

      Na da ist ja meine Freude groß ! Ich hatte mich zig Mal an den Störungsdienst der Telekom gewandt, als ich dieses Abbrüche mit dem MR 400 hatte. Dieser hat mir dann mehrmals gesagt, der MR 400 wäre zu alt und bekomme keine Updates mehr.

      Na da ist ja meine Freude groß !

      Ich hatte mich zig Mal an den Störungsdienst der Telekom gewandt, als ich dieses Abbrüche mit dem MR 400 hatte.

      Dieser hat mir dann mehrmals gesagt, der MR 400 wäre zu alt und bekomme keine Updates mehr.

       

      mschoe111

      Na da ist ja meine Freude groß !

      Ich hatte mich zig Mal an den Störungsdienst der Telekom gewandt, als ich dieses Abbrüche mit dem MR 400 hatte.

      Dieser hat mir dann mehrmals gesagt, der MR 400 wäre zu alt und bekomme keine Updates mehr.

       


      Das ist korrekt. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

       

      Dies habe ich nun getan, den MR 400 zurück gegeben und stehe nun da mit höheren Kosten und immer noch Störungen und natürlich einen neuen Vertrag für die Box an der Backe...

      Dies habe ich nun getan, den MR 400 zurück gegeben und stehe nun da mit höheren Kosten und immer noch Störungen und natürlich einen neuen Vertrag für die Box an der Backe...

       

      Dies habe ich nun getan, den MR 400 zurück gegeben und stehe nun da mit höheren Kosten und immer noch Störungen und natürlich einen neuen Vertrag für die Box an der Backe...

       


      Innerhalb von 14 Tagen kann dieser noch widerrufen werden.

      Aber generell spricht so nichts gegen die Box.

       

      Habe jetzt zwischenzeitlich, wie im Post erwähnt, auf Kanal 120 umgeschalten - alles rot - alle Verbindungen weg... Nach Zurückschalten auf Kanal 48 und etlicher Wartezeit hat die Box zum Glück wieder Kanal 48 gefunden und erst mal läuft alles wieder. Sicher wird es wieder "Hacker" geben heute, aber wie es aussieht, muss ich damit zufrieden sein....

      Habe jetzt zwischenzeitlich, wie im Post erwähnt, auf Kanal 120 umgeschalten - alles rot - alle Verbindungen weg...

      Nach Zurückschalten auf Kanal 48 und etlicher Wartezeit hat die Box zum Glück wieder Kanal 48 gefunden und erst mal läuft alles wieder. Sicher wird es wieder "Hacker" geben heute, aber wie es aussieht, muss ich damit zufrieden sein....

      Habe jetzt zwischenzeitlich, wie im Post erwähnt, auf Kanal 120 umgeschalten - alles rot - alle Verbindungen weg...

      Nach Zurückschalten auf Kanal 48 und etlicher Wartezeit hat die Box zum Glück wieder Kanal 48 gefunden und erst mal läuft alles wieder. Sicher wird es wieder "Hacker" geben heute, aber wie es aussieht, muss ich damit zufrieden sein....


      Kleinere Kanäle unter 100 haben immer eine bessere Reichweite.

      Das hat nichts mit "Hacker" zu tun. Niemand kann die Spielregeln von Mutter Natur umgehen und die Physik außerkraft setzen.

       

       

      Evtl könnte eine WLAN Reihenschaltung deinem Repeater 3000 noch helfen, wenn du diesen auf halben Wege platzierst.

       

      Ansonsten muss wirklich ein Kabel verlegt werden.

      Ich mein, wir fliegen zum Mond - da kann auch jeder nen Kabel verlegen. Hinter der Fußleiste ist das unsichtbar und am Ende wäre es sogar billiger als alle dafür bereits gekauften Geräte.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Den Repeater hatte ich ja dazwischen. Da wurde mir vom Störungsdienst gesagt, dass der raus muss, eine Störquelle wäre.

      Anfangs war das ja meine Idee, dass dies helfen könnte.

      Ein Bekannter arbeitet als Netzwerk Spezialist ( wohnt leider weit weg und kommt selten mal hier her ) - der meinte nur, dass es nicht sein könnte, mit einer Fritzbox 7590 in einem Wohnzimmer 4m Luftlinie zu überbrücken. Dort ist keine Wand zwischen, nur eine Coutch....

      Was die Kabelverlegung angeht, hätte ich dies längst getan, wenn ich gewusst hätte wie. Ich habe 4 Balkontüren auf der Strecke, vom Parkett-Fußboden bis zur Decke. Leider findet man dort nix zum "Verstecken" eines Kabels. Aber egal, was solls.

      Ich fand die Beratung trotzdem nicht korrekt. Dann hätte man gleich sagen können, dass eine TV Box die Probleme nicht beheben kann...

      Nun heißt es monatlich knapp 7€ zu bezahlen und nicht zufrieden zu sein.

      Die 14 Tage sind leider schon rum. Witzigerweise beginnt das Widerspruchsrecht bei der Telekom schon mit der Bestellung - das muss man extra anhaken, sonst kommt man nicht weiter in der Bestellung. Dann wartet man, bis das Teil angekommen ist und am Ende hat man nur noch 1 Woche Widerspruchsrecht. Korrekt finde ich das nicht. Dies aber nur nebenbei bemerkt. 

      Im Endeffekt habe ich meine Box schon 3 Wochen, weil ich immer noch Hoffnung auf Besserung hatte..

