Magenta TV One 2. Gen verliert WLAN (Speedport Smart 4 Plus)

vor 19 Stunden

Mein Vater hat eine Magenta TV One 2. Gen Box an seinem TV. Die Box ist via WLAN an eine SpeedPort Smart 4 Plus angebunden. 
Gesteuert wird alles über die Fernbedienung der Box via HDMI-CEC .

Jetzt meldet sich mein Vater regelmäßig weil die Box offline ist. Wenn ich dann versuche die Box mit dem WLAN zu verbinden funktioniert dies nicht. Wenn ich die Box neu starte (kalt oder warm) verbindet sie sich sofort wieder mit dem Netzwerk.

Die Box ist das einzige Gerät im Haus was das Netzwerk nutzt. LAN wird gar nicht benutzt. Das Gebäude ist ein Altbau. Der Router (per Glasfaser) steht exakt ein Stockwerk tiefer und muss im Prinzip nur diagonal nach oben von einer Raumseite zur nächsten funken. Die Geräte stehen an einer Außenwand strassenseitig.

Die Geräteeinstellungen sind im Prinzip die Werkseinstellungen. Außer Netzwerknamen und Passwörter wurde nichts geändert.

Als Send-/Empfangsleistung wird 45% angegeben. Die Box verbindet sich im 5 GHz Band automatisch.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende was ich noch einstellen kann. Komme ich mit meinem iPhone oder iPad ins Haus sind diese sofort mit dem WLAN verbunden.

29

3

  • vor 18 Stunden

    Hallo @eBiker70,

     

    danke für deine Nachricht :-) Ist die Firmware auf beiden Geräten aktuell? Ändere sonst gerne die Frequenzbänder und vergebe dem 2,4 und 5 GHz-Band unterschiedliche Namen. Hier findest du hilfreiche Tipps zu WLAN Optimierung. Verbinde dich dann mit dem 2,4 GHz-Band und teste es erneut.

     

    Grüße

    ^Alexander

    2

    Antwort

    von

    vor 17 Stunden

    Firmware ist jeweils aktuell. Da überall empfohlen wurde das 5 GHz Band zu bevorzugen und die Box wie gesagt dieses automatisch nutzt, habe ich den „umgekehrten“ Weg jetzt tatsächlich nicht getestet, werde dies aber mal ausprobieren.

    Antwort

    von

    vor 17 Stunden

    Ein Versuch ist es wert :-) Ich drücke die Daumen und freue mich auf die Testergebnisse. Grüße ^Alexander

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

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