      Das einzige was passiert ist, außer meine Telefonate und vergeudete Zeit zum Probieren ist, dass meine Frau bald ausflippt, weil jeden Tag was anderes ist und nicht geht. Sie will einfach nur Knopf an und fernsehen...

      Weihnachten war dazu, zugegebener Maßen, auch nicht die beste Zeit.

      Trotzdem Danke für die Bemühungen.

      Freundliche Grüße

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mschoe111 ,

       

      mschoe111

      Was die Kabelverlegung angeht, hätte ich dies längst getan, wenn ich gewusst hätte wie.

      Was die Kabelverlegung angeht, hätte ich dies längst getan, wenn ich gewusst hätte wie.

      mschoe111

      Was die Kabelverlegung angeht, hätte ich dies längst getan, wenn ich gewusst hätte wie.


      Jemand fragen der sowas beruflich macht? Elektriker?

       

      mschoe111

      Ich habe 4 Balkontüren auf der Strecke, vom Parkett-Fußboden bis zur Decke. Leider findet man dort nix zum "Verstecken" eines Kabels.

      Ich habe 4 Balkontüren auf der Strecke, vom Parkett-Fußboden bis zur Decke. Leider findet man dort nix zum "Verstecken" eines Kabels.

      mschoe111

      Ich habe 4 Balkontüren auf der Strecke, vom Parkett-Fußboden bis zur Decke. Leider findet man dort nix zum "Verstecken" eines Kabels.


      Das nicht, aber man kann sie in winzigen Kanälen auf den unteren Rahmen setzen, habe ich bisher bei allen solchen Installationen gemacht, hat sich bisher niemand beschwert.

      Es geht also.

       

      Ob man das will - das muss natürlich jeder selber wissen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      mschoe111

      Der MR400 er war mit Fritz Repeater 3000 über Kabel von diesem verbunden. Nun hatte ich das anfangs auch so mit der TV Box und hatte ab und an Störungen. Telekom Störungsdienst sagte mir, Repeater muss raus aus der Kette, da zusätzliche Störquelle. Damit ging dann das Problem los, die Box mit WLAN zu verbinden, was dann irgendwann gelang. Hatte dazu den Repeater komplett rausgenommen.

      Der MR400 er war mit Fritz Repeater 3000 über Kabel von diesem verbunden.

      Nun hatte ich das anfangs auch so mit der TV Box und hatte ab und an Störungen. Telekom Störungsdienst sagte mir, Repeater muss raus aus der Kette, da zusätzliche Störquelle. Damit ging dann das Problem los, die Box mit WLAN zu verbinden, was dann irgendwann gelang.

      Hatte dazu den Repeater komplett rausgenommen.

       

       

      mschoe111

      Der MR400 er war mit Fritz Repeater 3000 über Kabel von diesem verbunden.

      Nun hatte ich das anfangs auch so mit der TV Box und hatte ab und an Störungen. Telekom Störungsdienst sagte mir, Repeater muss raus aus der Kette, da zusätzliche Störquelle. Damit ging dann das Problem los, die Box mit WLAN zu verbinden, was dann irgendwann gelang.

      Hatte dazu den Repeater komplett rausgenommen.

       

       


      Wenn das nicht funktioniert hat, dann wir die TV Box auch nicht mit direkten WLAN laufen.

      Der Repeater 3000 ist deutlich leistungsstärker.

       

      Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es per WLAN einfach nicht geht bei dir.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo

      hab ich da ewas missverstanden, mit festem Kanal 40-48, hier wird geschrieben das die TV- BOX auf einen der Kanäle fest einstellen soll?

      Ich hab es laut Anleitung so verstanden, das der Router 7590 auf die festen Känäle eingestellt werden soll?!

      Das gleiche Problem besteht auch bei den Fire TV Sticks, diese haben im 5 Ghz Bereich Probleme bestimmte Känale nicht zu finden,

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Probiere die Störanfälligkeit deiner Internetverbindung von der FritzBox auf Max. Stabilität statt Max. Performance zu stellen.

      Unter Internet - DSL Informationen - Störsicherheit kannst du die Schrittweise zurücksetzen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen,

      ich möchte nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen, obwohl ich meine Beitrag schon als Lösung gekennzeichnet habe.

      Die Frage von Teilnehmer elsata betraf zwar nicht mich, aber ich habe versucht, auch diesen Rat für mich auszuführen, also die Störanfälligkeit auf maximal zu stellen.

      Ist auch alles gut gegangen und ich hatte nur noch wenige Störungen.

      Ich musste nur nochmals meinen Router starten und auch die TV Box, weil irgendwas nicht mehr wollte.

      Nun hat sich jetzt meine TV-Box, die vorher mit dem Router direkt verbunden war, mit dem Repeater Fritz 3000 verbunden.

      Diesen kann ich aber nicht weglassen, da von diesem ein Netzwerkswitch versorgt wird, der dann wiederum andere Geräte versorgt.

      Nun hatte man mir aber beim Störungsdienst gesagt, dass die TV-Box zwingenden direkt mit der Fritzbox 7590 verbunden sein sollte, da der Repeater dazwischen nur stört

      Ist das nun richtig? Soll ich das nochmal ändern? Oder kann dies auch über den Repeater laufen ? Dieser steht übrigens nur 50 cm neben der TV Box.

      Danke für Eure Hilfe und guten Rutsch ins Neue Jahr.

      Freundliche Grüße

      mschoe111

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Probiere die Störanfälligkeit deiner Internetverbindung von der FritzBox auf Max. Stabilität statt Max. Performance zu stellen.

      Unter Internet - DSL Informationen - Störsicherheit kannst du die Schrittweise zurücksetzen.

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